Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

150er auf VS 750

  • Moin,


    erstmal möcht' ich Guten Tag sagen, bin ja neu hier.


    Und komme gleich mit einem Problem....


    Meine VS hat hinten 'nen 170er Metzeler auf 1400er-Felge, ist auch so eingetragen. So hab' ich das Teilchen gekauft. Nu ist der 170er so breit, dass er oben nicht in den Rahmen passt. Geht zwar mit 2 mm Luft durch die (ausgefräste) Schwinge aber kann nicht ganz einfedern. Nein, Federwegsbegrenzer will ich nicht.


    Nun möcht' ich das Mopped aber etwas flacher legen......


    Und deswegen lieber 150er auf Originalfelge einbauen. Voraussichtlich versteht das nicht jeder, dass ich lieber einen schmaleren Reifen....... Iss nu aber mal so. Und fährt sich auch leichter um die Ecke.


    Nur finde ich nirgendwo eine Reifenfreigabe für 'nen 150er.


    Hat jemand 'nen Tipp?? Oder evtl. ein Mustergutachten?


    Ach ja: Vorderrad ist 21''.

  • Zitat

    Original von mewhoelse
    Moin,


    erstmal möcht' ich Guten Tag sagen, bin ja neu hier.


    Und komme gleich mit einem Problem....


    Sehr löblich.
    Wäre nett, wenn Du Dich im Board !Member 2 Member" noch kurz vorstellst.....?!
    Dann wird Dir hier bei uns bestimmt geholfen!:)


    Greets HG

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Hallo
    So wie du es beschreibst hast du ein Umgespeichtes Hinterrad !
    VS 750 Nabe mit 1400 Felgenring ?
    Umbau auf schmaleren Reifen lohnt sich nicht weil die Felge einen Versatz von min. 19mm hat.
    Schieß dir inne Buch ein Orginalrad und verkauf den Umbau !
    oder Biete einen Tausch an !
    gruss Rainer

  • Ist denn rechts und links zwischen der Schwinge und der Felge/Reifen gleich viel Platz?
    Erstens fallen die Reifenbreiten in der Serie der einzelnen Reifenhersteller schon um paar Millimeter auseinander, da jeder reifen sich unterschiedlich setzt, und zweitens kann es von Reifenhersteller zu Hersteller auch schon mal bei gleicher Reifendimension um 5mm voneinander abweichen.


    Ein Anbaugutachten als Muster für deine Anbauprüfung bekommst bestimmt im Vl Forum.


    Die Freigabe für den 150er Serienreifen( ggf. auch 140er) hast ja in sofern schon, da serienmäßig verbaut, jedoch auf ner 3" Felge anstatt jezt 4" breiten Felge.
    Auf der HP von dem jeweiligen Reifenherstellers findest du die möglichen Felgenbreite für die verwenderten Reifengröße.


    Das sollte dem amtlich anerkannten Sachverständigen für die Eintragung ausreichen.


    Andernfalls Serienrad rein...und dieses gewinnbringend verhökern.


    Ps...es gibt drei verschiedene Schwingen über die Baujahre hin weck, die wiederum auch in der weite paar Millimeter Schwankungen ausfweisen können. :D


    So viel Aufwand für rechnerisch 20mm...die man kaum sieht.

  • Moin erstmal und danke für die Antworten.


    @ Öko


    Zwischen Felge und Schwinge passt auf jeder Seite ein Eisstiel, mehr Platz ist nicht mehr. Der Metzeler ist eingebaut fast 190 mm breit. Mir wär also geholfen, könnte ich einen anderen 170er verwenden. Aber damit lauf mal zum TÜV. X( Ich bin ja nun Bürokrat, aber an so was scheitere ich.


    Daher hatte ich an den 150er (auf 3'') gedacht, aber auch dafür gibt's bei den Reifenherstellern kein Gutachten. Und das einfache Argument, auf der 800er war ja mal ein 150er serienmäßig hat nur ein mildes Lächeln in's Gesicht der Inscheniörs gezaubert. Zitat: Soooo einfach ist das nicht!


