Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Welche Bikes eignen sich. . .

  • . . . für nen Low Budget Bobber Umbau. Ich würd im Sommer gern ein wenig Schrauben und such ne Umbaubasis um mir nen netten kleinen Bobber aufzubauen. ich hab keinen Ahnung welche Rahmen/Bikes sich dafür eignen. Hab grad ne günstige XS400 gesehen, aber der Rahmen scheint sich gar nicht zu eignen...
    Soll natürlich TÜV bekommen.
    Welches Baujahr empfiehlt sich eig? Dh ab wann gibts db Grenzen und Blinkerpflicht etc. . .


    Danke!

  • Wie günstig ist günstig?
    XS 400 geht schon. Da gab es aber zwei Typen von Rahmen. Sonst SR oder KZ. Bissl teurer dann XS 650 oder Honda CB 350.
    Ich kann nicht genau sagen, ab wann man Blinker haben musste, aber bei dem, was Du anstrebst brauchst Du die mit Sicherheit. Die gibt es ja aber inzwischen schon ganz winzig.
    Für mich persönlich ist optisch immer noch echt wichtig, dass da Speichenfelgen rein müssen. Ist vielleicht albern, aber ich kann die Gußdinger bei den kleinen Öfen nicht haben.

  • Ich meine unter 800
    Speichenfelgen sind mir wurscht. Passend gelackte Guß gehen schon auch.

  • Zitat

    Original von Sindri
    hängt ja auch davon ab was genau das endprodukt ist! Unter 800?


    da gehste bei Mobile rein, motorrad suchen bis 1000 und dann kriegste deine Antwort...


    Danke ich weiß wie die Suchmaschien funktionieren. Das Bike soll in der Anschaffung unter 800 kosten.
    Ich bekomm für unter 1000 auch ne gebraucht XJ600, aber die eignet sich zum choppen/bobben so sehr wie zum fliegen.


    Deswegen wollte ich mal fragen welche Bike sich neben XS/SR/KZ noch dafür eignen. . .

  • ich befasse mich auch schon geraume zeit mit dem thema low-budget umbau einer xs 400 (2a2) zum bratstyler...... die gussfelgen sind mir wurscht... die basis muss günstig sein und vor allem solll es ein kicker sein wegem abspecken der elektrik..... nur hab ich bis jetzt noch keine günstige Basis gefunden.......


    Teile für die XS 400 bekommst ja relativ günstig.....


    und Umbauideen gibts ja zur genüge im Netz.... siehe Unten..... wenn mein Tüver mit der Veränderung des Rahmens für die Sitzpfanne einverstanden ist werde ich mich ranmachen.......


    [Blockierte Grafik: http://www.short-cut.nl/images/mini-0225-IMG_4562.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.short-cut.nl/images/XS400chop1.jpg]



    hier kannst dir en paar Beispiele anschauen...


    http://www.short-cut.nl/


    auch was die teile betrifft.... speziell die kürzeren Hagon-Dämpfer finde ich günstig


    gruss Clemens

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

    Einmal editiert, zuletzt von Menzi58 ()

  • wenn man will kann man alles Choppen!


    DU musst wissen was du möchtest! Einzylinder? da kann man auch ne XL500 zu nehmen, auch XT´s kann man Choppen, die sind wiederum aber nicht billig! V-Motor? da wirds eng mim Preis! mehrzylinder Reihe? da kannste auch ne CB 400 nehmen.....

  • Ich hatte im Winter eine XS 400 an der Hand und eigentlich war ich mit dem Eigentümer schon einig. Als ich dann abholen wollte, hat er plötzlich einen Rückzieher gemacht. Jetzt steht das Moped halt weiter im Garten und gammelt vor sich hin ;(


    Aber irgendwann krieg ich das Ding schon noch...


    Zum Thema: Ich finde die XS 400 ist eine super Basis zum choppen, Voraussetzung ist natürlich der Heckumbau wie auf den Bildern...

