Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Triumph 650 Pre Unit "Fragefred zum Motor"

  • kann mir jemand etwas zum ventilführungsspiel der triumph motoren sagen? wie viel ist normal? was kann passieren wenn es zu groß geworden ist? evtl. klappergeräuch oder unsauberes schließen?


    cya wernerson

  • Na überleg mal.
    -keine Schaftabdichtungen vorgesehen, erhöhter Ölverbrauch bei erhöhtem Spiel
    -keine saubere Ventilführung, kann zu Kompressionsverlust such Einarbeitung im Ventilsitz führen
    -Geräusche...eher nicht zu hören, da sind der Pirmärkettentrieb und die Timingzahnräder lauter
    Bei meiner Unit habe ich die Führungen tauschen lassen, sammt Sitz nacharbeiten und neuer Rove Ventile, weil ich alle Ventiele cirka 1/2mm in den Führungen bewegen konnte.


    Hast dir immer noch keine Reparaturanleitung besorgt?

  • doch doch öko!


    es ist ja eher so gedacht, das nicht immer ALLES getauscht werden muß, was irgendwie nicht mehr so ganz die werksangaben erfüllt. deshalb dachte ich da mal an tolleranzwerte-freilich kann man alles tauschen, was bischen gebrauchsspuren hat, aber da braucht man dann erst gar nicht anfangen an einem alten motor zu schrauben. so viel ich bei meinen gesprächen mit dem karsten von sd rausgehört habe, schadest du dem motor eher mit zu engen als mit zu weitem spiel weil das grafel sich bei hitze reichlich ausdehnt, vor allem die guß zylinder/köpfe im gegensatzzu den aluteilen eben.


    auch wegen der ausgebrochenen teile im gehäuse, da meinte er, das bei 65% aller gehäuse die sie zum rep. bekommen die ohren abgebrochen sind, die laufen alle noch :D die tappetblöcke sitzen mit presspassung im fuß, das gehäuse muß da nix halten.


    ich deke aber das ich die führung und das einlaßventil schon noch tauschen werde, is ja schnell montiert und sitz gefräßt...


    cya wernerson

  • Die Tappetblöcke sind bei meiner zu der Pressung noch mit ner kleinen Schraube versehen und der Auslasstappetblock hat noch ein O-Ring...da gibt es verschiedene Ausführungen. Wichtig ist auch, dass sich die Tappelt sich in Fahrzeuglängsrichtung nur minimalst bewegen sollten und ein sauberes Tragbild aufweisen sollten.
    Habe meine mit 1000er Nassschleifpapier zwei mal abzogen.
    Die Ventile sollten nicht lose klappern in den Führungen.

  • jo, ich bestell mir noch das einlaßventil und ne führung dazu, dann kann fast nix mehr schief gehen...fast :D


    ein thema sind dann noch nockenwellen und zahnradmontage :D


    cya wernerson

  • so, timingwheels sind montiert, die einstellungen gemacht, nur eine frage noch:


    ist das normal, das etwas spiel horizontal an der welle ist, also das man die nochenwelle etwas hin und her bewegen kann? wenn ich an der welle ziehe sind die zahnräder fluchtig, wenn ich sie nach hinten richtung gehäuse drucke steht das zahnrad etwas weiter hinten als das zentrale, ist einlaß und auslaßseitig gleich. ich denke aer schon, das die zahnräder ganz auf der welle sitzen.


    thx wernerson

  • Solange die beiden Wellen kein Höhenspiel bei grob verschraubten Gehäusehälften haben...mag das wohl in Ordnung gehen.
    Das war bei meinen beiden Motorgehäusen auch so.

