Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Seitenständer kürzen

  • Hallo,


    da ich meine karre durch den heckumbau tiefergelegt habe, steht sie jetzt sehr gerade auf dem Seitenständer.


    Kann man den ohne weiteres kürzen oder muß man da auf besondere sachen achten ?




    Grüße aus NRW


    Norbert

    _______________________________________________


    "Der ewige Bastler aus dem Kohlenpott"

  • Moin,
    ich würde den Seitenständer auf gar keinen Fall kürzen. Der Winkel bleibt der selbe und es könnte dir dann passieren, das dir die Karre über den Seitenständer kippt! Mach den Seitenständer doch mit nem Brenner richtig heiss und bieg ihn etwas nach aussen. So behält er einen vernünftigen Winkel und deine Karre steht trotzdem schräger.
    Gruß,
    bulli

    " Ein Soldat entschuldigt sich nicht, er erwartet eine harte aber gerechte Strafe."

  • Nachdem ich meine VN 800 tiefer gelegt hatte,stand ich vor dem gleichen Problem.Seitenständer gekürzt und wieder zusammengeschweißt hat nicht den Erfolg gebracht.Da habe ich mir einen HD-Ständer Made in Taiwan besorgt und ihn angebaut.
    Ergebnis siehst Du,wenn Du bis zur Mitte der Seite scrollst, HIER.


    Etwas größere Ansicht ist HIER. ;)

  • Regenheizer



    Habe ich auch schon dran gedacht, aber ich habe noch einen Kontakt dran damit bei ausgefahrenen Ständer :] die Karre nicht anspringt.


    Aber grundsätzlich ist abtrennen und schweißen möglich ??




    Norbert

    _______________________________________________


    "Der ewige Bastler aus dem Kohlenpott"

  • also bei hd gibts nen keil der zwischen rahmen und ständergrundplatte geschraubt wird, damit wird der winkel geändert, und holst somit ein paar grad raus ;)


    wie die aufnahme bei dir ausschaut weiß ich nicht, falls möglich bastel dir einfach so n teil.


    gruß indi

    Dateien

    • keil st.jpg

      (4,95 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von indi ()

  • Bei bullis Vorschlag wäre ich sehr vorsichtig....


    Auch Schweißen sollte nur jemand, der das wirklich kann.


    Ein wegen Materialermüdung oder unsachgemässer Schweißnaht abbrechender Seitenständer ist ärgerlich..... und da kommt schon eine recht hohe Belastung drauf....

  • horsepower


    Bullis Vorschlag geht bei mir nicht, da der Seitenständer im eingeklappten Zustand sehr nahe am Krümmerrohr ist.


    Eine Platte drunterzusetzen geht auch nicht, da die Halterung seitlich mit dem Rahmen verschweißt ist.


    Also bleibt mir nur kürzen, mein Schwager ist gelernter Schweißer.......denke Ihm kann ich vertrauen.


    Eine andere Lösung scheint sich nicht abzuzeichnen.



    Aber vielen Dank für eure Anregungen



    Norbert

    _______________________________________________


    "Der ewige Bastler aus dem Kohlenpott"

  • Ich mußte natürlich auch den Killschalter vom Seitenständer versetzen,sonst hätte ich ja keinen TÜV mehr bekommen.Kann Dir aber leider nicht mehr sagen wie ich das gemacht hatte,iss nämlich schon ziemlich lange her,so ca.9 Jahre. ;)