Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Batterie platt! aber warum?

  • HY


    Mal wieder ein Problem, ?(
    Habe schon seit mindestens 1-2 Jahren das Problem an meiner Suzuki Bandit, Das die Batterie alle paar Monate Platt ist, So dass sie sich nicht
    mehr laden lässt, Auch nicht mit einem Motorradbatterie ladegerät. Gefahren wird das Bike nicht viel,
    Dieses Problem habe ich an meiner DragStar Nie Gehabt, Obwohl ich die auch nur selten fahre. Wisst ihr vielleicht was da nicht stimmt??



    "Dieses Problem besteht im Sommer wie im Winter"


    "Verwenden tu ich nur Original Batterien"




    MfG


    Tim.S

  • ein gedanke dazu wäre,
    das du irgend wo einen masseschluß hast und es dir die batterie total entleert, also sozusagen tiefentlädt und die batterie dann keine neue ladung mehr annimmt. ich bin zwar jetzt gar nicht der strommensch, aber das kann man messen an der batterie, wenn alles ausgeschaltet/abgeschaltet ist und trotzdem noch irgendwo strom gezogen wird heißt es systematisch suchen wo der fehler liegt. irgend eine stelle im kabelbaum wo die isolierung durchgeschäuert ist.


    cya wernerson

  • Massekabel an der Batterie abklemmen und zwischen Minuspol und abgeklemmter Leitung ein Messgerät zwischenhängen, das sollte bei ausgeschalteter Zündung null anzeigen.

  • Die Ladespannung zu messen während der Fahrt im gesammten Drehzahlband wäre auch mal ne Maßnahme...Klemmanschlüsse verschrauben und das Meßgerät sicher auf dem Tank tapen.
    Schlechte Masseverbindung, korrodierte Kontakte, Kabelbrüche...sollte man nach dem Schaltplan prüfen können...auch mal dabei dran wackeln.
    Ich hoffe mal, das du eine Markenbatterie verbaut hast...bei den Billigteilen wundert mich der frühzeitige Ausstieg dann allerdings nicht.

  • Kriechstrom klingt sehr wahrscheinlich. Kann aber auch sein, daß die Batterie erst garkeine Ladung bekommt. Ein Multimeter gibt es im Baumarkt für 5 Euro, das reicht für einen Motorradkabelbaum allemal.
    Eine Dose Kontaktspray gibt es dort auch.
    Wenn kein Kriechstrom fließt, dann mal alle Steckkontakte auseinander, auf Korrossion prüfen, Kontaktspray dran. Alle Kabel auf Beschädigung prüfen.
    Je nachdem, was Du für eine Bandit hast, alle Stecker hinter der Verkleidung, bzw. im Scheinwerfer angucken.
    Massekontakte überprüfen.
    In 95% der Fälle findet man den Elektrowurm, auch Leute die davon keine Ahnung haben.
    Häufiger Fehler ist ein lockeres Massekabel an der Batterie.


    Grüße


    Martin