Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Unterschiede VN800

  • Große und kleine Räder sehe ich auch, aber gibt es bei den Standart Modellen (also mit großen Vorderrad) auch unterschiede?


    Bzw. gibt es irgend etwas zu beachten, gerade bei 95 oder 96 Modellen?


    Was sind die Typischen Schwachstellen von der VN 800 und ab welcher Kilomterleistung müsste man ein Motorrevision bei normaler Nutzung einplanen?


    Ich weiß nee Menge hässlicher Fragen, aber wenn meine keine erfahrung mit den Kisten hat muss man sich halt schlau Fragen.

  • Der Motor ist bei allen VN 800 der gleiche, also VN 800, Classic und Drifter.
    Neben den offensichtlichen Dingen wie Kotflügeln, Rädern u.ä. unterscheiden sich die Modelle allerdings alle auch etwas im Rahmen und haben alle leicht unterschiedliche Lenkkopfwinkel. Wenn du Bilder von beiden genau von der Seite nebeneinander hast siehst du es.


    Zu Motorrevision etc. kann ich dir leider nicht viel sagen. Habe aber schon von Leuten gehört die ohne Revision 80000km gefahren sind und andere die den Motor nach der Hälfte platt hatten. Da kommt viel auf Fahrweise und Pflege an.

  • Das mit den Lenkkopfwinkel ist mir bekannt, bei den Modellen mit den kleinen Rädern ist der etwas steiler. Sonst hätten die ja auch bei den Modellen eine längere Gabel verbauen müssen, damit man nicht immer Berg ab fährt.


    Also gibt es keine bekannten Macken, auch gut. Werde eh zu sehen das ich ein VN bekomme, die deutlich unter 30000 km auf den Buckel hat.

  • Mir sind keine Macken die gehäuft auftreten bekannt. Was die Kilometerleistung angeht würde ich mich an deiner Stelle nur unbedingt auf die km festlegen. Nimm dir lieber beim Kauf / zur Probefahrt jemanden mit der viel Erfahung und Ahnung hat. Meine hat auch schon knapp 40000km gelaufen, der Motor ist aber super gepflegt und läuft einwandfrei. Ich beim Kauf meine Schwiegervater mitgenommen der seit 30 Jahren selbst schraubt. Wenn du so jemanden hast ist das Gold wert.

  • Na da nehme ich doch am besten mich selbst mit, schraube seit 28 Jahren wenn man die Mofazeit mit rechnet.


    Habe leider keine VN Spezi in meine Umkreis, es ging mir auch mehr um typische Macken.


    Bei der XT sind das zb. der 4. und 5. Gang, Kolbenkipper und die Lichtmaschiene welches besondere Aufmeksamkeit verlangen.


    An sowas dacht ich, bei der VN ist mir aber nichts bekannt und die Heinis vom Vulkanier Forum wollen mir zuviel Daten haben. Bevor man da um seine Freischaltung betteln darf, das mag ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rehtronik ()

  • ... na wenn die "neu" sind, dann merkste nix und der Motor läuft "rund und weich". - Wenn die aber verhärtet sind, dann gibt's besonders beim Anfahren und wenn Du niedertourig unterwegs bist ein "schmerzliches" Hämmern aus'm Motorbereich. Manche meinen dann ein Pleuellager sei kaputt... das "hämmert" dann ziemlich.


    Der Übergang von "sanft" nach "hämmernd" passiert aber nicht von heut' auf morgen und der Anfang davon ist schwer zu merken. Bei meiner fing's bei ca 35tkm an... bei 5Xtkm hab ich die Dinger dann endlich gewechselt - war allerdings "über-fällig" - machte auch gar kein Spaß mehr mit der Roten zu fahren.


    Cheerio,

  • Aaah das ist doch schon mal was, sowas ist ja immer ein gutes Argument brei Preisverhandlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Rehtronik ()