Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hinterer Zylinder spinnt

  • Hallo Leute
    bei meiner Trude 1400er spinnt der hintere Zylinder. Aussetzer knallen und Kerze schwartz. Gaser schon zichmal gereinigtn neue Schwimmerventile drinn, Schwimmerstand eingestellt, mit U-Rohr synchronisiert. Vergaser ist tiptop sauber. Im Stand tuckert se schön gleichmäßig, im Teillastbereich geht es dann los. Ist ein 88er AME umbau. Auspuff ist ein AME AUS153 mit Krümmersammelstücken AME 691. Da sind noch irgendwelche Drosseln drinn. Original hat se 49KW mit den Krümmerstücken nur 34. Liegt das eventuell da drann? Ich bin mit meinem Latein am ende. Aufgefallen ist mir noch, das elektroseitig die Stecker etwas oxydiert sind. Hab schon probiert mit feinem Schmirgel zu reinigen, aber man kommt ja nich richtig rann. Hab das ganze Drame schon im Truden-Forum eingestellt (gleichnamiger Fred) aber sind zu keiner Lösung gekommen. Vieleicht habt Ihr noch ne Idee ?(
    Gruß Benni


    Achso, Der Schieber ist augenscheinlich auch i.o. Wenn da ein loch drinn wäre, müßte sie doch zu mager laufen oder? Hier mal das ganze Drama von Anfang an
    http://www.vl1500.de/forum/index.php?act=ST&f=3&t=25975&s=5528fd1bbfaf7b0a31d807564e5d83c9

    Grüße vom Fuße des Brocken und schön geschmeidig bleiben


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von BenniGun ()

  • guck mal nach dem Dekompressionszug, war bei mir mal fast ausgehangen und hat
    dadurch nicht vollständig geschlossen- knallt wie die Sau und bringt keine Leistung weil der Zylinder ins Leere scheppert.

    Das leben ist wie eine Rolle Klopapier....lang, grau und...für n Arsch !

  • jo hab nachgesehen, ist aber alles i.o
    Komisch ist nur das se wunderbar lief und erst nach dem erneuten starten die ruckelei anfing. Ist es möglich das die Kerze in der Leerlaufphase so zugemistet wird das se hinterher spinnt? Habe zwar die Leerlauf-Gemischschraube genau 2 Umdrehungen draussen aber wäre das ne Möglichkeit?

    Grüße vom Fuße des Brocken und schön geschmeidig bleiben


    Roland

  • Kannst Du Nebenluft auf der Ansaug wie auch Abgasseite ausschließen?
    Chokeriegel am Vergaser vom hinteren Pott am Dekozug verkeilt?
    Schwimmerstand etwas hoch oder das nadelventil undicht/verklemmt?
    Zündspulen mal unter einander getauscht oder vom Bekannten ausgeliehen?
    Hast ggf. höheren Ölverbrauch bemerkt, was auf Verschleiß deuten kann?


    Ich gehe mal davon aus, das die Gaser nicht nur synchronisiert wurden sondern auch die Umluftgemischrauben richtig eingestellt wurden, Düsen richtig gewählt sind, das Aircutventil nicht klemmt, der Düsenstock und die Nadel nicht verschlisssen sind und in der für die Motorleistung optimale Kerbe hängt.

  • Hi Öko
    Gasertechnisch müßte alles ok sein. Hab gester noch neue Schwimmerventile eingebaut. Danke für den Tip mit den Nadelventilen.
    Will morgen nochmal die CDI durchmessen. Muß doch irgenwie zu finden sein. Der Witz ist ja, das nach dem Synchronisieren alles bestens war. Dann stelle ich die Karre 10min ab und se spinnt wieder. Werde morgen auch mal das Luftfiltergehäuse rausruppen, nich das sich da noch kleine Teile vom alten Lufi tümmeln, die sich dann immer wieder in die Luftdüse setzen, das wäre noch ne einfache Erklärung


    Gruß benni

    Grüße vom Fuße des Brocken und schön geschmeidig bleiben


    Roland

  • Das beste ist es, den linken Seitendeckel abzunehmen, ein Meßgerät mit Krokoklemmen einpacken und ne Probefahrt machen...ggf. auch während der Fahrt mal die Spannung messen.
    Hast denn die Möglichkeit, ne Tausch CDI reinzustecken?
    Ein abgescheerten Keil an der Lima hatte ich auch schon mal..dann verstellt sich die Zündung auch...dann jedoch auf beide Zylinder.

  • Wenn Du gefahren bist und der Deckel noch ab ist....vergleiche mal vorsichtig die Wärmeentwicklung beider Zündspulen...eine kackig heiß..dann hast den Fehler.
    Ein Meßgerät läßt sich auch auf den Tank tapen..dann kannst während der Fahrt die Spulenspannung prüfen.
    Wenn die CDI auf dem Ausgang der hinteren Spule einen weck haben sollte..kannst es so auch sehen.
    Beim Kumpel seiner Trude hatten wir mal ein rausgerutschen Pin von einem Stecker.
    Bei einigen CDI´s gab es auch Probleme mit der Masseversorgung zur Box.
    Plattenbrüche kommen gelegentlich vor, wie auch Überflutung biss die Boxen ab Bj. 96 vergossen wurden.

  • hab gerade den Sitz runter und wollte die CDI mal durchmessen, wie in der Beschreibeung von der Wartungsanleitung. Also messen kann ich da nix.
    Was aber eigentlich nicht sein kann. Oder gibt es da nen besondern Trick.
    Benni

    Grüße vom Fuße des Brocken und schön geschmeidig bleiben


    Roland

  • Wenn die beiden Stecker drauf sind..dann kannst nur nach Schaltplan durchmessen Masse, geschalted Plus vom Zündschloss und die beiden Masseausgänge zu den Zündspulen.


    Was ist daran so schwierig?


    Die Meßstrippen sollen schon an die richtigen Kabel gehalten werden um was verwertbares heraus zubekommen....und den Schaltplan sollte man lesen können.


    Orange weis kommt an die CDI und Spulen geschalted Plus vom Zündschloss über paar Relais bzw weiteren Schaltern an.
    Weis geht zur hinteren Spule getakted Masse, gelb schwarz für die vordere Spule.
    Schwarz weiß bring Masse zur CDI,

  • so mit messen bin ich durch, paßt soweit alles. Danke Öko
    ich bräuchte mal ne Bezugsquelle für Düsennadel und Nadeldüse
    Nr. 25 u. 29 im Bucheli Seite 25.
    Zu meinem Suzidealer gehe ich nicht mehr und bei Topham hab ich meinen Gaser nich gefunden


    Benni

    Grüße vom Fuße des Brocken und schön geschmeidig bleiben


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von BenniGun ()

  • so mal ein Update zur Lage
    es lag an der Nadeldüse, war ausgeladdert. Neue Düse rein alles synchronisiert und ab geht se wie Nachbars Lumpi. Dank allen für die Hilfe


    Gruß Benni

    Grüße vom Fuße des Brocken und schön geschmeidig bleiben


    Roland