Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Homologaciónes español

  • Hallo Leute,
    fuer alle die es interessiert und ggf. betroffen sind vom leidigen Problem der Vollabnahme bei grenzwertigen Eigenbauten und Sonderkreationen,habe ich hier mal einen Link beigefuegt,der zeigt,wie solche Dinge hier in Spanien gehandhabt werden. Das soll nicht heissen,das hier absolut alles moeglich ist,aber doch wohl so einiges mehr als in good ol Germany.
    Der beigefuegte Link ist eigentlich leicht verstaendlich. =)


    http://www.vicracing.es/descargas.php




    Mfg. Southcoast ( Harry )

  • Wie verhällt sich das eigentlich wenn man in Spanien nen RAhmen tüvt und ihn in nem Anderen LAnd zulassen möchte?
    DAnn müsste doch eigentlich in dem LAnd noch mal Tüv gemach bzw. ne vollabnahme gemacht werden oder nicht?
    ?(

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • dann auch!


    es läuft normal so, das wenn in einem anderen eu land das fahrzeug schon mal zugelassen war und es den jeweiligen landeszulassungsgesetzen entspricht, wird es auch anerkannt.


    bei mir war es volgendermaßen:
    ich hab eine vespa umgebaut, anderer motor, membran, resoauspuff usw..


    in brd alles abgenommen und eingetragen, angemeldet und gefahren.


    in österreich bekäme man das nie eingetragen unter normalen umständen.
    dann gab es einen gerichtsbeschluß in der eu weil ein guter mann das nicht einsah, und bekam recht.


    ich hab das fahrzeug dann nach österreich geschafft und hab es von der landesregierung neu typisieren lassen, musste den alten deutschen zulassungsschein mit abgeben und bekam einen einzelgenehmigung, aber MIT allen änderungen die auch in deutschland eingetragen waren!


    mittlerer weile bieten namhafte rollerläden diesen service sogar grenzübergreifend an. die ösis bringen ihm die karre nach deutschland, er macht tüv mit den eintragungen, und meldet das fahrzeug für einen tag auf den laden an, meldet wieder ab, dann wandert die karre zum österr. kollegen in den shop, der typisiert die karre wieder zurück auf ösi zulassung mit den eintragungen, und schon fährt in österreich ein legales fahrzeug rum, das es so nie gäbe :D


    cya wernerson

  • Moin Harry ,
    warum von hinten durch die Brust ins Auge ???????????????
    Es kommt immer darauf an wie man in den Wald rein ruft . Brauche nicht nach Spanien um nen Stempel zu bekommen ;)
    selbst in good old Germany ( anscheinend nur im schwäbischen Teil ) ist einiges möglich .
    Frag mal Winny oder Greg oder .................... noch einige anderen die schon hier waren :D.
    Trotzdem wird dein link hilfreich sein .


    Gruß von der Stempel-Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • moin moin liebe gemeinde


    ich höre, dass biker ihr mopeds nach nur 1 saison auf malle frustriert nach d-land zurückgebracht haben, zum teil neu verchromen lassen mussten, weil das material durch den hohen salzgehalt der luft so sehr leidet...???
    was sagen die experten dazu??
    nach jeder fahrt mit süsswasser abspülen & trocknen???
    gruss
    olaf

  • Chrom ist der Killer hier!


    Kannste machen, was du willst, bei schlechtem Chrom ist der in 1 Jahr erledigt, bei guter Verchromung dauert es etwas länger!


    Mein Moped hat kein Chrom, also hat mein Moped kein Problem + mal ehrlich, wer braucht schon Chrom?


    Chrom ist schwule Scheisse und dazu noch 70iger Style !


    By the way, du hast doch einen Dragstyler, richtig?
    Damit wirste hier eh keinen Spass haben, es sei denn, du willst die Billigheimer am Ballermann beeindrucken!

    ´Keith Richards ist, von Kakerlaken abgesehen, die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überlebt. (Bill Clinton)

  • Mit den 2 Mopeds biste hier einfach limitiert. Die feinsten Gebirgsstrecken kannst du damit nicht richtig fahren, aber welcher Deutsche fährt hiert schon Moped? Alle haben sie eine HD, fahren aber nicht. Kenn' vielleicht 5 Jungs von 50, die dabei sind. Wer hier fährt, sind die Spanier.


    "Schwul" oder "nichtschwul", lass' es sein, es sei denn, du willst deine Kisten laufend abspülen + trockenrubbeln. Geht von der Fahrzeit ab :D

    ´Keith Richards ist, von Kakerlaken abgesehen, die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überlebt. (Bill Clinton)


  • Ja, das würde funktionieren, ne weile lang.


    Wir benutzen selbst an unseren Anlagen, wenn sie NICHT direkt mit Seewasser in Verbindung kommen keine V2A schrauben, sondern nur V4A.


    Mit verchromtem Blech ist da gar nix zu machen...



    Chrischan