Hi Leute brauche eure Hilfe
Ich habe seit 2 Wochen Zusatzscheiwerfer an meiner VN 900
ich hatte auch nicht so die Zeit mal einen Ausflug zumachen.
Gestern ging es dann los Frauchen mit Ihrem Hobel und ich mit meiner
VN 900.Die Zusatzscheinfer leuchteten auch wunderbar,dann kleine
Pause gemacht und dann weiter.Als wir zuhause angekommen sind
stellte ich fest das die Zusatzscheinwerfer nicht mehr leuchteten nur
der Hauptscheinwerfer leuchtete Standlicht noch.Ebend nachgeschaut
und habe festgestellt das die 10A Mini und die Birne im rechten Scheinwerfer defekt war.Habe heute neue Sicherung und eine neue
Birne eingebaut ,Hobel angeschmissen und die Sicherung war schonwieder
durch die Birne aber nicht was kann das sein?
Zusatzscheinwerfer VN 900
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Wieviel Watt haben die beiden Zusatzscheinwerfer?
Einfache Rechnung... Hauptscheinwerfer = 55, max. 60 Watt plus je Zusatzscheinwerfer (nehmen wir mal 60 Watt je Scheinwerfer an) ergeben im Höchstfall 180 Watt. So... ohmsches Gesetz sagt I (Strom) = P (Leistung (Watt)) geteilt durch U (Spannung). Ergibt also bei 13,8 Volt ca. 13 Ampere, bei 12 Volt gerechnet sogar 15 Ampere. Ergo... Sicherung mit 10 A ist zu klein.
Und beachte bitte auch den Querschnitt deiner Zuleitung. Sollte mindestens 1mm² sein, besser 1,5mm².
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darum zusatzscheinwerfer immer direkt über die batterie unter zuhilfenahme eines relais ansteuern....... zusatzsicherung darf natürlich nicht vergessen werden....
und komm ja nicht auf die idee ne stärkere sicherung reinzumachen.... kabelbrand ist vorprogrammiert
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vergaß ich zu erwähnen :kicher:
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Danke Jungs auf euch kann man sich Verlassen
Ja Eagle du hast recht Hauptscheinwerfer 55/60 Watt
Zusatzscheinwerfer pro Lampe 55Watt habe ich mir auch schon gedacht ,
aber warum ist die Sicherung nicht gleich Durchgebrannt bin vom Händler
noch nach Hause gefahren Lampen alle an nichts passiert.Und gestern
unser erster Ausflugspunkt angefahren brannten sie auch noch.
Da frage ich mich nartürlich warum hat der Händler das nicht gewusst,
das die Lampen über die Batterie plus relais verbaut werden muss.
Die beiden Kabel der Zusatzscheinwerfer gehen an ein schwarzes Kabel
und der Querschnitt stimmt auch nicht werde morgen mal vorbeifahren,
und mit im sprechen das er diese Geschichte beseitigt.Danke Jungs
lg Rockman -
so ne Sicherung heißt nicht umsonst Schmelzsicherung......
Die Sicherung ist die "dünnste" Stelle in einem Stromkreis!
Zum Beispiel kann die Auslösezeit ein und derselben Sicherung beim 1,5-fachen des Nennstromes wenige Minuten bis zu einer Stunde betragen!Das erklärt warum sie nicht gleich rausgeflogen ist.....
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Danke Menzi58 für die Erklärung habe die frage gerade meinem Händler
gestellt aber keine wirklich gute Antwort erhalten.So Menzi58 dann gleich
die nächste frage Du hast ja gestern geschrieben.
darum zusatzscheinwerfer immer direkt über die batterie unter zuhilfenahme eines relais ansteuern....... zusatzsicherung darf natürlich nicht vergessen werden....
Wie kann ich das verstehen wird das Kabel für die Leuchten direkt
an die Batterie angeschlossen dann das relais und dazwischen die
zusatzsicherung???
Ich frage es deshalb, wenn das jetzt gemacht wird das ich es kontrollieren kann ob es so gemacht worden ist.lg Rockman
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Tante Louise sagt Dir dazu:
http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/Zusatzscheinwerfer.pdf
Würde die Verdrahtung trotzdem noch mal kontrollieren, die Sicherung dürfte auch mit nur 10A nicht einfach so durchbrennen.
Viel Spaß noch
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Zitat
Original von Alex
Tante Louise sagt Dir dazu:http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/Zusatzscheinwerfer.pdf
Würde die Verdrahtung trotzdem noch mal kontrollieren, die Sicherung dürfte auch mit nur 10A nicht einfach so durchbrennen.
Viel Spaß noch
Die muss sogar durchbrennen wenn ich 13 - 14 ampere drüberjag.....
der Link von Louis erklärt das ganze Schaltschema....
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Die Sicherung muss durchbrennen, sonst würde ja die Angabe der Stromstärke auf dieser ja wohl auch keinen Sinn machen, oder :belehr: :D.
Das mal die Sicherung oder auch 'ne Lampe gleich nach dem Einschalten durchbrennt liegt daran, dass die Lampen beim Einschalten wesentlich mehr Strom benötigen als bei längeren leuchten (Einschaltstrom). Eine kalte Glühlampe hat eine höhere Stromaufnahme als eine heiße Lampe. Der Einschaltstrom kann bis zum 10-fachen des Betriebsstroms betragen.
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Danke Jungs für die Erklärung die Verdrahtung und um das richtige
Anschliesen der Leuchten wird sich morgen mein Schrauber aud alten Zeiten Kümmern.Habe Ihn aus den Augen verloren ,aber es gibt Ihn noch.
Habe heute noch Angerufen und Er sagte gleich da muss ein relais zwischen. Werde nicht mehr so schnell zum Vertragshändler gehen,wenn die sowas noch nicht mal wissen.lg Rockman
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So Leute
habe mein Bike gestern zum Schrauber aus früheren Zeiten gebracht,und
Er hat mir gleich ein neues Kabel gezogen wie Ihr schon gesagt habt.
Mit relais und Zusatzsicherung werde in Zukunft immer dort hinfahren,ist
halt ein alter Hase .
Und nochmal Danke für die reichliche InfoLg Rockmann