Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Zusatzscheinwerfer VN 900

  • Hi Leute brauche eure Hilfe
    Ich habe seit 2 Wochen Zusatzscheiwerfer an meiner VN 900
    ich hatte auch nicht so die Zeit mal einen Ausflug zumachen.
    Gestern ging es dann los Frauchen mit Ihrem Hobel und ich mit meiner
    VN 900.Die Zusatzscheinfer leuchteten auch wunderbar,dann kleine
    Pause gemacht und dann weiter.Als wir zuhause angekommen sind
    stellte ich fest das die Zusatzscheinwerfer nicht mehr leuchteten nur
    der Hauptscheinwerfer leuchtete Standlicht noch.Ebend nachgeschaut
    und habe festgestellt das die 10A Mini und die Birne im rechten Scheinwerfer defekt war.Habe heute neue Sicherung und eine neue
    Birne eingebaut ,Hobel angeschmissen und die Sicherung war schonwieder
    durch die Birne aber nicht was kann das sein?

  • Wieviel Watt haben die beiden Zusatzscheinwerfer?


    Einfache Rechnung... Hauptscheinwerfer = 55, max. 60 Watt plus je Zusatzscheinwerfer (nehmen wir mal 60 Watt je Scheinwerfer an) ergeben im Höchstfall 180 Watt. So... ohmsches Gesetz sagt I (Strom) = P (Leistung (Watt)) geteilt durch U (Spannung). Ergibt also bei 13,8 Volt ca. 13 Ampere, bei 12 Volt gerechnet sogar 15 Ampere. Ergo... Sicherung mit 10 A ist zu klein.


    Und beachte bitte auch den Querschnitt deiner Zuleitung. Sollte mindestens 1mm² sein, besser 1,5mm².

  • darum zusatzscheinwerfer immer direkt über die batterie unter zuhilfenahme eines relais ansteuern....... zusatzsicherung darf natürlich nicht vergessen werden....


    und komm ja nicht auf die idee ne stärkere sicherung reinzumachen.... kabelbrand ist vorprogrammiert

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

    Einmal editiert, zuletzt von Menzi58 ()

  • Danke Jungs auf euch kann man sich Verlassen
    Ja Eagle du hast recht Hauptscheinwerfer 55/60 Watt
    Zusatzscheinwerfer pro Lampe 55Watt habe ich mir auch schon gedacht ,
    aber warum ist die Sicherung nicht gleich Durchgebrannt bin vom Händler
    noch nach Hause gefahren Lampen alle an nichts passiert.Und gestern
    unser erster Ausflugspunkt angefahren brannten sie auch noch.
    Da frage ich mich nartürlich warum hat der Händler das nicht gewusst,
    das die Lampen über die Batterie plus relais verbaut werden muss.
    Die beiden Kabel der Zusatzscheinwerfer gehen an ein schwarzes Kabel
    und der Querschnitt stimmt auch nicht werde morgen mal vorbeifahren,
    und mit im sprechen das er diese Geschichte beseitigt.


    Danke Jungs
    lg Rockman

  • so ne Sicherung heißt nicht umsonst Schmelzsicherung...... 8)


    Die Sicherung ist die "dünnste" Stelle in einem Stromkreis!
    Zum Beispiel kann die Auslösezeit ein und derselben Sicherung beim 1,5-fachen des Nennstromes wenige Minuten bis zu einer Stunde betragen!


    Das erklärt warum sie nicht gleich rausgeflogen ist.....

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Danke Menzi58 für die Erklärung habe die frage gerade meinem Händler
    gestellt aber keine wirklich gute Antwort erhalten.So Menzi58 dann gleich
    die nächste frage Du hast ja gestern geschrieben.
    darum zusatzscheinwerfer immer direkt über die batterie unter zuhilfenahme eines relais ansteuern....... zusatzsicherung darf natürlich nicht vergessen werden....
    Wie kann ich das verstehen wird das Kabel für die Leuchten direkt
    an die Batterie angeschlossen dann das relais und dazwischen die
    zusatzsicherung???
    Ich frage es deshalb, wenn das jetzt gemacht wird das ich es kontrollieren kann ob es so gemacht worden ist.


    lg Rockman


  • Die muss sogar durchbrennen wenn ich 13 - 14 ampere drüberjag.....



    Rockman


    der Link von Louis erklärt das ganze Schaltschema....

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Die Sicherung muss durchbrennen, sonst würde ja die Angabe der Stromstärke auf dieser ja wohl auch keinen Sinn machen, oder :belehr: :D.


    Das mal die Sicherung oder auch 'ne Lampe gleich nach dem Einschalten durchbrennt liegt daran, dass die Lampen beim Einschalten wesentlich mehr Strom benötigen als bei längeren leuchten (Einschaltstrom). Eine kalte Glühlampe hat eine höhere Stromaufnahme als eine heiße Lampe. Der Einschaltstrom kann bis zum 10-fachen des Betriebsstroms betragen.

  • Danke Jungs für die Erklärung die Verdrahtung und um das richtige


    Anschliesen der Leuchten wird sich morgen mein Schrauber aud alten Zeiten Kümmern.Habe Ihn aus den Augen verloren ,aber es gibt Ihn noch.
    Habe heute noch Angerufen und Er sagte gleich da muss ein relais zwischen. Werde nicht mehr so schnell zum Vertragshändler gehen,wenn die sowas noch nicht mal wissen.


    lg Rockman

  • So Leute
    habe mein Bike gestern zum Schrauber aus früheren Zeiten gebracht,und
    Er hat mir gleich ein neues Kabel gezogen wie Ihr schon gesagt habt.
    Mit relais und Zusatzsicherung werde in Zukunft immer dort hinfahren,ist
    halt ein alter Hase .
    Und nochmal Danke für die reichliche Info


    Lg Rockmann