  • thx öko, nein kein höhenspiel, nur horizontal etwas, dann wirds wohl so passen denk ich mal un der zylinder kann drauf.


    hab das gehäuse ja 4x gespannt, dreht alles butterweich und klemmt nix.


    cya wernerson

  • ?
    block ist ja gehäuse.. die gehäusehälften haben ja auch zentrierstifte.


    wie meinst du das jetzt?


    cya wernerson

  • Zentrierungen zwischen den Gehäusehälften ist schon klar, nur ist das stabilste Teil die Laufbuchsen mit den Fuß. Damit die beiden Dichtflächen zum Zylinderbuchsenblock 100% ausgerichtet sind...empfehlt es sich das Oberteil ohne Dichtung auf die beiden leicht zusammengezogenen Unterteile zuerst fest zu schrauben, das das Gehäuse, Block vom Rumpf trennen, Fußdichtung drunter, Kolben montieren....usw.
    Dichtmasse zwischen den Gehäusehälften nur dünn auftragen...

  • naja, den rahmenvorderteil hab ich schon, das schraubheck is bestellt und angeblich diese woche geschweißt worden, kommt aus den usa, gabel ist eine xs650 geplant, die liegt schon da, gabelbrücke von einer trumpete, is geordert, aber noch unterwegs, fehlt noch ein hinterrad, dann steht schon mal das grundgestell. für den otor brache ich noch ein paar teile, inner chaincase, beltantrieb oder duplex ritzel und duplex kupplungskorb.


    cya wernerson

  • schick mir mal bilder mit preisvorstelung per mail, falls der olle engländer nicht endlich das verdammte teil schickt, die haben es ja nicht so eilig :D


    ja, wird schon werden...


    cya wernerson

  • so, langsam nimmt er form an, jetzt kommt noch der magneto dran, und dann das getriebe.


    [Blockierte Grafik: http://www.garage-build-bikes.com/images/stories/Bilder_Einzelteile_Motor/T110/motor68.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.garage-build-bikes.com/images/stories/Bilder_Einzelteile_Motor/T110/motor69.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.garage-build-bikes.com/images/stories/Bilder_Einzelteile_Motor/T110/motor70.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.garage-build-bikes.com/images/stories/Bilder_Einzelteile_Motor/T110/motor71.jpg]


    noch ein anliegen:
    hat einer von euch einen k2 magneto im einsatz? oder rumliegen, ich hätte gerne mal eine detailaufnahme von der laufbahn der kohlen gesehen, ob die durchgehend den gleichen durchmesser hat, oder ob es so aussieht wie bei mir das die riefeseicht ansteigt und sich wieder senkt und dann ein kleiner absatz ist?


    normal oder eingelaufen, soll man die auf einer drehbank nachsetzen?


    und zum timingcover, da wo der überdruckschalter drinnen sitzt soll ja ein simmerring rein, mit der lippe nach aussen und dann ein sägering. da ist aber noch platz für einen 2. simmerring von er höhe her, normal, oder is da eine distanzscheibe normal drinen?


    cya wernerson

  • Der Motor sieht ja besser als neu aus...Hut ab.
    Hast Dir immer noch keine Teileliste zugelegt...man man...nun mal los...oder rufe doch einfach bei Joe http://www.nortonmotors.de/ an....da wird dir kompetent weiter geholfen.

  • jo öko, ich hab zwei rep. anleitungen in buchform, aber selbst da seh ich das nicht bei den explosionszeichnugen.


    cya wernerson


    is hier keiner der einen pre unit motor schon mal zerlegt und zusammengebaut hat?

  • Ich sehe hier http://www.classicbike.biz/Triumph/Repair/56-62Triumph.pdf nur eine Dichtung für das Öldruckventil außen auf dem Timingcover Position 46
    Bei den Unit sitzt da auch ein Simmerring innen, der den Öldruck für die Kurbelwelle sorgt und per Spengring gesichert ist, jedoch ist die Dichtlippe nach außen...wo in Druckrichtung.


    Das wird bei deiner Kurbelwelle nicht vorhanden sein...da diese nicht über den rechten Kurbelwellenstumph mit Öldruck versorgt wird...ist ja nicht hohl gebohrt.


    Ansonsten könnte ich dir per PM die Telefonnummer von meinem Pre Unit Spezi geben, der etliche Motoren aufgebaut hat.