Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Fender Breite für 170er

  • Hallo wert Gemeinde,


    ich möchte mir für meine VN 800 einen neuen Heckfender zulegen und bin unsicher wegen der Breite. Es soll auch noch ein 170er Hinterreifen folgen, von daher soll der Fender auch schon die entsprechende Breite haben. Soweit ich mich bisher schlau gemacht habe bekomme ich maximal einen Dunlop 170er in die Schwinge (ohne Änderung). Dieser hat ne effektive Breite von 185mm. Der Metzlerer ist mit 190mm schon zu breit. Somit wäre dann also 185mm das Maß.
    Nun habe ich einen Fender mit 8,5" im Auge was nach Adam Riese 216mm entspricht. Es blieben pro Seite also nur rund 15mm Platz, was mir etwas knapp erscheint. Die Frage ist also reicht das, oder bin ich besser beraten auf 9" Breite zu gehen?


    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Zitat

    Original von TKustom
    Hallo wert Gemeinde,


    ich möchte mir für meine VN 800 einen neuen Heckfender zulegen und bin unsicher wegen der Breite. Es soll auch noch ein 170er Hinterreifen folgen, von daher soll der Fender auch schon die entsprechende Breite haben. Soweit ich mich bisher schlau gemacht habe bekomme ich maximal einen Dunlop 170er in die Schwinge (ohne Änderung). Dieser hat ne effektive Breite von 185mm. Der Metzlerer ist mit 190mm schon zu breit. Somit wäre dann also 185mm das Maß.
    Nun habe ich einen Fender mit 8,5" im Auge was nach Adam Riese 216mm entspricht. Es blieben pro Seite also nur rund 15mm Platz, was mir etwas knapp erscheint. Die Frage ist also reicht das, oder bin ich besser beraten auf 9" Breite zu gehen?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    ohne schwingenänderung? auf was für ne felge kommtn der 170iger drauf?
    hab diesen dunlop auf ner 5,5" felge drauf,da musste die schwinge definitiv verbreitert werden. hab damals das normale heck von motorrad burchard genommen. war verhälnismässig auch günstig und sieht nicht mal sooo schlecht aus.


    den hier schon gesehen?


    [Blockierte Grafik: http://www.mopedshop.de/bilder/fender/000419_ya_gross.jpg]


    unter sonderangebote bei dem hier Mopedshop


    gruss,kippi

    Beiträge spiegeln nicht mein Niveau wider :D

  • Keiner sonst ne Meinung dazu ?(


    Nun ja, vielleicht weiß jemand hierzu Rat: Nachdem ich gestern dann endlich auch mal die Zeit gefunden hab den alter Fender zu demontieren hab ich endlich auch mal vernünftig messen können und wie soll es auch anders sein, der Abstand zwischen den Struts ist natürlich etwas zu klein. 20cm sind sie auseinander um genau zu sein. Wenn ich das also alles so machen will brauche ich mehr Platz. Nun ist die große Frage wie? Mir sind einige Möglichkeiten eingefallen und wüsste gern was ihr dazu meint.


    a) komplett neue passende Struts - da hab ich nur sehr wenig gefunden und das war alles auch jenseits von gut und böse was den Preis angeht


    b) alte Halterungen behalten und den "Arm" nach hinten neu machen - leider kann ich selbst nicht schweißen deshalb bräuchte ich hier in jedem Fall jemanden der mir das macht


    c) die alten Struts ändern - wie im angehängten Bild zu sehen sind die Struts ja ziemlich dick gebaut wobei ein Großteil Hohlraum ist. Die Idee war jetzt das man sie von innen soweit stutzen kann das genug Platz entsteht. Ich weiß nicht ob die Idee völliger Blödsinn ist, deshalb lasst es mich wissen wenn dem so ist.


    Grüße!

  • Tag,
    170 Dunlop aber auch der Bridgestone passen auf 4,5er Felge definitiv sowohl in die Originale Schwinge als auch unter das Originale Heck einer 800A.
    Ich hatte wechselweise ein Halzheck oder eben das Originale drauf.
    Einzige Änderung am Original: Senkkopfschrauben zur Heckbefestigung genommen, damit die Schraubenköpfe nicht schleifen.



    grüße
    MIKE


    Tante Edit(h): Ach vergessen... die Bremsankerstrebe muss ein wenig geändert werden, da die sonst an der Pelle schleift und - hier muss ich in der Erinnerungskiste kramen... ich meine meine Kettenblattdistanz war 3mm stark, bei absolut mittigem Rad
    Auch ohne Offsetritzel vorne bin ich damit viele tausend Kilometer gefahren ohne übermäßigen Verschleiß am Kettenblatt oder der Kette...

  • 2 relativ einfache möglichkeiten :
    entweder den fender passend an die strutz machen, wobei man die strutz auch noch bearbeiten kann, das mehr platz dazwischen ist ( fender trennen und verschweißen ) oder


    strutz so abändern ( trennen schweißen ) das der 8,5" fender dazwischen passt


    evtl möglich :
    strutz am befestigungspunkt unterbauen/anpassen, damit der abstand größer wird.


    alle drei möglichkeiten sind keine riesen aktionen und recht günstig vom rohaufbau her. danach sitz anfertigen oder anpassen an fender.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Ein großes :danke: an euch beide.


    Das klingt doch alles schon mal ganz gut. Ich denke ich werde mir am ehesten jemanden suchen der mir die Struts umschweißen kann. Ist in meinen Augen die sauberste Lösung.

  • Habe jetzt noch den Vorschlag bekommen die Struts mit nem Wagenheber einfach auseinander zu biegen.
    Hat jemand schon mal sowas gemacht? Klingt ja so ganz naiv nach der einfachen Lösung, aber ob das auch wirklich geht ?(

  • Mit Druckluft kann man so einiges bewegen, mit 'nem Wagenheber wage ich mal zu bezweifeln dass man das richtig dosieren kann.
    Wenn Dir dann der Stahl reißt, musst Du auch wieder schweißen.


    Ich persönlich würds lassen, oder nur, wenn die Struts vorher kräftig erhitzt werden.

  • Ich denke nen Versuch wärs durchaus wert. Gebrauchte Struts für die VN800 bekommt man ja mehr oder weniger hinterhergeworfen falls es in die Hose geht. Es wäre halt für mich selbst auch gut machbar.