Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Video (Fahraufnahmen)

  • Ich habe die Tage mal mit einer einfachen Cam an einem Lenkerhalter einen Fahrtest gemacht.


    Im Stand und beim Anfahren ruckelt das Bild natürlich ziemlich wild. Während der Fahrt spielt dann sicher mehr der Wind eine Rolle.


    Elektronischer Bildstabilisator der Cam war eingeschaltet. Hat jemand sowas schön öfter mal gemacht und Tipps wie man diese Aufnahmen möglichst vibrationsarm hinbekommt?


    WMV - Beispiel - Video zum Download (17.000 KB)


    edit: Nicht wegen der Qualität erschrecken. Hab's stark komprimiert damit die Datei klein ist.

  • Naja, auf ner Pflasterstraße wirst de wahrscheinlich keine besseren Ergebnisse erziehlen. Ich würd mal probieren den elekt. Bildstabi abzuschalten. Könnte mir vorstelllen das der Bildablauf dadurch besser wird und nicht so hakt.
    Der Stabi sollte eigentlich nur bei schlechten Lichtbedingungen aktiviert sein.
    Vielleicht kannst du ja auch die Auflösung etwas runterschrauben um eine höhre Bildfrequenz in der Sekunde zu erreichen.


    Viel Spaß weiterhin mit dem Ausprobieren.

    Ich bin ja ein Typ, der überall schnell Anschluss findet. Weil ich eben sehr gut mit Menschen kann - auch mit Frauen

  • was hast du denn für nen halter dran....wir haben mal mit ner stativhalterung deren platte wir einfach mit ner rohrschelle befestigt haben...und ner einfachen videokamera ganz gute ergebnisse erziehlt...
    gut war arg pixelig mit 1 mega....aber stabil...


    ich denk es liegt am halter bei dir der schwingt in sich zu sehr

  • Ich stell hier jetzt einfach das stark komprimierte Vid von `nem Kollegen ein, mal nur zum Vergleich wie es ohne Wackler, etc. aussehen kann. Wie gesagt, ist jetzt recht stark komprimiert, läuft als Originaldatei an sich recht flüssig auf `nem 1-Meter-Plasma. Jetzt mal vom, für einen Unbeteiligten doch recht uninteressanten Inhalt abgesehen, macht das Bild eine wirklich guten Eindruck. Klicker mal hier fürs Video


    Wenn Du das etwas ernster betreiben möchtest, würde ich mir an deiner Stelle erstmal Gedanken über eine vernünftige Befestigung machen.

  • Das ist die Halterung:


    [Blockierte Grafik: http://www.helmkamera.at/IMG_3899B.jpg]


    Macht in natura einen stabilen Eindruck und ist eigentlich auch extra für Motorräder / Mountainbikes gedacht. Ursprünglich wollte ich die Cam auch an der Gabel knapp über der Bremse montieren um bei der Aufnahme noch ein Stück des Vorderrads zu sehen. Ich werde auch das mal testen, vielleicht geht es da besser (die Perspektive wäre eh' schöner).


    edit: Mir fällt gerade noch ein das ich den Klappmonitor ausgeklappt hatte um das Bild zu beobachten. Da fängt sich sicher auch der Fahrtwind drin. Also einklappen oder aerodynamischer neigen :D

  • Stephan,
    die Halterung habe ich auch und bekomme keine Stabilität ins Bild. Ich knall die Schraube komplett fest und dennoch wackelt es grausig.


    Der von Polo1400 eingestellte Film ist glaube ich mit einer GoPro Hero HD Wide gemacht. Das wäre natürlich nicht zu vergleichen. Die GoPro sind extrem ruhig, bzw. Filtern viel raus und die Halter sind hervorragend.


    Ich denke es geht einfach nichts über probieren und nochmals probieren. Ich filme zur Zeit mit einem Fotoapparat (Samsung WB 550) den ich durch Zufall mal in die Jacke gesteckt habe, weil ich 2 Hände brauchte und dabei herausgefunden habe, daß so der Wind weggefiltert ist. Dann habe ich mir eine Halterung aus einer Tupperdose gebaut die ich vor die Brust schnalle. Außerdem schluckt der Körper die ganzen Schläge unserer schlechten Straßen besser. Aber zufrieden stellt mich das überhaupt nicht.


    Also probieren.
    Viel Glück und stell mal was ein.
    Ich hänge mal zwei Clips an.


    Durch Zufall die Kameraposition gefunden


    Film mit der Tupperdose vor der Brust

  • also mal ehrlich meine mini dv camera mit band wird ja kaum besser sein.....
    die is 12 jahre alt aber wackelt nich ,auch mit aufgeklappten schirm.....na ja egal....probier mal rum



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/hq-trihead104ubd.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/899237_1210241141_g3uxs.jpg]



    also wir hatten den stativkopf an der achse auseinander gebaut....und diese achse in eine solche schelle geklemmt drunter ne weitere schelle für lenkeraufnahme ...funzt super !
    ;)

  • Zitat

    Original von Temptation
    Stephan,
    die Halterung habe ich auch und bekomme keine Stabilität ins Bild. Ich knall die Schraube komplett fest und dennoch wackelt es grausig.


    Schade, gerade die Sache mit dem Doppel-Kugelgelenk sah sehr gut aus, weil man damit gewisse Freiheiten hat was die Platzierung der Cam angeht.


    Die Cam ist aber sicher auch nicht besonders für diesen Einsatz geeignet. Das ist so'n einfaches Pistolengriff-Teil von Sanyo und daher von der Form her schon recht instabil :D


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41-gMEr79PL._AA300_.jpg]


    Aber das Ganze soll ja auch nicht professionell werden. Wollte halt hauptsächlich mal ein bischen damit rumspielen.

  • Ein Kumpel aus dem X-Club hat gute Erfahrung mit einer gummigelagerten
    Rohrschelle aus dem Baumarkt gemacht.
    Oben hat er ein Gewinde für die Kamera geschnitten.


    Klappt vorzüglich bei Metric-Cruisern!
    Ami-Eisen rappeln ja so fürchterlich.
    Da wirste nie ein sauberes Bild bekommen. :P