    Bleibt nur eins: Weitersuchen.


    Falls jemand eine 4'' Felge mit Metzeler sucht: bitte schön.

  • Schau im http://www.vl1500.de/forum/index.php?act=ST&f=4&t=11539&s=1c84930f08cf6ad7bc5e1a64a58481f9 http://www.vl1500.de/forum/index.php?act=ST&f=4&t=10033&s=1c84930f08cf6ad7bc5e1a64a58481f9


    Andere Trudentreiber hatten auch die Probleme und die Rad/Reifenkombination auch eingetragen bekommen, jedoch die jenigen haben auch ein Prüfer gefunden, der das absegnete.


    Und sag mir jetzt nicht, das es so schwierig ist ein Serienrad zu bekommen.

  • Das mit dem Serienrad stellt nun wirklich nicht das Prob dar. Ansonsten: Danke für den Link, das Problem wird da wunderbarlich beschrieben. Damit der Reifen rechts überhaupt in den Fender passt hatte Vorbesitzer einen Stapel Unterlegscheiben zwischengebaut. Voll der Techniker.


    Ich werd' nochmal mit dem TÜV verhandeln, 150er auf 4''. Bleibt ja sonst nichts. Doch: DEKRA.

  • Habe auf meiner Trude ca. 30 mögliche Kombinationen von Rad/Reifengrößen die bei mir in den Papieren eingetragen wurden von 170er Serie bis 210er 17" hinten , von von 110er Serie bis 150er in 17" und das in mehreren Breiten und Querschnitten.
    Mein TÜVer ist da sehr kulant :D gewesen...leider ab dem 1.1.2010 in Rente, naja fährt ja auch selbst ne Trude.

  • Tja, ich werde auch mal einfach versuchen... Der TÜV in Norderstedt soll da recht freundlich sein. Hat auch noch ein paar Tage Zeit, ist ja Winter. Und derzeit hab' ich auch ein anderes Mopped für die Fahrerei. Also setz' ich mich mal mit Papieren in den Toyota und tuckere nach Norderstedt.


    Wenn bei der Vielzahl der Kombis, die du eingetragen hattest, 150 auf 4" Felge dabei ist wär ich für ein Kopie ziemlich dankbar.

  • Ist der 150/70 R17 auf eine 4 mal 17" TTS Felgenring auf der vorderen Seriennabe der 14er Trude...allein die Reifengröße nützt Dir rein gar nix.
    Wenn brauchsr Du die selbe Größe die auf Deine Trude gefahren werden soll.

  • Das war wohl wirklich etwas unpräzise, also: 150/90-15 auf 15'' * 4''.


    Ich werd' wohl auch erst mal den einen oder anderen Hersteller anmorsen müssen, ob der Reifen auf dieser Felge zulässig ist. Und dann mal sehen.

  • Habe eben mal versucht von der HP von Metzeler ein Datenblatt zu öffen....klappt zur Zeit nicht.


    Kann mir nicht vorstellen, das mit ner 4" breiten Felge und ein 150er Reifen nicht klappen sollte.
    Denke mal das minimal 3,5" und maximal 4,5" vorgegeben sind.
    Hast mal paar andere Trudentreiber mit 170er Hinterreifen angeschrieben bzw. dich im VL Forum diesbezüglich eingelesen?

  • Ja doch, im Forum war ich und den 170er hab' ich ja selber, auch die Stellungnahme von Metzeler dazu. 170 ist auf Felgen von 3'' bis 5'' verbaubar. Muss auf 3'' witzig aussehen. Wie ein aufgepustetes Kondom....


    Nur steht eben zu 'nem 150 nirgends was. Suzuki selber sieht ja nur den 140er vor. Da habe ich mir wohl was besonderes vorgenommen. Bietet sich ja aber an. Ich bin auch nicht mehr in dem Alter, dass ich mit 2 cm Federweg auskomme.


    Ich hab' aber mal mit h&b telefoniert, die besorgen auf Anfrage ein entsprechendes Gutachten und Reifen. Ganz nebenbei: Toller Service bei der Firma.