war mir ein Fest
als ehemaliger XS650 Treiber freue ich mich immer, wenn ich etwas weiterhelfen kann.
-
-
eine andere frage zum motor?
verhält es sich eigentlich beim 4t motor auch so wie beim 2t motor, das die länge des ansaugkanales etwas mitentscheidet ob es in richtung drehmoment oder drehzahl geht? beim 2t motor verschiebt ein kurzer ansaugkanal das drehzahlband nach oben und ein längerer bringt etwas mehr in richtung drehmoment.cya wernerson
-
im prinzip ja , deswegen bei modernen automotoren klappensysteme im ansaugtrakt !(ram air system)
gruss tönis -
Hallo
Sicherlich kann man durch veränderungen der Länge des Ansaugkanals die Leistung in gewissen Drehzahlbereichen verändern(evt.sogar verbessern :D). Genauso kann man durch unterschiedlich lange oder in ihrer Form veränderte Ansaugtrichter den Leistungsverlauf verändern. Das Problem sehe ich eher darin das die wenigsten über eine entsprechende Werkstattausrüstung verfügen (Leistungsprüfstand etc.)um die Veränderungen "in Einklang" zu bringen . Natürlich kann man auch "einfach mal so rumprobieren" und hat evt. Glück das man die passenden Längen und Formen so zusammenbekommt das der Karren später wirklich besser läuft.
Mit Ram Air hat das allerdings überhaupt nix zutun solange der Ansaugtrichter nicht im Fahrtwind steht
Gruß
Hans -
sorry , hiess glaub ich ram induction bei opel , die schalteten mit klappen
drehzahlabhängig lange oder kurze ansaugrohre !gruss tönis
-
Für alle die an xs 650ern schrauben
und die seite noch nicht kennen----> www xs650.de
da findet ihr alles was man so braucht