Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Umrechnung

  • hallo,
    kann mir wer sagen, was die bezeichnung 180 lbs/in genau aussagt bei der dämpferbezeichnung? wenn die lbs auf kg umgerechnet werden kommen so an die 80 kg raus, aber in verbindung mit insch, was hat die feder dann für eine tragkraft genau insgesammt? und wie wird das beim moped angewendet, sind ja dann 2x dämpfer dann 160 kg? ich blick das grad nicht wirklich..


    ich will eigentlich wissen, ob die feder bei meiner xs 650 im einmannbetrieb ausreicht.


    cya wernerson

  • Also wenn ich diese Angabe auf einer Feder sehe, würde
    ich sagen, dass das die Federrate sein soll..


    LBS / in Kraft /in = N / mm bzw. N/cm


    1,0 Pound [lb] = 0,45359237 Kilogramm


    Gruß Fred

  • ich kapier das zur zeit noch gar nicht (gut, rechnen war noch nie so meine stärke :D)


    also, 180 lbs sind umgerechnet 81.6462kg was sagt mir das jetzt aus? worauf bezogen? und vor allem steht ja da das /in was ja für inch stehen wird, also 2,54


    wie geht es nun weiter?


    cya wernerson

  • noch nicht ganz, aber zumindest die daten kann ich dann vergleichen mit en orig. dämpfern, wenn ich die dann auch noch irgendwo finde.


    thx wernerson

  • Ca 80 Kg Last ergeben 1 Zoll Federweg , 160 sind 2 Zoll etc, wenn die Feder eine lineare Kennlinie hat.
    Jetzt musst du halt n bisserl abschätzen : ich wiege 80 Kg , das Bike hat gefederte Masse ( ist alles oberhalb der Federbeine und Gabelunterteile incl. den Rädern vom Gesamtgewicht abgezogen)z. B. 160 Kg.und habe zB. 10 cm Federweg zu Verfügung.
    Das Verhältnis positiver- zu negativem Federweg sollte 7 zu 3 sein.
    Also würde mit obiger Feder schon mal im Stand von 10 cm Maximalfederweg nur noch 10cm - 3 Zoll nachbleiben (wg. 80 + 160 Kg.).
    Wäre also zu weich.Aber : du hast ja 2 Federn hinten , dadurch halbiert sich das einsinken ja.
    Das ganze gilt übrigens nur dann , wenn das Federbein direkt über der Achse und senkrecht sitzt , sonst Winkelfunktion für die Kräfte ansetzten .
    Ist das weiter vorne angesetzt oder gar die Schwinge verlängert brauchst du deutlich härtere Federn wg. des Hebelarms.


    Das ganz grob als Schnellkurs "for bloody beginner´s." :D
    Viel Spass beim ausprobieren.
    Tschau
    Klaus 8)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    2 Mal editiert, zuletzt von schrauber ()