Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Hallo VN - Gemeinde!
    Habe mich schon sehr umfangreich im Newcomerbereich vorgestellt, aber wie ich schon mitbekommen habe, ist die VN-Gemeinde doch sehr sensibel, daher eine Kurzform. Mein Name ist Siegfried, BJ 66 und bin aus Österreich. Seit einigen Wochen besitze ich, nach 20 jähriger Pause, wieder ein Motorrad. Eine VN 800 A, BJ 95, 32.000 Km, schwarz, Kaufpreis beim Händler: 2650 Euro. Bis auf Sturzbügel, Sissybar und Ledertaschen ist das Bike völlig Original, und das wird, bis auf einige Chromeanbauteile wohl auch so bleiben, denn es gefällt mir sehr gut so.
    Nur der Sound. (ach wie abgedroschen) Über ebay bin ich auf eine Firma in Deutschland namens Soundcontrol gestoßen. Die bieten mechanisch verstellbare Soundoptimierung an der Originalanlage an. Preis: Für mein Eisen 170 Euro ohne Versand. Meine Frage an euch: Hat jemand damit Erfahrung?
    Der Preis ist nicht ohne, aber die Sache hätte einen, gerade in Österreich, nicht zu übersehbaren Vorteil: Es bleibt die original Tüte am Bike, alles andere ist bei unserer Bürokratie ein Horror. (Überbleibsel aus der Monarchie)
    MfG Siegfried

  • Da redest Du am besten mal mit Tooldevil.......

    Freund der Hurones del Rezuelo, Teilnehmer am NutRun 2010 in Severance(Co),


    Wir sind heute die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!
    Und das ist gut so!!

  • Hallo Siegfried,


    nie gehört von dieser Firma! (Fahre seit 2003 VN800)


    Merkwürdig finde ich unter "Wer sind wir"


    Zitat

    Wir sind Spezialist für Choppersound und helfen auch Ihnen! Wir sind seit mehreren Jahren auf dem Markt ....


    Warum kennt die dann keiner?


    Außerdem gebe ich zu Bedenken: Supersound aus der Original-Anlage
    geht m.E. nicht! Laut ja, schön nein! Dafür ist einfach das Material zu dünn und die Krümmerdurchmesser zu klein (Fachleute mögen mich berichtigen...)


    Tooldevil baut verstellbare Anlagen, die endgeil klingen sollen (hab ich von Leute denen ich glaube). Allerdings sind die Teile nicht ganz billig und nicht für alle Baujahre eintragungsfähig. Wesentliche Merkmale: Riesige Krümmer und dicke Wandstärken - das gibt eben Sound...


    Was Soundcontrol (http://www.sound-control-systems.de/) da anbietet,
    ist vermutlich nur 'ne "Lüftungsklappe", die man bei Bedarf/TÜV verschließen kann. Da sind dann 170 'ne Menge Geld...

  • ich kenne einige die nicht die verstellbaren sondern die offenen einsätze verbaut haben..... laut ihrer aussage sind sie zufrieden....


    die offenen einsätze für die vz800 bis bj 98 kosten allerdings nur 49 euro....


    für die 170 euro ist aber der einbau mit dabei soweit ich mich erinnern kann... leider habe ich keinen link zu ebay

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Wie Hellyeah schon schrub, das wird nix!


    Silvertail mit Racing-Einsätzen (alles zusammen 561 ) hab ich gerade drangedengelt, bisher ca. 90 Km zurückgelegt und find's geil!
    Für'n TÜV kann ich ganz schnell die legalen Einsätze reinzimmern...
    Passform ist klasse, Montag kein Prob.


    Billiger als mit der Silvertail wirste kaum zu einem vernünftigen Sound kommen. Solls noch besser werden, eben mehr Geld in die Hand nehmen
    und o.g. Posting beachten.


    Solls dagegen ganz billig werden, schraub Deine Anlage ab, da findeste zwischen den Endtöpfen (Höhe Soziusraste) eine Verbindung. Da vergisst man beim Zusammenbau die Dichtung und schon isses etwas lauter....
    Einen schöneren Sound haste davon aber auch nicht... (Bin 4 Jahre so rumgefahren, sogar zum TÜV)

  • Hallo Leute!
    Vielen Dank für die rege Anteilname. Ich sehe schon das wird wohl nur was über`s liebe GELD. Silvertail ist, denke ich, der vernünftigste Kompromiss in punkto Preis - Leistung.

  • Zitat

    Original von Fender_Wulf



    Solls dagegen ganz billig werden, schraub Deine Anlage ab, da findeste zwischen den Endtöpfen (Höhe Soziusraste) eine Verbindung. Da vergisst man beim Zusammenbau die Dichtung und schon isses etwas lauter....
    Einen schöneren Sound haste davon aber auch nicht... (Bin 4 Jahre so rumgefahren, sogar zum TÜV)



    So ähnlich hab ich es auch gemacht, nur ich habe an den Tütet die Endbleche wo genietet sind abgemacht...ein paar Löcher reingeschlagen bzw. gebohrt :D....und die Endbleche wieder drangenietet.
    So bin ich auch 2 Jahre rumgefahren und auch zu Tüv, No Problem...Low Budged

  • Zitat

    Original von siegfried
    Hallo Leute!
    Vielen Dank für die rege Anteilname. Ich sehe schon das wird wohl nur was über`s liebe GELD. Silvertail ist, denke ich, der vernünftigste Kompromiss in punkto Preis - Leistung.



    meine trude hatte nach dem silvertail-tausch wirklich viel weniger leistung. 10ps schätze ich. überlegs dir gut. danach hatte ich miller dran - der hammer - aber teuer. vllt sparste noch ne weile und gehst zum mike oder kaufst was sicheres. gruß


    sj

  • Vielen Dank für deinen Tip.
    Habe die zwei Bleche rausgebohrt (d.h. die Nieten natürlich) und mit einem Langlochbohrer durch die Dämpferbleche durchgebohrt bis das der Sound gepasst hat. Ist nicht viel lauter geworden (wollte ich ja auch nicht) aber satter im Klang. Die Bleche wieder aufgenietet und fertig. Das Resultat ist fürs Erste nicht schlecht und vor allem gratis. So wirds wohl für eine Weile reichen.
    Danke nochmal!


    P.S. Da ich in der Chopperszene ja neu bin sind einige Dinge für mich "Neuland".
    Meine Frage: Was ist ein Ape-Hanger?


    Grüße siegfried

  • Hallo,


    auch ich möchte den Sound meiner VN900 verändern und bin dabei auf Silvertail und Falcon gestoßen.
    Habt Ihr vielleicht einen Tipp was man da bevorzugen sollte? Falcon finde ich optisch nicht so dolle...


    Danke schon mal.


    Gruss
    Dirk

  • Silvertail hat nen ziemlich gutes Preis-/Soundverhältnis und du kannst sie sehr leicht, mit den Racingeinsätzen modifizieren.


    Die Anlage ist allerdings seeehr lang und genau das Gegenteil der Falcon Double Groove.
    Die DoubleGroove macht vom Sound auch was her, wenn du etwas nachhilfst.


    Kannste aber beide ohne Bedenken nehmen.


    Willste was mit E-Nummer?