Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Untertourig

  • Hallo Leute, hab ein technisches Problem mit meiner VN800 Classic. Bj.97
    Nach einer etwas längeren Tour stand das Mopped etwa 3 Wochen in der Garage. Der Startversuch brachte leider nix ausser leiern und einer leeren Batterie. Also wieder aufgeladen und weiterversucht. irgendwann sprang sie dann an und seit dem läuft das Ding nur noch kurz vorm ausgehen. Choke eindrücken ist gar nicht möglich, dann isse sofort aus. Zündkerzen sind bereits ausgetauscht, isses aber auch net.


    Irgendeine Idee?

  • gaser zu! membrane kaputt wenn se die hat also vergaser sauber machen luftfilter evt mal erneuern!


    des könnt es sein

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Leute,
    vielleicht hat doch noch jemand eine Idee, was das sein koennte. Der hintere Zylinder scheint mehr zu qualmen als der Vordere. Zündkerzen habe ich zur SIcherheit gewechselt, wars aber auch nicht . Funken sind auch da bei beiden das habe ich gecheckt. Bei gezogenem Choke läuft sie ohne Luftfilter wie im Standgas. Setzte ich den Filter(ca. 4000km) wieder drauf geht sie sofort aus.


    Bin fuer jeden Tipp dankbar.

  • Ich fahre zwar 'ne Einspritzer,hatte aber 8 Jahre eine VN 800 A.
    Wenn Du noch den Originalfilter benutzt,hau ihn wech.Ich mußte meinen alle 3/4 - 1 Jahr austauschen.Leg Dir einen von K&N zu.Das wird Dein letzter LUFI sein den Du kaufst.Die Mopete läuft besser,weil der Luftdurchlaß etwas größer ist.Außerdem kann man ihn zum Reinigen auswaschen,anschließend neu einölen und fertig und er ist wie neu.
    Schau mal nach ob alles leichtgängig in Deinem Vergaser ist.Vielleicht hängt ja ab und zu die Nadel oder der Schieber geht nicht sauber.Nimm den Vergaser mal komplett auseinander und reinige alles gründlich.Besonderes Augenmerk auf die Düsen richten.Kleinste Verunreinigungen können sich bemerkbar machen.

  • Zitat

    Original von Regenheizer
    Ich fahre zwar 'ne Einspritzer,hatte aber 8 Jahre eine VN 800 A.
    Wenn Du noch den Originalfilter benutzt,hau ihn wech.Ich mußte meinen alle 3/4 - 1 Jahr austauschen.Leg Dir einen von K&N zu.Das wird Dein letzter LUFI sein den Du kaufst.Die Mopete läuft besser,weil der Luftdurchlaß etwas größer ist.Außerdem kann man ihn zum Reinigen auswaschen,anschließend neu einölen und fertig und er ist wie neu.
    Schau mal nach ob alles leichtgängig in Deinem Vergaser ist.Vielleicht hängt ja ab und zu die Nadel oder der Schieber geht nicht sauber.Nimm den Vergaser mal komplett auseinander und reinige alles gründlich.Besonderes Augenmerk auf die Düsen richten.Kleinste Verunreinigungen können sich bemerkbar machen.


    guter Tip! Danke!

  • als erstes würde ich mal mit dem Griff eines größeren Schraubendrehers gegen die Schwimmerkammern klopfen, denn bei Kawas hängen gern mal die Schwimmer fest. Solltest du die Gaser auseinander nehmen, dann kann ich dir empfehlen, alles (auch die Düsen) mal mit Isopropanol (gibbets in der Apotheke) und einer Spritze mit feiner Nadel durchzuspühlen. Hat bei meiner alten Diva wahre Wunder bewirkt.....


    gruß Tommy

    ........ach schnüffel' doch am Auspuff !!!!

  • Vielen Dank Leute. Ich hab den Vergaser zerlegt. Membran ist ok aber sonst wäre warscheinlich auch der Kolben gar nich hoch gefahren beim Gas geben.
    Schwimmerkammer hab ich geöffnet und bis der Deckel runter war trotz Vorsicht könnte sich natürlich der Schwimmer gelöst haben. Somit kann ich nicht sagen ob er fest hing.
    Das mit der Spritze ist ein guten Tipp. Werd mal versuchen so ein Ding zu kriegen. Die sind das meist etwas seltsam in der Apotheke.


