Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Batterie laden, über ne Boardsteckdose? - VN 900 C

  • Hi Leutz,


    nach dem vielen Regen stand mein Mopped nu ein paar Tage in der Gegend rum ohne gefahren worden zu sein. Heute wollte ich mal wieder damit los und es sprang nicht an. Nach fünf oder sechs Versuchen hat nun die Batterie nachgelassen. Gut, ist ja kein Ding, wird heute Abend ausgebaut und geladen.


    Nun habe ich mich jedoch gefragt ob ich mir (in Erwartung eines besch... Sommers) das für die Zukunft vielleicht etwas leichter machen könnte und eine KFZ-EURO-BORDSTECKDOSE zum Laden der Batterie verwenden könnte.
    Ich habe nur
    a) Bedenken ob die Elektronik vom Mopped mir das übel nimmt
    b) Keine Ahnung wo ich diese Steckdose dann sinnvollerweise anschliesse (direkt an der Batterie?)
    Gibt es hier jemanden der mich hierzu etwas aufklärt?


    Danke für Eure Zeit.


    Grüsse,
    Kilroy

  • Hei Kilroy
    so weit mir bekannt ist , ist unter deiner Sitzbank ein Kabel -direkt +
    und wenn Du ein Erhalteladegerät anklemmst kann garnix passiern
    g Hans

  • Würde ich nicht machen! Außerdem dürfte der Kabelquerschnitt ein bischen sehr dünn sein. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du die Batterie an ein Ladegerät hängen, wenn das Bike längere Zeit steht?
    Warum gehst Du dann nicht direkt an die Batterie mit dem Ladegerät oder ist die so blöde verbaut das Du da nicht dran kommst?

  • kawa v2: So ein Kabel ist da, vorgesehen für zusätzliche Verbraucher und wird auch nicht über die Zündung geschalten. Habe aber etwas angst das da die Einspritzelektronik einen Hau bekommt wenn ich darüber lade. Ist Deine Aussage "kann garnix passiern" Vermutung oder Wissen?
    Danke für Deine Antwort.


    GANGSTER: Also die Zuleitungen für die Dose kann man ja anpassen. Mehr als 1A soll da laut Hersteller eh nicht dran. Zum Thema kompliziert: Es muss die Sitzbank runter (kein Ding) und das Plastikschächtelchen für das Boardwerkzeug rausgeschraubt werden (schon mehr Aufwand). Alles in Allem keine riesige Operation, aber wenn das Bike jetzt nach 2 Wochen mit wenig fahren solche Mätzchen macht, weiss ich halt nicht wie oft mich das in einem Sommer ereilen wird (habe da einfach keinerlei Erfahrung) :D
    Danke auch für Deine Antwort.


    Grüsse,
    Kilroy

  • Also, wenn Du nach 2 Wochen schon Probleme hast mit der Batterie wird es nicht lange dauern bis sie platt ist. Das ist meine Erfahrung...
    Wie alt ist denn das gute Stück? Ich würde an Deiner Stelle das Geld für diese dusellige Einbaudose von Tante Louise sparen, in eine neue Batterie investieren und dann solltest Du Ruhe haben!
    Im Winter kannst Du ja dann gaaaaaaaaanz gemütlich den Sitz abbauen, das Bordwerkzeug heraus nehmen und die Batterie ganz normal, direkt über die Pole der Batterie pflegen.
    So mache ich es seit Jahren, ohne Probleme. ;)

  • Zitat

    Original von gangster
    Also, wenn Du nach 2 Wochen schon Probleme hast mit der Batterie wird es nicht lange dauern bis sie platt ist. Das ist meine Erfahrung...
    Wie alt ist denn das gute Stück?


    Hallo gangster,
    das Mopped ist Bj. 09, Erstzulassung 03/09. Also sollte die Batterie eigentlich noch o.k. sein...


    Zitat

    Original von gangster
    Im Winter kannst Du ja dann gaaaaaaaaanz gemütlich den Sitz abbauen, das Bordwerkzeug heraus nehmen und die Batterie ganz normal, direkt über die Pole der Batterie pflegen.


    So werde ich das jetzt mal machen und beobachten, da ich das Mopped erst im Mai übernommen habe weiss ich natürlich auch nicht wie mit der Batterie über den Winter verfahren wurde...


    Thx & greetz
    Kilroy

  • Ist das noch eine originale ? Dann solltest du zu einem Kawa-Vertragshändler gehen, am besten der, wo das Bike verkauft wurde, denn auf Batterien gibt es 2 Jahre Garantie und wenn sie im Arsch ist, was sie zu sein scheint, wenn sie nach 2 Wochen stehen rumzickt, dann solltest du auf jeden Fall eine neue bekommen auf Garantie. Da du nicht der erste Besitzer bist, könnte es sein, dass ein Händler zicken macht, dann wende dich einfach direkt an Kawa, teile das vorhaben aber dem Händler mit, dann wird er dir schon entgegen kommen.

  • Mit der Überlegung hab ich auch scon gespielt, mir ne ladedose einzubauen.


    Aber mal was anderes zum Thema: Hat die VN 800 ein Batteriesteuergerät, wie bei neuen Autos, sodass man direkt am Fahrzeug laden muss, und nicht ausbauen darf?

