Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Diverse xs Schwingen

  • weil wir ja gerade so schön dabei sind: weil ich am teilesammeln bin für das nächste projekt :D


    wie sind die versch. schwingen der xs modelle unteinander kompatibel?


    dieses mal habe ich einen 477 rahmentyp bekommen, der unterscheidet sich schon um einiges zu meinem se rahmen (leider) wegen dem "Ansatz der rohre am hauptrahmen/sitzbank/dämpferaufnahme)


    da wird es nun schwieriger neue rohre einzusetzen.


    aber zurück zur schwinge, von welchen modellen kann ich die schwinge für den rahmen verwenden?


    thx wernerson

  • Hallo Wernerson,
    . . . im Prinzip sind die Schwingen von der SE und der 447 geometrisch gleich.
    Unterschiede: 447 hat andere Bremsankeraufnahme als SE mit Scheibenbremse hinten.
    Außerdem kann man bei der 447 die Radachse nach hinten rausnehmen(damit man die lange Auspuffanlage nicht abmontieren muß zB. beim Radwechsel).
    Was eigentlich nur SRler interessiert: XS-Schwinge passt auch bei SR, ist aber ein paar cm länger und kann 130/16er Räder aufnehmen.
    Passen bei XS tut auch die Schwinge der Suzuki GS 1000 aus den 80ern. Aber soviel ich weiß mußte die Stoßdämpferaufnahme angepasst werden. Hat man in den Breitreifenzeiten gerne gemacht, um wenigstens einen 150er Reifen fahren zu können.
    Bei XS-Schwingen ist normalerweise bei 130 Schluß.
    Schon wieder ein neues XS-Projekt?
    Was ist mit deinem ersten Projekt? Haste TÜV? Wie fährt sie sich?


    Gruß Andre

  • Die XS Schwinge passt in der SR. Aber dann ist zu beachten das die Radachse 2mm mehr Durchmesser hat. Also XS Rad verwenden. Das hat aber dann keine Ruckdämpfer. Ich hab hier noch ihrgendwo nen Link, wo die Schwingen verglichen werden.


    hier:
    http://www.sr500forum.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1274


    Ich bastel im Moment ja ne Kawa Zephyr Schwinge in die SR. 10cm länger,
    Dämpferaufnahmen 7cm weiter hinten . Wenns anzuschauen ist, stell ich mal Bilder ein.


    Jens

  • Andre1
    ja, das erste projekt hat tüf und fährt, wunderbar geil zum fahren, ich steh voll drauf. die ersten 250 km bin ich schon gefahren, läuft super. lenker um 2 cm noch zurück, bremsen noch besser einstellen und die zündung fuxt noch a bisserl, ging vorm abblitzen und einstellen besser, jetzt schißt sie in den pott und ab und an auch in den vergaser. zum Projekt


    ja, das wird mein zweites projekt, aber leider ist der 477 rahmen doch etwas anders als der se von der aufnahme/übergang der rahmenrohre von der sitzbank zum hauptrahmen. ich wollte die rohre etwas verändern, das würde bei der se super easy gehen, abse der 447 hat noch blechverstrebungen drüber und unten noch stützbleche.


    will wer tauschen ;) schade, aber da fällt mir schon was ein dazu..


    irgend so ein arsch hat mir über ebay eine schwinge verkauft die unter dem blech/wo der kettenschutz angemacht wird rostig ist, ist etwas zerfressen und rasselt weil rostfetzen drinnen sind, jetzt brauch ich eine andere.. hat da wer was rumliegen?


    Gibt es nicht eine tabelle, welche xs teile mit welchen rahmenserien kompatiebel ist oder wenn nicht, welche änderungen gemacht werden müssen, das fände ich mal klasse, wäre doch ein projekt von xs-fahrern für xs-fahrer!


    cya wernerson

    Einmal editiert, zuletzt von wernerson ()

  • Zitat

    Original von wernerson
    Gibt es nicht eine tabelle, welche xs teile mit welchen rahmenserien kompatiebel ist oder wenn nicht, welche änderungen gemacht werden müssen, das fände ich mal klasse, wäre doch ein projekt von xs-fahrern für xs-fahrer!
    cya wernerson


    Hallo
    Wenn man mal die frühen Bj. 70- 72 "aussen vorläßt" sind bei der 650er fast alle Teile des Fahrwerks kompertibel.
    Bei den restlichen Modellen der XS Baureihe 250 -- 1100 passt fast nix untereinander.
    Was die Schwinge angeht: Die von der RD350YPVS passt auch in den 650er Rahmen ---- dann kann man auch prima ein Zentralfederbein montieren ;)
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte