Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bowdenzug selbermachen

  • Moin,


    im laufe meines Umbaus muss ich natürlich auch noch zumindest den Gaszug erneuern, (will eig auch Kupplung machen..) da ja alles umgebaut ist passt der alte nichtmehr..


    Ich hab jetz den alten mit Spraubnippeln von der Mofazeit so zusammen gepfuscht, dass alles Funktioniert für testzwecke...


    Aber ich würde gern, welche vernünftig selbstherstellen, kann mir jemand ne adresse geben wo man alles zu moderaten preisen bekommt?


    anleitung hab ich so ca, schon hier gefunden....
    http://www.bikerboerse.de/php/….php?story=bba_0702_3.inc


    mit den Schraubzeugs hab ich das schon oft bei Mofas gemacht, aber die halten halt auch nicht ewig und ich hab dein kein bock bei ner tour stehn zu bleiben...


    Falls noch wer tipps hat, immer herdamit ich bin lernwillig :D


    Cheers phill!

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Müsste es alles bei Polo geben - zumindest hatten die das vor ein paar Jahren nch.....

  • ...wenn ich solche Dinger selber mache nehm ich auch schraubnippel aber wenns dann zusammen ist und passt dann nehm ich einen Lötkolben halte den auf der einen Seite an die Seele direkt am Nippel und an er anderen Seite, wo die Selle rauskommt, lass ich den Nippel mit Lot vollaufen.
    Wenn alles voll ist dann schön sauber, mit nem Dremel, glattschleifen.

  • Zitat

    Original von RATTE62
    na dann verlöte deine geschraubten zusätzlich und gut is.... :D


    wie ist ja in der anleitung gut beschrieben...


    wie gesagt ich wills vernünftig haben, so das es richtig passt und der zug neu is... und die aussenhülle, dann werd ich mal bei polo gucken...


    Danke schonmal ;)


    Jede schraubung durch son nippel is ne sollbruchstelle am seil früher oder später gehn die kaputt hatte des oft genung bei meiner prima ;)


    lg phill

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Zitat

    Original von Southcoast
    Na lohnt sich das denn auch oder ist das mehr was fuer langweilige Winterabende ? Wenn man sich das ganze Geraffel kauft,kommt man bestimmt schnell auf den Preis einen kompletten Zuges.....den es ja auch schon guenstig zu kaufen gibt.


    na das kann man so nicht sagen.....


    bei jedem gut sortierten Fahradhändler bekommt man auch Stahlflexhüllen für die Züge.... und wenn ich rechnen was en Stahlflexgaszug kostet ist der Selbstbau dann schon um einiges billiger.....


    was mir aber unerklärlich bleibt ist, das Gasrückholzüge billiger sind als die Gaszüge???? Wobei ja die Herstellung sich ja nicht unterscheidet


    Hab hiere noch en Stahlflex Gasrückholzug liegen und werd den wohl zum Gaszug umlöten...... und somit ca. 80 Euro (hab den für 20 Euro bei Ebay geschossen) gespart......

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."


  • Die Schraubung brauchst Du ja nur, um den Nippel fürs Löten ein bischen zu fixieren. Ich habe das bis jetzt immer so gemacht, aber ich würde es hartlöten. Bei H.Gericke kriegst du auch alles, Universalzüge, Nippelsets usw. Ne Flußmittelumhüllte Stange Hartlot kriegst du im Baumarkt, damit kannst Du 20 Nippel anlöten. Viel Erfolg,


    Gruß, Rolli

  • Zitat

    Original von Mac. Knuckle
    80 ? Wofür ?



    1,6m Hülle + 1,6m Zug + Endkappen + Lötnippel (+ großer Lötnippel) kostet ca. 13


    wenns 1.6m hülle wäre..... 80 cm hülle......... ich verstehs auch nicht....


    aber schau mal was für stahlflexgaszüge aufgerufen wird..... für meine marauder zwischen 86 und 119 euro....

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • eben nicht......


    das stahlflexgewebe trägt noch mehr auf.... ergo wird der zug dicker und das sieht scheisse aus......


    das hat mit dem überziehen überhaupt nix zu tun...... hab schon einige züge überzogen.... das ergebnis sieht auf den ersten blick super aus...... es geht aber nix über ne richtige stahlflexhülle

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."