Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Zylinderlaufbuchsen

  • Frage an die Motorenexperten unter Euch:


    Üblicherweise werden Laufbuchsen ja aus GG-50 oder ähnichen Gußstählen hergestellt. Jetzt habe ich gelesen, das man auch gehärtete Stahllaufbuchsen einsetzten kann ( in Aluzylinder ).
    Weiß vielleicht einer von Euch aus Erfahrung, ob das wirklich geht und die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten sich wirklich vertragen ?(
    Dann brauche ich nämlich nicht lange nach Buchsen suchen, sondern kann die Dinger selber vordrehen und später passend hohnen lassen.


    Auf alle Fälle einen guten Start ins Jahr des Herrn 2010,
    Gruß, Rolli

  • Wegen der Notlaufeigenschaften würde ich immer die Gußbüchsen vorziehen. Gegossene Büchsen in Aluzylindern sind heutzutage üblich. Fast alle Luftkühler sind Aluminiumverbundgusszylinder. Die Büchsen werden eingeschrumpft, so brauchste Dir keinen Kopp über den Wärmeausdehnungskoeffizienten zu machen.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876