Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bremsankerumau wegen 200er VS1400

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum, d.h. gelesen habe ich schon eine ganze Zeit lang, doch nun muß ich auch mal aktiv die eine oder andere Frage stellen.
    Vorgestellt habe ich mich im Bereich "Member 2 Member" - trotzdem nochmals ein Servus an alle.


    Nun zu meier Frage:
    Bin gerade dabei eine 87er VS1400 (Scheunenfund) zu reanimieren.
    Habe ihr einen 200er auf einer 6x15 Felge (asymmetrisch) verpasst. In allen Beiträgen, in denen es sich um eine Umrüstung auf einen 200er dreht, steht dass der Bremsanker geändert werden muß.
    Leider habe ich nirgens eine Skizze oder zumindest eine Beschreibung gefunden, was genau gemacht werden muß. Es steht immer nur dabei, dass das keine große Sache sei.
    Mein Hinterrad habe ich mal so reingehängt und festgestellt, dass der Bremsanker auch ohne den angeschraubten Bolzen nicht mal mehr zwischen Gummi und der Aufnahme an der Schwinge passt.
    Wenn man also nur den Bremsanker ändern muß, dann bleibt also gar nichts anderes übrig den Anker gummiseitig um 5-10 mm abzufräsen und halt die Bolzenbefestigung zu ändern.
    Aber ich kann doch den Anker nicht einfach um so ein Stück abfräsen (schwächen) !!??
    Man kann allerdings auch geänderte für wuchermäßige 160,- Euro kaufen.
    Also an alle die bereits einen 200er fahren - könnt ihr mir sagen, was genau geändert werden muß ?
    Bild oder Skizze wäre natürlich obergeil !


    Gruß
    Klaus

  • Kann Dir ein passend umgebauten Serienbremsanker, den Umbau deines Ankers oder den Umbau auf ein VA Bremsanker mit einer Vier oder Sechskolbenbremszange anbieten.

  • denke du solltest dann gleich auf ne 4 Kolben wie Öko es schon gesagt hat umbauen. Dann bremst das Teil auch mal wieder :o)


    Ansonsten kannst dir auch nen geänderten bei LMC für so um die 70,- kaufen. Den gibts aber auch eventuell von Öko.



    Also einfach mal miteinander quatschen



    Gruß

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten


    @ Öko
    kannst mir ja mal eine PN mit den Preisen zu den verschiedenen Angeboten schicken.



    @ alle
    Meine Frage war eigentlich, was man denn genau ändern muß.
    Mein Sohn ist Werkzeugmacher und ihm wüde es ein "müdes Arschrunzeln" kosten eine entsprechende Änderung vorzunehmen.
    Ich denke halt, dass in so einem Forum einmal detailliert beschrieben werden müsste, wie man denn den Bremsanker genau abändern muß, damit das Ganze dann auch noch stabil genug ist und der TÜV damit keine Probleme hat.
    Diese Beschreibung wäre sicher für alle hilfreich, die auf einen 200er umrüsten wollen und die Änderung selbst machen können oder jemanden an der Hand haben, der das kann.
    Für Leute die das nicht selbst können ist sicher der ÖKO oder auch das Angebot von LMC eine gute Alternative.


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Original von Kensington
    ............... dann bleibt also gar nichts anderes übrig den Anker gummiseitig um 5-10 mm abzufräsen und halt die Bolzenbefestigung zu ändern............


    Tach auch,


    prinzipiell hast Du Dir die Antwort schon selbst geliefert, ich hatte damals -wenn ich mich recht entsinne- dann in den abgeschrägten Bremsanker ein gewinde geschnitten und dann eine eigens anfertigte Schraube die genau in die Ankerhalterung passte mit einem Sussensechskant versehen. Das wars eigentlich auch. zeichnung oder Foto..........leider fehlanzeige, ist zu lange her.