    Nochmals Danke an Alle.

  • Habe den Tipp mit Vergaser reinigen ausgeführt und die Düsen mit Spritze und Alkohol durchgeblasen. Nix genutzt leider. Wenn ich nun beim gezogenem Choke etwa 1500 bis 2000 rpms habe und Gase gebe Ohne Luftfilter läuft sie wie eine '1'. Drücke ich nun den Choke rein dann blubbert sie so bei 1000 rpms immernoch ohne Luftfilter. Bringe ich nun das Luftfilter Cover (ohne Filter) in die Nähe des Luftfilters geht sie aus. Ausserdem hat sie Backfire ohne Choke. Das bedutet doch dass sie zu Fett läuft oder?
    Wenn ja wie kann das sein von heute auf morgen, kapier ich nicht.
    Das mit dem Backfire hatte sie ja schon länger aber ging im Stand nie aus.
    Noch ne Idee?

  • ich denke auch mal das sie zu fett läuft. Du solltest außerdem mal überprüfen ob sie irgendwo nebenluft zieht. Den altbewährten Trick mit startpilot oder Bremsenreiniger kennst du sicher.


    Tommy

    ........ach schnüffel' doch am Auspuff !!!!

  • wenn du die möglichkeit hast, abgastester in die puffi rohre rein und sehen was rauskommt ;-)


    ist die einfachste möglichkeit festzustellen und die schnellste- alles andere ist sucherei und spekulation.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Problem gefunden!
    Man glaubt es kaum, ein Ölwechsel brachte es nun ans Licht. Sage und schreibe 4,5 Liter Brühe (Öl und Benzin) liefen aus dem KG, so dünn wie Wasser. Somit enststand ein Druck im Motorgehäuse der sich über die Motorentlüftung entlud und im LFG wieder landete und wieder in den Verbrennungsraum gelangte. Folge Qualm ohne Ende, es wurde Öl verbrannt. Kurzum der Motor war sowas von abgesoffen wie es gar nicht schlimmer geht. Es grenzt schon fast an ein Wunder, daß sie überhaupt noch lief und nix schlimmeres passiert ist. Wie das jetzt gekommen ist, ist noch nicht ganz raus. Vermutlich war der Benzinhahn offen (ich weiß es nicht mehr) und der Schwimmer muß wohl auch gehangen haben. Über die Wochen, die sie dann stand hat sie sich wohl almählich satt gesoffen bis nix mehr rein ging.


    Trotzdem danke an Alle für die Tipps.

  • Gut für dich, daß du das Symptom gefunden hast,
    Los, auf die Suche nach der Ursache. Hoffentlich nix schlimmeres...



    Noch ein Nachtrag zum K&N Filter:


    Die Dinger sind toll!! Auch wenn sie an sich und ohne weitere Veränderungen keine Mehrleistung bringen, wie sooft versprochen wird.
    Aber:
    Normalerweise bringt der soviel mehr Luftdurchsatz, daß du nicht umhin kommen wirst, den Vergaser mindestens neu einzustellen, vermutlich eher umzudüsen. Ansonsten bekommst du in Teillast mit hoher Wahrscheinlichkeit ein abgemagertes Gemisch.



    Chrischan

  • @YunLung


    Mein Vorschlag mit dem K&N-Teil war auch so gedacht,daß einfach eine bessere Laufkultur des Motors erreicht wird.An diese "tollen" Leistungssteigerungen glaube ich auch nicht so richtig.Allerdings habe ich mit dem Einbau damals bei meiner 800er auch andere Düsen verbaut.Frag mich aber jetzt nicht welche Größe.Iss halt schon zu lange her.

