Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

nockenwelle trocken

  • Zitat

    Original von Öko
    Never ending Storry?


    Klemmt ggf. das Beipassventil das nicht die Ölmenge an die Scmierstellen kommt?


    Würde mich nicht wundern...wenn viele Probleme mir dem Öldruck bei diesen Motoren haben....die Motore klappern/tickern im Leerlauf was^das Material hergibt.


    erzähl mal mehr......wo genau sitzt das beipassventil????


    is nich das überdruckventil bei der pumpe?....weil das is mit pumpe ja neu....woran kanns liegen....biiiitttttttte!

  • Habe an den Kisten bisher nur Wartungen und Umbauten gemacht. Das Ölschema habe ich nicht in Petto.


    Das Überdruckventil auch genannt Beipass meine ich...wirst sicherlich auch im Wartungshandbuch finden.
    Wie verhält sich der Öldruck bei wärmer werdenden Motor bei unterschiedlichen Drehzahlen?


    Ist manchmal eine Ölbohrung nicht deckungsgleich mit der Bohrung in der Welle/Lagerschale und reibt von daher das Material aus, welches die Kanäle verstopft?
    Habe ich bei den 800er und 1400er Truden schon gelesen.


    Von irgend woher muss das abgetragene Material ja her kommen, das auch die alte Ölpumpe arg zugesetzt hat.

  • also komplett zerlegen und alles im kurbelgehäuse auseinander und gucken.....also noch viel mehr kosten...heul hab mir die kohle für die teile jetzt schon geborgt....scheiß

  • sooo , viel gestchafft....motor zerleg......kanäle so weit ich heut gekommen bin, frei.....


    lagerschalen der pleul sehen eigendlich gut aus ...bis auf


    und nun brauch ich eure hilfe.....an den seiten der pleul....im bereich der lagerschalen außen ,so was wie rattermarken.....wie kann denn so was entstehen???? und vielmehr wie bekomm ich das wieder hin, fals es relevant is.....spiel im lager kommt ich nicht feststellen.....oder sind die rattermarken der hinweis auf......los mach neue lagerschalen?? ?(


    hülfeeee
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc047414cm7.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc04742zddy.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc047440hoh.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc047383f7v.jpg]


    ;(

  • jeder sacht was anderes...von normal bis ausgeglüht.......waran liegts und was muß ich machen???

  • Zitat

    Original von Frank W.
    sach ma, iss deine Kurbelwelle ausgeglüht ?


    das sieht ja furchtbar aus.....8o


    Nach dem ersten Bild zu deuten wohl ja. Wie schaut denn die Lagerschale bzw. der Kurbelzapfen aus?
    Sind die Ölbohrungen in der Kurbelwelle frei?
    Hast mal das Spiel zwischen Lagerschale mit angeschraubten Pleul und KW Zapfen gemessen?...da gibt es solch Art Kunststoffstreifen zum prüfen..schau mal im Werkstatthandbuch..da iste s genau beschrieben wie viel.
    Wenn da der Öldruck weck geht..wenn der Motor betriebswarm ist...kann am Kopf weniger bis gar nix mehr ankommen..außer ggf. Späne vom unteren Lager.
    Hast denn im Vorfeld mal den Öldruck bis zum erreichen der Betriebstemperatur gerpüft?
    Hat die Kurbelwelle Axialspiel?


  • lagerschalen und zapfen glatt wie kinderpopo....wo bekommt man den den messstreifen???...stimmt das öl geht ja einmal über das kw-lager und einmal über die pleullager.....aber warum dann der ölmangel wechsel von einem zum anderen zyl.?...öldruck messen? wo mit was?......axial spiel?...wo mess ich das .......ach und danke fürs helfen.....
    und auch denen die mir mut zusprechen

  • Die Meßstrefen bekommst du im gängigen Motorrad/Autowerkstattbedarf.
    Der Motor hat je ein Ölstandsensor und kein Öldruckschalter..was den Abgriff desÖldruckes mittels Manometer schwieriger macht...ggf. Y- Stück bauen.


    Schon mal im Starforum geschaut ob da ähnliches vorgekommen ist bzw. Abhilfsmaßnahmen Erfolg hatten?


    Axialspiel kommt nur in Frage..wenn sich die Kurbelwelle seitlich..d.h. längs zur Kw bewegen/messen lässt.

  • Wenn Du die 650er unbedingt weiterfahren möchtest, würde ich Dir empfehlen eine gebrauchten Motor zu schießen.
    Nimm Deinen jetzigen als Organspender und gut ist. Du kommst sonst ja überhaupt nicht mehr zum Fahren! :(

  • Zum messen von axialen Spiel ist es jetzt wohl bischen spät,oder du mußt den Rumpf wieder zusammenbauen und den Öldruck brauchst du auch nicht mehr zu messen.Wenn du mit Messgeräten nicht umgehen kannst,nützt dir die Messerei auch nix.Aber bei dem Pleuel brauchst du eh nix mehr zu messen.

  • Dürfte ein my größer sein.



    Ganz ehrlich ...für die zu erwartende und schon investierte Kohle kannst dir locker ne gebrauchte größere Kiste holen.


    Die 11er zieht schon keine Wurst vom Teller wegen fehlenden Drehmoment..die 650er ist da noch viel bescheidener....beste Zeit.

  • und was mach ich dann mit der kiste jetzt.....will die einer haben???.....
    dacht ich mir....die sollte die anschubfinanzierung für was neues sein ;(

  • Zitat

    Original von Frank W.
    nimm mehr Hubraum, so fett wie du bist.....:D


    mensch soooooo fett ist der sabnell garnicht da bin ich fe.. "kräftiger" !!! :D :D :D

  • Hinterher ist man immer schlauer. ;)
    Das Geld was er jetzt in die Reparatur gesteckt hat, bezahlt ihm kein Mensch. Und die Kiste läuft immer noch nicht, also kann er sie nicht mal ordentlich verkaufen. Was soll da als Anzahlung für ne Neue übrig bleiben? Also fertig reparieren.

  • @sabnell


    Habe dir ja nen PM geschickt,
    und auch nochmal überlegt.
    Muss aber auch sagen das, wenn du dir eh ein anderes Bike zulegen willst
    und deine in Einzelteile verkaufst,
    du sehr wahrscheinlich noch das meiste Geld für deine Drag
    heraus bekommst.


    Andere Möglichkeit.
    Bei Bike-Teile ist ja ein Motor der knapp über 40tkm gelaufen hat
    zu verkaufen. Da ist aber ein Teil vom Motorgehäuse rausgebrochen.
    Wenn du da noch was am Preis machen könntest würde sich das vielleicht
    auch noch rechnen. (Aus 2 mach 1)