Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Linksdreher abgerissen

  • kann mir jemand ein Tip geben?


    hab eine Schraube am Zylinderkopf vom Auspuffkrümmer abgerissen (V 2A) !


    3,5 mm aufgebohrt rechtsdreher angesetzt und "abgerissen" :kopfpatsch: :wallbash:


    hat einer ne Ahnung wie man den wieder ausbekommt?


    Gruß Jürgen

    "to keep the shiny side up and the rubber side down"

  • Das ist übel..... diese Linksdreher sind aus gehärtetem Stahl und mit Ausbohren ist da nix.... wenn noch was raussteht dann könntest Du ne Mutter aufschweissen und es dann nochmal versuchen.


    Ansonsten hilft wohl nur mit dem Kopf in der Hand der Weg zum Motoreninstandsetzer.


    Ich bin aus dem passierten Grund immer sehr vorsichtig mit diese scheiß Links Ausdrehern vor allem die billigen taugen rein garnix.....


    Es gibt für solche Fälle wie abgerissene Stehbolzen Führungshülsen durch die Du ganz gerade ausbohren kannst. Das hilft Dir zwar jetzt auch nichts mehr aber vielleicht ein Tip für die Zukunft.


    Ich such da mal ne Teilenummer raus......


    Gruß KAX

  • Auahah, dann hat sie wohl schon beim Montieren einen weggekriegt und/ oder ist mit der Zeit durch Korrosion "festgeschweißt".


    Ohne Bild ist es schwierig, was sinnvolles zu sagen. Wir zertrümmern den abgebrochenen Bohrer meist Stück für Stück mit nem angespitzten HM-Bohrer bis wir ihn raushaben, Bohren dann größtmöglich auf, und trümmern den Rest. Ein neuer Versuch mit Ausdrehen wird hier wahrscheinlich wieder scheitern. Wenn du es aber versuchst, lass vorher ein gutes Kriechöl lange einwirken. Müssen aber manchmal ganz rausbohren. Dann ist da Gewinde aber in der Regel im Arsch. Kommt dann ein Gewindeeinsatz rein, hält besser als Original.


    Versuch mal ein Bild reinzustellen.

  • So hier ist das Werkzeug was ich jedem empfehlen kann um abgerissene Stehbolzen/Schrauben auszubohren:


    http://www.tool-is.com/product/72076


    Kostet 107 Euro zuzüglich MWST.


    Auf den Bilder kann man auch gut erkennen wie und warum es funktioniert.


    Bei genügend Platz für ne Bohrmaschine geht das auch am eingebauten Zylinderkopf.


    Habe letztens 6 Bolzen so entfernt im eingebauten Zustand des ZK an nem Audi A4.


    Klappt bei:


    * erhaben abgerissene Bolzen
    * bündig abgerissene Bolzen
    * innen abgerissene Bolzen


    Gruß KAX

  • mit Mutteranschweißen ist nicht mehr, alles weggebrochen (schei.. V2a spröde wie Glas) und Linksdreher steck ca 2mm tief drinnen.


    und Rost ist da keiner, glaube eher das V2a und Alu nicht gut läuft

    "to keep the shiny side up and the rubber side down"

  • meinte mit Korrosion ja auch das Blühen- Alu und VA -elektrochemische Spannungsreihe, immer gefährlich. An dieser Stelle wohl wirklich lieber Stahl nehmen.


    Dann versuch doch das mit dem Trümmern, immer ganz kleine Stücke, ist zeitraubend, aber wir haben so schon manches Teil gerettet.

  • Zitat

    Original von Jesen
    meinte mit Korrosion ja auch das Blühen- Alu und VA -elektrochemische Spannungsreihe, immer gefährlich. An dieser Stelle wohl wirklich lieber Stahl nehmen.


    Dann versuch doch das mit dem Trümmern, immer ganz kleine Stücke, ist zeitraubend, aber wir haben so schon manches Teil gerettet.



    werde ich morgen mal probieren (für heute habe ich erst mal die Schnauze voll) ich könnte den Bock :rocket:


    also bis morgen und dank mal für die Tips

    "to keep the shiny side up and the rubber side down"

  • @ Kax


    Tool sieht gut aus. 2 Fragen:


    Wie kommste auf 107+? Da steht was von 189.........
    und........


    Wie macht man die Bohrhülse im Krümmerbereich an der Rübe fest? Spucke?

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Moin Evo,


    Frage 1:
    Ich arbeite hier: www.wm-fahrzeugteile.de und für den genannten Preis könnte ich es Dir oder anderen aus dem CF verkaufen (plus Versand)


    Wenn Du Kunde bei WM bist, kann ich es Dir auch auf die Tour legen.


    Frage 2:
    Schau Dir das Bild hier an:


    http://www.tool-is.com/product…e963af8/1/0/#image_detail


    So befestigst Du die Bohrhülse wenn bündig abgerissen wurde.


    Wenn die Schraube, der Bolzen innen abgerissen wurde hast Du ja meist 2-3 Gewindegänge, das reicht um die Bohrhülse zu befestigen und zu zentrieren.


    Wenn noch was vom Bolzen/Schraube raus ragt reicht es ja die Bohrhülsen auf den Bolzen zu stecken. Kann man auf den anderen Bildern ganz gut erkennen und ist nach meiner Erklärung nun auch verständlich ?


    Gruß KAX

  • Zitat

    Original von Hot Bandito
    @ KAX


    und was für ein Bohrer brauch ich da für den Linksaudreher-Stahl der noch drinnen steckt?


    Den Linksausdreher ausbohren kannst Du knicken..... da bist Du schon einen Schritt zu weit. Das Ding muss erstmal wieder raus.....


    Gruß KAX

  • Sorry, bin zwar nicht Kax, aber meiner Meinung nach mußt Du den abgebrochenen Bohrer erst irgenwie rausbekommen, sonst funzt dat mit dem ausbohren auch nicht. Errodieren ist gut, mußt aber wohl alles ausbauen.



    ups, war zu spät, also gehärteten Bohrer austrümmern oder gleich ausbauen und erodieren