  • vielleicht hast Du aus Versehen den Benzinhahn auf "PRI" gestellt, da kann Benzin durchlaufen ohne das die Unterdruckmembran im Benzinhahn den Durchfluss frei gibt.
    die Stellung ist eigentlich zum Fluten den Schwimmergehäuses nach langer Standzeit wenn das Schwimmerghäuse leer ist,Benzin verdunstet o.ä.. dass man nicht so lange mit dem Anlasser leiern muss bis über die Unterdrucksteuerung genug Sprit zum starten da ist.
    Oder Membran im Benzinhahn hängt.

  • Zitat

    Original von KL-Tom
    Problem gefunden!
    Man glaubt es kaum, ein Ölwechsel brachte es nun ans Licht. Sage und schreibe 4,5 Liter Brühe (Öl und Benzin) liefen aus dem KG, so dünn wie Wasser. Somit enststand ein Druck im Motorgehäuse der sich über die Motorentlüftung entlud und im LFG wieder landete und wieder in den Verbrennungsraum gelangte. Folge Qualm ohne Ende, es wurde Öl verbrannt. Kurzum der Motor war sowas von abgesoffen wie es gar nicht schlimmer geht. Es grenzt schon fast an ein Wunder, daß sie überhaupt noch lief und nix schlimmeres passiert ist. Wie das jetzt gekommen ist, ist noch nicht ganz raus. Vermutlich war der Benzinhahn offen (ich weiß es nicht mehr) und der Schwimmer muß wohl auch gehangen haben. Über die Wochen, die sie dann stand hat sie sich wohl almählich satt gesoffen bis nix mehr rein ging.


    Trotzdem danke an Alle für die Tipps.


    Ups , das kenn ich doch 8o


    Das klingt eher so , daß ein Zylinder Zündaussetzer hatte und trotzdem weiter Sprit gezogen hat der dann unter Druck im KG landete . Ähnlich war's vor einiger Zeit bei meiner auch , aber den Fehler hab ich gefunden . Es war ein beschissenes Silikon-Hochleistungs-Zündkabel das ich am hinteren Zylinder verbaut hatte um die Zündspule unter den Seitendeckel setzen zu können . Dieses Dreckskabel ist definitiv nicht verwendbar für die VN , hab's gegen den alten Kabeltyp getauscht und Ruhe war .
    Sieh mal deine Zündkabel bzw. Stecker durch , ich schätze mal da liegt der Hund begraben ;) .


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • YungLung: Den K&N haette ich mir sowieso nicht aus Performance Gruenden verbaut, eher aus Wirtschaftlichen. Das hat sich vorerst sowieso erledigt, weil weder Louis noch Polo das Ding vorraetig hatten.


    Stefan: Das mit dem Benzinhahn under Membran werde ich auf jedenfall noch checken evtl. Neu beschaffen. Kostet ja nicht viel.


    Tooldevil: Die Variante mit den Ausetzern sollte ich auf jedenfall noch pruefen. Aber, wuerden sich solche Zuendaussetzer nicht durch evtl. Stottern des Motors oder unruhigen Lauf bemerkbar machen wenn auch nur leicht?


    Nochmals Danke fuer die Tipps.

  • Moin , die Aussetzer sind immer nur kurzzeitig und waren bei meiner erst kaum zu merken aber der hintere Zyl. hat wärend dieser Zündfehler trotzdem Sprit gezogen . Im kalten Zustand lief sie "normal" , aber sobald sie warm war ging's los und wollte nicht so wie ich wollte 8o .
    Zum Thema K&N Lufi , setz dich mit Koesti hier aus dem CF in Verbindung , der hat so viel von dem Zeug daß er's verkaufen muß :D



    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Sorry Leute wenn ich den Thread nochmal aufwärme aber es geht nich' anders.
    Heute war Probefahrt, neuer Luffi, neues Öl, neue Kerzen und nach 15km war es vorbei. Sie geht wieder aus. Diesmal lief Sprit aus dem LG über den dünnen Schlauch unters Mopped. Also LG direkt geöffnet und siehe da es läuft Sprit aus der 10mm Öffnung unterhalb des Ansaugstutzens. Der Schlauch an der Öffnung geht wohl zur Benzinpumpe nehme ich an. Ist warscheinlich ne blöde Frage aber Ist die evtl. auch hinne wenn da Sprit rausläuft? Kann man das irgendwie testen?