  • Zitat

    Original von fl4 Ich kann nicht genau sagen, ab wann man Blinker haben musste


    aber ich kann es dir sagen, ab bj. 1962 sind blinker vorgeschrieben, vorher nicht, ausser bei den 125ccm fahrzeugen gab es dann sogar eine ausnahmeregelung, das die auch keine brauchten.


    cya wernerson

  • wie sindri schon sagte, als basis kann man fast alles verwenden, kommt auf deine fähigkeiten, ideen und umsetzung und deinen maschienenpark an. wer ne drehbank, schweißer und fräse hat ist schon mal könig.


    meiner meinung nach ist customizing nicht eine frage des geldes, sondern vielmehr des könnens und dem ideenreichtum des jenigen, der das gefährt baut. fertige gekaufte teile anschrauben ist nicht das, was ich darunter verstehe.


    xs finde ich schon mal eine gute basis, sr und 440ltd auch, trump wäre super aber nicht günstig. wenn es nicht eilt, einfach rumschauen, es kommt schon mal die gelegenheit...


    cya wernson


  • eben... es eilt nicht... wird eh nur ein 2.bike welches nicht zur nächsten saison fertig sein muss...... zudem soll es ja nicht ungebührlich den geldbeutel belasten..... step by step wie die kohle grad über ist.....
    fräse, drehbank hab ich nicht.... aber dafür kennt man welche die sowas haben :D
    ich für meinen teil hab eine budgetierung.....


    300 euro basis
    reifen, fender, lenker und stossdämpfer nochmal 300
    tüvabnahme 100
    denke das ich mit ca 1000 euronen hinkomme..... aber so das es kein loch auf einmal reisst


    wernerson... wie du es schon sagtest.... ideenreichtum und improvisationstalent sind die schlagworte :]

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • kennst ja mein Moppeds.. ich hab 500anschaffung gehabt und bin im moment bei 189 Tüv+Teile und hab noch nit wirklich viel gemacht... hab auch eigentlich glück gehabt das kettensatzt und so nicht auch neu mussten... Bald gehts dann weiter , ich denk mal das wenn ich vertisch bin so 2-3 investiert sein werden... mit viel eigenbau usw.. nech


    lg


    z440ltd
    z750ltd wichtig TWIN die 4zylin der is scheiße^^
    xs400
    xs650
    sr500
    sr200(wenn dir der motor schickt wobei ich dann lieber mehr ausgeben würde..)
    cx honda(güllepumpe...) kann man evt auch wat draus baun...
    ne ls650 wennde glück hast findeste ne billige..



    mehr fällt mir gerade nit ein...


    Kleiner tipp:


    Investier am anfang lieber bissle mehr da kommste hinten rum billiger, soi anbauteile kosten nen arsch voll geld... (reifen kette stoßdamäpfer(meine 309) vorverlegte und so wat!


    Gruß phill

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


    Einmal editiert, zuletzt von Phill ()

  • denk ma auch ganz gut ... hab nur noch keine umbauten geshen und kenne den Rahmen nicht... aber eigentlich könnte man wat drausbasteln..

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Zitat

    Original von Hellyeah
    was ist mit der z 650 von Kawa?
    Oder ist da nix mit günstig? ?(


    ist mir für 600 euronen durch die lappen gegangen... sehr gute basis... aber werden halt auch real um 1200 gehandelt

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Wie siehts denn mit einer alten SR 250 aus ? Ideale Umbaubasis.... optisch schöner Motor, Aus dem Rahmen läßt sich auch was machen.
    Hätte da vielleicht was für Dich. Bei Interesse PM
    Gruß
    Carlos

  • Zitat

    Original von carlos
    Wie siehts denn mit einer alten SR 250 aus ? Ideale Umbaubasis.... optisch schöner Motor, Aus dem Rahmen läßt sich auch was machen.
    Hätte da vielleicht was für Dich. Bei Interesse PM
    Gruß
    Carlos


    250er is bissle arg schwach uffa brust oder?


    weiß ja nit..

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Versuch dochmal statt an SR500 und XT500 (inklusive Klassiker-Zuschlag) an eine der ersten XT600K zu denken.


    Die Motoren haben Bums, E-Teile sind SPottbillig, Die Dinger haben Kicker, nur die Rahmen sind etwas moderner.


    Aber mit Flex und gutem Will geht alles. Kürzere Gabel rein, hinten Dämpfer kürzen, oder komplett Umbau von Mono- auf Doppelfederbein...



    Feddich!


    Und geile laute zugelassene Schalldämpfer gibts da auch für (Sebring & co). Musste nur nen Krümmer bauen.... 8)



    Bei IGitt stehen im Moment einige günstige drin, die vermutlich unter 500 EUS weggehen werden...



    Merkt man eigentlich, daß ich auch soweit schon war mit den Gedanken fürs nächste Projekt?? :] :] :D


    Chrischan