Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bremssattel

  • Servus bei nant!


    Muß bei meiner Trude die Hinteren Bremsbelege wechseln.


    Nach genauem hinschauen hab ich festgestellt das man an die eine schraube vom Bremssattel nicht hin kommt weil sie genau hinter der Schwinge liegt.


    Kann mir einer weiter helfen!


    Gruß


    AndiW

  • Habe meinen nicht ausgebaut, hat so auch gefunzt. Allerdings mußte ich meinen Kolbenrücksteller etwas modifizieren damit dieser passt.

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben möchte, sollte sich Raupen in den Arsch stecken!

  • Tach.


    wenn die kolben nicht gar so weit rausstehen, kann man sie auch mit hilfe von nem stück holz zurückdrücken. oder mit den alten belägen...ausbau der zange ist also nicht wirklich nötig. wenn doch: an der innenseite der schwinge den splint aus der mutter vom bremszangenhalter entfernen, mutter abschrauben und den haltebolzen nach außen rausziehen (unter dem gummipfropfen verbirgt sich n innensechskant zum gegenhalten) steckachse lösen, bremsleitung aus der halterung an der schwinge nehmen und den ganzen salat nach oben drehen, bis du an die bremszangenschrauben rankommst. beim wiedereinbau hab ich den blöden splint durch nen federstecker ersetzt.

  • Ok!


    Ich gehe davon aus das ich zum wechseln der Bremsbelege den Bremssattel ausbauenmuß.


    Der Bremssattel ist mit 2 Imbusschrauben befestigt, an die obere imbusschraube kommt mann mühelos hin doch die 2´te ist hinter der Hinterradschwinge (Abstand zwischen Schraub und Hinterradschwinge ca. 1 cm)!


    Frage: Wie bekomme ich den Bremssattel ausgebaut um die Bremsbelege zu wechseln?


    Gruß
    AndiW

  • Ich geh mal davon aus, daß du keine originalbremsanlage mehr hast, sonst bräuchtest du den bremssattel zum belagwechsel nicht ausbauen.
    bei der originalanlage kommst du an gar keine inbusschraube vom bremssattel ran, da der mit zwei schrauben am bremssattelhalter/drehmomentgestänge/bremsgegenhalter oder wie auch immer man das teil nennen will, befestigt ist und beide schrauben hinter der schwinge liegen. es gibt also keine obere und untere schraube sondern bloß zwei untere. und um an die ranzukommen, muß man halt so vorgehen wie ich es oben beschrieben habe.


    ich bin leider zu blöd hier bilder einzustellen oder zu verlinken, aber eigentlich ist das finden von vier befestigungspunkten (2x sattel, 1x hinterachse, 1x bremssattelhalter an schwinge) auch ohne bildchen direkt am bike auch nicht soooo kompliziert....


  • Wenn du irgendeine Zubehörzange mit dem entspechenden Anker verbaut hast, lös den Anker an der Schwinge. Dann die Achse NUR lösen, der Sattel sollte nun "herunterklappen". An eine von beiden Befestigungen solltest du rankommen, ansonsten hat man sie "reingezaubert"


    didi

  • Hi leute danke für die Tips hat mich darauf gebracht richtig hin zu schauen!


    War zu blöd um die Plastikabdekung zu sehen dann war es easy.


    Dachte das es so wie beim Auto ist, das man den Bremssattel runter bauen muß.


    Gute Fahrt und nochmals danke für Eure Unterstützung!!!!


    AndiW

  • Prima das es nun geklappt hat,
    aber auch beim Auto muß man den Sattel nicht ausbauen..............
    Zumindest kenn ich da kein Model!!

    Gruß Svenne





    Man sagte "das geht nicht". Da kam jemand der das nicht wußte und machte es einfach.......

  • Da gibt es genügend Bremszangenvarianten vom Kleinwagen bis zum 40 Tonner, bei denen der Sattel abgenommen werden muß...egal ob ATE, Lucas, Brembo, Bosch.....Knorr Bremse handelt...da gibt es sehr viele Varianten.