Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Ich bin ja eigenltich Pro-Walz und ein Fan und fahr echt auf seine Dragstyler ab, aber der neueste Eintrag in seinem Hardcore Blog ist doch sehr zweifelhaft:


    "Unser in 2007 vorgestellter HARDCORE BOBBA auf Basis einer originalen HD Softail war auf der European Bike Week in Faak am See immer noch voll angesagt. Selbst nach 3 Jahren wurden wir mehr als je zuvor auf das Bike angesprochen, obwohl mittlerweile schon wieder zahlreiche Nachbauten und Kopien auf dem Markt sind. "


    Soso, nachbauten und Kopien. Möchte uns Herr Walz damit vermitteln, dass er der Erfinder des Bobberstyles ist und er der erste war, der einen mattschwarzen Softtailrahmen mit Springergabel, Apehanger und roten Felgen kombiniert hat ??????
    Kommt nicht eher genau dieser Boberstyle aus einer Zeit, wo der Herr Walz noch mit ner Blechtrommel um den Tannenbaum gelaufen ist ??????
    Und ist das was er da so zusammengeschraubt hat nicht schon ein nachbau von irgendjemandem ????

  • Naja, das er als Erfinder des Bobberstyle gelten will, lese ich jetzt nicht aus dem Text. Aber die zeitlose Kombi aus mattschwarz und roten Felgen kannte ich bis dato nur von Hot Rods. Und Fakt ist, das seitdem verdammt viele Nachahmer bzw Kopien des Bikes in Umlauf sind. Ich finde es ein sehr gelungenes Bike! Aber der Preis von 36.000 ist etwas überzogen, da es sich doch hauptsächlich um Stockteile bzw. Aftermarket Teile handelt. Wurde ja nicht umsonst Projekt 10.000 genannt.

  • ah verwechselt, es geht ja um den bobber nicht dragstyle, schad wär mal wieder ne gute diskussion um die rahmen gewesen.


    man könnt aber weitermachen ;)



    und bobber gabs schon viel früher!


    hier was aus nem anderem fred:


    Zitat

    Original von Leto
    Der Begriff Bobber bezieht sich auf den bob, also den kleinen Außenschwung am unteren Ende des Vorderradschutzblechs an alten Harley-Davidson-Modellen. Neben dem Motortuning war eine der ersten Modifizierungen, die ein Harley-Enthusiast in den 1940er und 50er Jahren vornahm, wenn er sein Fahrzeug leichter und damit schneller machen wollte, das originale Vorderradschutzblech nach hinten gedreht über dem Hinterrad zu montieren. Das ursprüngliche Hinterradschutzblech wurde weggelassen, das Vorderrad lief ohne Schutzblech. Solche Fahrzeuge hatten am Heck den bob und hießen deshalb Bobber.


    Die Modifizierungen erfolgten ursprünglich, um einerseits das Gewicht zu reduzieren und so die Fahrleistungen zu verbessern. Andererseits sollte das oft als schwerfällig oder schwülstig empfundene Aussehen verbessert werden. Es war die erste Anlehnung von Straßenmotorrädern an typisch amerikanische Rennmaschinen - in diesem Fall Boardtrack-Racer und Hillclimber. Diese Motorräder wurden zunächst als Bobber oder Bobchops bezeichnet. Der Vorgang, aus einem Motorrad einen solchen Bobber zu machen, hieß umgangssprachlich bald Bob job.

  • Zitat

    Original von netlander
    Ich bin ja eigenltich Pro-Walz und ein Fan und fahr echt auf seine Dragstyler ab, aber der neueste Eintrag in seinem Hardcore Blog ist doch sehr zweifelhaft:


    "Unser in 2007 vorgestellter HARDCORE BOBBA auf Basis einer originalen HD Softail war auf der European Bike Week in Faak am See immer noch voll angesagt. Selbst nach 3 Jahren wurden wir mehr als je zuvor auf das Bike angesprochen, obwohl mittlerweile schon wieder zahlreiche Nachbauten und Kopien auf dem Markt sind. "


    Soso, nachbauten und Kopien. Möchte uns Herr Walz damit vermitteln, dass er der Erfinder des Bobberstyles ist und er der erste war, der einen mattschwarzen Softtailrahmen mit Springergabel, Apehanger und roten Felgen kombiniert hat ?????? Kommt nicht eher genau dieser Boberstyle aus einer Zeit, wo der Herr Walz noch mit ner Blechtrommel um den Tannenbaum gelaufen ist ??????
    Und ist das was er da so zusammengeschraubt hat nicht schon ein nachbau von irgendjemandem ????


    wahrscheinlich denkt er das ...... weil er Harley´s erst seit den 90er kennt ........ :rolleyes:8o und bestimmt hat er auch das Rad erfunden .... :rolleyes: .... Bobber gibt es seit den frühen 40er .... damals hat noch niemand an Walz gedacht , der der mit der Blechtrommel und den Tannenbaun rannte kann also nur sein Dad gewesen sein .....



    [Blockierte Grafik: http://www.bobberrepublic.com/images/Bobbers_in_The_Wild_One_468x417.jpg]

  • Ich sag jetzt nix dazu sonst is hier wieder der Teufel los.


    Aber der Buddel muss es doch wissen der ist doch die Ursuppe der ganzen Szene !!!


    Oder so was in der Art halt.....


    Angefangen hat alles mit roten Roc.............

  • Zitat

    Original von Fightglide
    Hitler hat den Bobber erfunden ! Ich schreib grad ein Buch darüber. 8)


    Is`des Buch billiger wenn ich`s vorbestell !!! :bitte: 8)