    ..............._
    =====D/_
    ............/(_`._,-.
    _____(o) `---'(o)____

  • wenn du so etwas anschließen willst


    [Blockierte Grafik: http://www.heidelbergcountychoppers.com/coppermine/albums/userpics/10003/accumate.jpg]


    dann direkt an die Batterie mit den mitgelieferten Kabeln/Steckverbindung. Nicht irgendwo sonst anklemmen oder vorh. Buchsen verwenden.


    Ist für alle 6 und 12 Volt Batterien, auch Gel !!, lädt und erhält die Ladung bei längerem Nichtgebrauch !



    Batterie Optimierer AccuMate 6 / 12 Volt für 12 Volt AccuMate 6 / 12 Volt- Automatisches interaktives Lade- und Frischhaltegerät für alle 6 & 12 Volt Blei-Säure Batterien.
    Einfache, eindeutige und genaue LED-Statusanzeige.
    Bestens geeignet für langfristigen Anschluß und Wartung der Batterien die nicht täglich in Benutzung sind. Sehr einfach zu gebrauchen. Nur Wahlschalter 6/12 Volt umlegen, dann die Batterie anschließen, das ist alles. Alle herkömmlichen 6V und 12V Batterien (mit Verschlußkappen), Gel-Batterien, wartungsfreie Kfz-Batterien und versiegelte MF-Motorrad-Batterien...
    Kabelsatz zur festen Installation am Bike und schnellem Anschließen ist dabei- kein Ausbau der Batterie notwendig ( über Winter aber doch zu empfehlen)


    Liegt bei 50 bis 58 plus Fracht etwa im Verkauf


    Bei Interesse einfach PM - verkaufe die Geräte für 45 hier im Laden.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

    Einmal editiert, zuletzt von blackwidowrider ()

  • Das WE ist vorbei und ich bin gerade wieder von der Kiste runtergestiegen. Also, als ich Freitag nach Hause kam habe ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt: Die war bei 50%. Ich habe Sie über Nacht aufgeladen und Samstag morgen sprang die Kiste wieder brav an...


    Ich habe weder eine Ahnung warum die Schachtel mit halb voller Batterie nicht anspringt, noch weiss ich warum der Karren überhaupt rumgebockt hat. Wie auch immer: Diese Batterie steht jetzt unter Beobachtung.


    Ansonsten hat mir ein Spezl geraten wenn es soviel regnet das Teil ab und an mal anzulassen und einfach ein bisschen laufen zu lassen, das würde dem Moped gut tun ?(


    Ansonsten war ich am Freitag noch bei Tante Louise und hab nen Saito Procharger (für 50 Euronen), eine Boardsteckdose und einen dazu passenden Adapter für das Ladegerät mitgenommen. Jetzt hab ich zumindest eine unter der Sitzbank liegende Steckdose die kann ich mal eine für einen Verbraucher oder zum Laden verwenden...


    :danke: für Eure Meldungen


    Grüsse,
    Kilroy

  • Kilroy,


    bei deinem Ladegerät war doch ein Kabel mit 2 Rundösen und an der anderen Seite der Steckanschluß für das Ladegerät......das Dingens schraubst du mit den Ösen auf die Batterie und schon hast du einen Anschluß für das Ladegerät ohne die Batterie ausbauen zu müssen. Hab ich auch gemacht und funzt super

  • Hallo Mikus,
    das hatte ich mir auch überlegt und mich aus zwei Gründen dagegen entschieden:


    [list=1]
    [*]Das Kabel mit der Boardsteckdose ist deutlich länger als das mit den Ösen (1,2 m) -> Dadurch bin ich deutlich flexibler.
    [*]Duch die Steckdose kann ich nicht nur laden sondern auch "verbrauchen" (Navi etc.)
    [/list=1]


    Da ich die Steckdose nicht am Rahmen festgeschraubt habe, sondern nur beim Werkzeugfach (unter der Sitzbank) abgelegt habe, kann ich die Länge des Kabels zur Steckdose ausnützen was ich jetzt nicht unpraktisch finde. Ob ich das auf lange Sicht so lasse, kann ich aktuell noch nicht sagen.


    Grüsse,
    Kilroy

  • Hallo Killroy,


    das geht natürlich auch, mein Vorschlag war ja auch nur für den Fall das du den Anschluss NUR zum laden der Batterie haben möchtest.


    Ne 12V Steckdose ist natürlich auch praktisch, keine Frage....ich habe den Batterieladestecker permanent dran und bedarfsweise die 12V Steckdose....auch unter der Sitzbank da ich keinen geeigneten Platz gefunden habe :(

  • So, nun kann ich den Fred hier auch noch um eigene Erfahrungen bereichern:


    1) In meinem Fall ist die Batterie tatsächlich defekt.
    Was dazu führte das ich
    2) Die Boardsteckdose zum Laden benutzen musste (konnte).



    Mein Fazit: Es funktioniert gut, ist bequem und hat den von mir bereits weiter oben erwähnten Doppelnutzen: Verbraucher anhängen wenn Bedarf besteht und darüber laden wenn es sein muss.



    Grüsse,
    Kilroy