Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XS 650 Motortuning

  • eine andere frage zum motor?
    verhält es sich eigentlich beim 4t motor auch so wie beim 2t motor, das die länge des ansaugkanales etwas mitentscheidet ob es in richtung drehmoment oder drehzahl geht? beim 2t motor verschiebt ein kurzer ansaugkanal das drehzahlband nach oben und ein längerer bringt etwas mehr in richtung drehmoment.


    cya wernerson

  • im prinzip ja , deswegen bei modernen automotoren klappensysteme im ansaugtrakt !(ram air system)
    gruss tönis

  • Hallo
    Sicherlich kann man durch veränderungen der Länge des Ansaugkanals die Leistung in gewissen Drehzahlbereichen verändern(evt.sogar verbessern :D). Genauso kann man durch unterschiedlich lange oder in ihrer Form veränderte Ansaugtrichter den Leistungsverlauf verändern. Das Problem sehe ich eher darin das die wenigsten über eine entsprechende Werkstattausrüstung verfügen (Leistungsprüfstand etc.)um die Veränderungen "in Einklang" zu bringen . Natürlich kann man auch "einfach mal so rumprobieren" und hat evt. Glück das man die passenden Längen und Formen so zusammenbekommt das der Karren später wirklich besser läuft.
    Mit Ram Air hat das allerdings überhaupt nix zutun solange der Ansaugtrichter nicht im Fahrtwind steht ;)
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

    Einmal editiert, zuletzt von Hans ()

  • sorry , hiess glaub ich ram induction bei opel , die schalteten mit klappen
    drehzahlabhängig lange oder kurze ansaugrohre !


    gruss tönis