Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Motorkauf, welche Papiere?

  • Moin,
    ich hab übers Netz einen 1200 Shovelhead angeboten bekommen.
    Hab aber null Plan auf was ich achten muß beim Harley-Motorkauf.
    Ich rede jetzt von PAPIEREN usw. nicht vom Zustand des Motors.


    Also wenn mir jemand sagen kann worauf es ankommt und was auf jeden Fall dabei sein muß wär ich sehr dankbar.


    Der Motor ist in Deutschland.


    Vielen Dank


    Gruß


    I.H.G.

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    "Ihr Auspuff ist viel zu laut!"--- "HÄ?Welcher Auspuff???"

  • Motor hat keine Papiere , lass die aber bestätigen , das der Verkäufer den Motor legal besessen hat ( Kaufvertrag machen ).
    Wenn er da rumzickt , lass es. :rolleyes:
    Will keinem was unterstellen , aber an gestohlenem Gut erwirbt man kein Eigentum , die Szene ist mit allen Schattierungen versehen ....... 8o
    Gruß
    Klaus 8)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Hallo,
    ich hatte einmal eine ähnliche Situation, als ich einen "Moped Baukasten" angeboten bekam. Der Bestand damals aus einem Nachbaurahmen, Felgen, einer Gabel und einem gebrauchten EVO ohne Getriebe und Primär. Mit Ausnahme des Motors gab es zwar für alles Gutachten, aber keine Herkunftsbescheinigungen. Der Verkäufer hatte nebenerwerblich einen Fahrzeughandel, konnte aber die Herkunft des Motors nur mit "der stammt aus einem Unfallfahrzeug :evil:" beschreiben. Er hatte nichts Schriftliches vorzuweisen, mit mir einen Kaufvertrag zu machen wäre aber überhaupt kein Problem gewesen, das hätte er anstandslos gemacht!

    Ich will auch niemandem etwas unterstellen oder unseriösität vorwerfen, aber wenn da eine schleierhafte Vergangenheit besteht würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen. Ich bin kein Rechtsgelehrter, aber wenn dabei etwas heiß ist, glaube ich nicht dass ein einfacher Kaufvertrag mit Motornummer etwas bringt. Könnte mir nur vorstellen dass man sich möglicherweise selbst schadlos halten kann, wenn in einem Kaufvertrag festgehalten und bestätigt wird, dass der Verkaufsgegenstand zum Zeitpunkt des Verkaufs unbelastetes und alleiniges Eigentum des Verkäufers ist.


    Wenn der Motor nicht neu ist und davon gehe ich hier ja eindeutig aus, dann muss er ja schon einmal in einem Bike eingebaut gewesen und zu 99,9% auch angemeldet gewesen sein. Für dieses Moped müsste es dann Papiere geben in denen die Motornummer aufscheint; somit gibt es eine Geschichte und belegbare Vergangenheit.
    Kaufvertrag, Kopie vom Typenschein (oder Fahrzeugschein/-brief wie das bei euch in D heißt :)) und du bist meines Erachtens auf der sicheren Seite, geht das nicht würde ich es lassen, spätestens beim Anmelden könnte es Überraschungen geben!


    Gruß
    Rol

  • also normalerweise taucht die Motornummer in keinen Papieren auf.
    Dort steht immer nur die Rahmennummer.
    In manchen importierten HDs Starrahmen wurde bei der deutschen Zulassung auch schon mal die Motornummer als Rahmennummer übernommen, aber normal ist das nicht...

  • Zitat

    Original von v2devil
    also normalerweise taucht die Motornummer in keinen Papieren auf.
    Dort steht immer nur die Rahmennummer.
    In manchen importierten HDs Starrahmen wurde bei der deutschen Zulassung auch schon mal die Motornummer als Rahmennummer übernommen, aber normal ist das nicht...


    Das kommt auf das Bj. an so weit ich weis, bin mir net sicher ab wann, aber früher war die Nummer nur auf dem Motorblock.


    Hab da mal was gefunden vieleicht hilfts:
    :hier:http://www.shovel-head.com/tech/fahrwerk/fahrgestellnr.html

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Hallo,
    auf jedenfall besitzt jeder Motor eine Motornummer oder Motor ID Nr.
    diese würde ich mir auf jedenfall bestätigen lassen, wenn der Motor aus Deutschland kommt evtl. auch mal bei den Grünen die Motornummer durch den PC laufen lassen, den bei vielen Diebstählen wird die Motornummer mit eingetragen, ebenso üblich in den USA.
    Grüße Dragstyler.