Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Auspuffkrümmer SCHWARZ machen - aber wie ?

  • Hatte Ulfalux 1200°C getestet (Bucht ~ 20 die 400 ml/Dose).


    Resultat: sattes Mattschwarz
    Verarbeitung: ergiebig
    Einbrenntemperatur nach Ablüften: 250°C



    ABER: keinerlei Haftung


    (Chromtestteil war angerauht und gründlich entfettet)


    Wer hat Profitipp ?

  • wie rauh war denn dein chromteil?


    - ich hab das am auspuff meiner drifter auch gemacht. mit schmirgelpapier solange geschmirgelt, bis die oberfläche homogen aussah wie gebürstet - entfettet und dann auspufflack aus der dose drauf. - sah ca 1 jahr gut aus und nach dem 2. jahr hab ich's neu lackiert. war etwas ausgeblichen und hatte kleinere lackschäden wg steinschlag und so.


    [Blockierte Grafik: http://i485.photobucket.com/albums/rr213/Brauchi/Drifter/Schmirgelkoenig_k.jpg]


    greets,

  • zu 100% runterschmiergeln, dann Auspufflack!


    Ein Kumpel von mir macht das seit Jahren und zwar so alle 3-4 Monate!
    Natürlich alles eine Kostenfrage...!

    ´Keith Richards ist, von Kakerlaken abgesehen, die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überlebt. (Bill Clinton)

  • Keramikbeschichten, sehr teuer, soll aber Gerüchten nach, einzig und allein diesen Temperaturen standhalten.
    Gruß Markus

  • Da schließe ich mich gleich mal mit ner Frage an.



    Das schwarze Auspuff-Thermoband an meiner Triumph hat sich nach ein paar Regenschauern ziemlich verfärbt und ist aufgehellt.


    Gibt es da einen Sprühlack für diese Krümmerbänder? Kann man da auch den normalen Auspufflack nehmen?

  • Zitat

    Original von Cortez
    zu 100% runterschmiergeln, dann Auspufflack!


    Ein Kumpel von mir macht das seit Jahren und zwar so alle 3-4 Monate!
    Natürlich alles eine Kostenfrage...!


    Der hat wahrscheinlich auch sein Auto mit Fingerfarben lackiert :D

  • Zitat

    Original von superquax
    Keramikbeschichten, sehr teuer, soll aber Gerüchten nach, einzig und allein diesen Temperaturen standhalten.
    Gruß Markus


    Naja.
    "Sehr teuer" ist natürlich relativ.
    Komplette Anlage ca.200 Euro.


    Dafür, wie Du richtig sagst, absolut temperaturstabil.
    Keinerlei Verfärbung, abblättern etc.
    Sozusagen "für die Ewigkeit".... :D ;)

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • @ brauchi:
    Habe es mit 600er Wasserpapier abgeschmirgelt.
    Das Chrom sah seidenweich aus.


    @ Stefan:
    Keramik wird wohl das Beste sein.
    Haste ´nen Insidertipp für mich ?


    @ toter zed
    Auspuffband kannste damit prima absprühen.



    @ all
    Der beschriebene Auspufflack hat ja auch die Sintertechnologie und müsste sich keramisch einbrennen.
    Das funktioniert bestimmt bei Temperaturen ab 700°C aber die "kälteren" Partien wie Schalldämpfer-Abdeckungen kriegen nie Haftung.


    Das Problem ist, das man die Schalldämpfer-Abdeckungen auch immer mit den Stiefel oder beim Rangieren berührt.



    Auf alle Fälle, liebe Gleichgesinnte, spart Euch das Geld mit Ulfalux 1200°C.




    :(

  • @ aixla:


    mein Kumpel ist oldschool. Da heisst es Shovelhead 4 ever!


    Den neumodischen Rest repariert er nur, und Keramikbeschichten ist neumodischer Scheiss :D 8)

    ´Keith Richards ist, von Kakerlaken abgesehen, die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überlebt. (Bill Clinton)

  • Also ich hab meine mit Schleifschwämmen angeraut und dann mit Motorex Black Spray lackiert. Hat eine Supergeile optik und bis dato hält das zeug perfekt! Ach, und ca. 12 Euro's die 500ml Dose.


    LINK


    Sieht so aus...soweit man das auf dem Pic erkennt...


    [Blockierte Grafik: http://i75.photobucket.com/albums/i318/Merlins_album/Bikes/umbau%2024-24-29/DSCN4187.jpg]


    Die Oberfläsche ist extrem Matt und etwas rau, finde ich recht geil. Sieht eben nicht so sehr nach Lack aus. Allerdings sind das die orig Töpfe von der Spirit. Sprich da sind überal Cover drüber, über den Krümmern!


    Sonst, Einwandige würde ich auch Beschichten lassen.


    [Blockierte Grafik: http://i75.photobucket.com/albums/i318/Merlins_album/Bikes/umbau%2024-24-29/th_DSCN4175.jpg]