Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 1600 mean streak

  • hallo leute! tolles forum, bin hir schon länger stiller mitleser und konnte mir so manche info holen! an dieser stelle ein danke an alle!
    jetzt hätte ich da eine frage welche anscheinend keiner beantworten kann oder will daher wende ich mich an euch! ich möchte wissen ob die die originalen hinteren federn der vn 1600 m.s. linear od. progressiv gewickelt sind? ?(
    häää???? werden jetzt manche denken, nun is´a lange geschichte! ;-)) grüße aus wien! ?

  • Zitat

    Die lineare Schraubenfeder, erkennbar an ihrer gleichmäßigen Wicklung, hat eine lineare Kennung. Das heißt, daß der Federweg direkt proportional zur einwirkenden Kraft ist. Mit anderen Worten: doppelt so große Kraft ergibt einen doppelt so großen Federweg. Die Feder wird also mit zunehmender Kraft linear härter, und zwar bis sie kompelt zusammengedrückt ist.


    Progressive Federn verhalten sich dagegen anders: Sie sind bei geringer Kraft relativ weich, und werden überproportional mit der Kraft immer härter. Erkennbar sind progressive Schraubenfedern an den Wicklungen, die ungleichförmig (abnehmend) angeordnet sind.


    Wenn man sich ein Foto der VN-Dämpfer anschaut würde ich demnach auf linear tippen. Ist aber nur eine Vermutung.

  • An ner VN sind andere Federbeine als an ner Meanstreak, es sind aber beide linear, bei der Meanstreak kannst Du ja das was progressive federn bewirken sollen mit der Luftunterstützung(aufpumpen) der Federbeine erreichen, das geht bei normalen VN Classic Federbeinen nicht. Nur bei Classic Tour Modellen und Meanstreak.