Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vorwiederstand bei LED oder Netzteil

  • Hallo an unsere Elektronikfreaks. Ich habe mir für unsere Küche drei solcher SMD-LED gekauft.


    LED-SMD


    Nun habe ich das Problem, das diese LED´s mit meinem Netzteil (ist hinter der Küche und möchte ich nur ungern austauschen) nicht richtig funzen.
    Wenn ich alle drei LED´s anschliesse, glimmen diese nur.


    Ich denke ich müsste Vorwiederstände einbauen. Nur Welche ?( und wieviel Ohm?


    Kann mir jemand helfen?


    Gruss Ulli

  • Hi Ulli ,


    wahrscheinlich hast du einen elektronischen Trafo hinter deiner Küche verbaut und die brauchen immer eine Mindestlast von ca. 20-30 Watt .


    Da deine Led Strahler nur auf ca. 6 Watt kommen müsstest du entweder den Trafo gegen einen geeigneten tauschen oder evtl. nur 2 der 3 Lampen tauschen .... durch die Verbliebene hättest du ja die Mindestlast erreicht .


    Du kannst natürlich auch eine Halogenlampe als Lastwiderstand an einer versteckten Stelle verbauen .

    Da das nicht wie bei einem klassischen Vorwiederstand in Reihe zum Leuchtmittel geschieht sondern parallel hast du nicht sehr viel Energie gespart ..... was ja der Sinn der LED Spots sein sollte .


    Da die elektronischen Trafos im unteren Arbeitsbereich auch dazu neigen relativ hohe Spannungen zu erzeugen würde ich Dir empfehlen den Trafo auszutauschen , da die Spannungsspitzen die LED - Spots beschädigen können .


    Gruß Joschi

  • me880... keine Ahnung ?( war bei der küche dabei




    joschi .... Danke für die Info.... so hab ich es ja im moment. Hab es aber hauptsächlich wegen dem "schöneren" Licht. Möchte also alle drei anschliessen.


    Welches Netzteil soll ich den dann nehmen? Hast du evtl. einen Tip ?


    Thanks Ulli

  • wenn du die led an einer batterie 12V ( bike/auto ) anschließt werden sie bestimmt leuchten. denke das die 12 v in küche nicht gleichgerichtet sind....
    d.h. nach dem trafo keine elektronischsche gleichrichtung/stabilisierung erfolgt.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • von der leistung her ja, bei einer smd leuchte bei 12 v und 2 watt verbrauch hast du ca. 0,18 ampere, dh bei drei max 0,6a. das netzteil hat 1a-reicht also aus.


    wichtig ist die smd leuchten in paralell schaltung nicht reihen schaltung zu betreiben übrigens !!!


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de