Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Dynamische Berechnung


  • festigkeit des materials und der schweißerei dinge ist eine sache- die festigkeiten der gesamten einheit des rahmens eine andere und da steht man in der "bringschuld" als erbauer oder abänderer !


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Zitat

    Original von Fightglide
    Du bist so ziemlich das dümmste was hier rumrennt. Es ist das normalste der Welt dass man bei solchen Änderungen rechnerisch belegen muß dass der Müll funktioniert. Der Mann vom Tüv ist Ingenieur und die Schrägschraube bist du. Halt dir mal den Schweißapparat an eine Goldkrone und drück auf den Knopf. Schaden kann dir das auf keinen Fall.
    Wir sollten hier im Forum so ne Art Grundschule einrichten. Ne Krabbelgruppe. Oder ne Sonder- & (beschützende) Baumschule . 8)


    Danke gleichfalls.


    Klar ist der TÜV-Mann Ingineur und genau deshalb kann der auch berechnen, ob das hält oder nicht. Und wenn ich den TÜV dafür bezahle, dann macht der das auch.
    Und genau dafür gibt es Prüfstellen wie den TÜV, daß etwas geprüft , bzw. begutachtet wird. Dazu gehören im Vorfeld die entsprechenden Berechnungen und dann, um ganz sicher zu gehen, ein Bruchtest. Dafür kann ich auch zu jedem x-beliebigen Ingineursbüro oder zu jedem Kfz-Sachverständigen.
    Und genau sowas machen die Jungs an der FH im zweiten Semester Maschinenbau in Werkstofftechnik in ihrer praktischen Übung, damit sie es später für Geld bei ihren Brötchengebern wie TÜV und Ingineursbüro können.
    Das Prüfen und Begutachten kommt allerdings vor der Abnahme. Und wenn ich etwas abgenommen haben will, was vorher nicht entsprechend geprüft wurde, dann schüttelt der TÜV-Mann den Kopf und hat auch noch recht dabei.


    Der einfachste Weg dürfte allerdings wirklich sein, sich eine andere Prüfstellen zu suchen.


    Grüße


    Martin

  • Der TÜV will, wenn ich das richtig lese, eine Berechnung.
    Eine Berechnung sieht nicht vor was zu zerlegen..


    Der TÜV-Mann möchte :


    Material der verschweißten Teile ( Werkstoff-Zeugnis )


    Art des Schweißverfahrens
    mit den Parametern die eingestellt wurden.


    Material des Zusatzwerkstoffes ( Draht / Elektrode )
    Ggf. verwandtes Schutzgas


    Eine Berechnung welche Kräfte auf Grund des verarbeiteten
    Materials in die Verbindung eingeleitet werden können
    und welche Kräfte ( A - Maß ) die Naht verträgt.


    Das ganze nicht statisch sondern dynamisch
    ( wechselnde Last ) soll heißen mit 5 facher Sicherheit.



    Eine Zeichnung aus der alle rel. Maße und das Schweißverfahren
    hervorgeht.


    Zulassung des Schweißers für das gewählte Verfahren
    ( max. 1 Jahr alt )...


    Wo ist das Problem ?? ?(


    Gruß Fred

  • Hab die Antworten mal überflogen, glaube verstanden zu haben, dass du eine statische Berechnung hast?
    Allgemein schlägt man einen Sicherheitsfaktor (zB 1.5 hier) auf die statischen Rechnung auf und erschlägt damit auch die dynamischen Lastfälle.


    Normal würde man hier eine FEM Berechnung machen, hierzu sollten aber 3D CAD-Daten vorhanden sein und die genauen Belstungen bekannt sein.


    So eine Berechnung kann jedes auf Finiteelemente- Berechnungen spezialisierte Ing. Büro machen wenn die Daten vorliegen.


    Ich würde es aber mit der statischen Berechnung mit Sicherheitsaufschlag versuchen, zur Not bei einer anderen Stelle.


    Bu...

    Da staunt der Laie und der Fachmann lächelt...