Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

170er HR, zum X-ten, aber anderes Problem !

  • Hallo Leute,


    habe da ein Problem zum 170er Hinterrad.


    Und zwar zum Thema Heckfender aufräumen !


    Es ist jetzt ein 170er HR montiert auf 'ner 4,5 x 15 Zoll Felge (XVS). Das HR wurde ausser mittig gespeicht (um 5 mm), damit keine Spacer am Kettenrad benutzt werden sollten.
    Einbau wunderschön und ohne Probleme, alles passt, Kette hat genug Spiel, Bremsstange andere Seite auch... ABER !!!! ...ich hab an der rechten Seite nur 2-3 mm Luft am U-Profil, wo der Fender-Strut montiert wird (siehe Skizze).


    Das reicht doch nich' für TÜV, oder ?


    Den originalen Heckfender wollte ich behalten und dieser ist auch schon gekürzt und lackiert...


    1) Um Freigang zu schaffen, könnte ich Linsenschrauben von innen montieren... soweit okay ! ABER dadurch müsste das U-Profil komplett weg geflext werden - geht das nicht auf die Steifigkeit ? fahre hin und wieder zu zweit.


    2) An der Achse, ! linke Seite !, den Spacher um 2 mm abdrehen lassen und an der rechten Seite an der Bremsankerplatte eine 2 mm Scheibe montieren ?


    3) Fender-Strut. An der rechten Seite, wo der Strut am Rahmen montiert wird, Unterlegscheiben von 2 mm montieren, um mehr Luft am Fender heraus zu holen ?


    Habt ihr ne bessere Idee oder Erfahrung ???


    Gruss
    2d

  • Moin 2d,


    normalerweise sagt der Tüv da nichts, vorrausgesetzt du hast keine
    Schleifspuren von dem U-Profil am Reifen.
    Beim Fahren deht sich der Reifen in radialer Richtung aus, wird also am
    Umfang etwas größer - wenn du zu zweit fährst mußt du halt mal sehen ob es dann auch noch paßt.
    Ich würde einfach an dem U-Profil etwas wegschleifen ( 1 mm reicht vielleicht schon ). Ich habe bei mir auf der linken Seite zum Belt auch nur
    2 mm Luft und rechts sieht es bei der Bremsankerhalterung auch nicht
    besser aus. Habe jetzt ca. 20 tsd. km so gefahren - no Probs.


    Gruß Ronja

  • Die Reifensetzung ist nicht zu unterschätzen...deshalb immer mit genügend...ggf. 0,2-0,4 bar mehr Reifeninnendruck fahren.
    Das U-Stück leicht auslinken..ohne die Stabilität groß zu schwächen.ggf. ne Halbschale einschweißen(lassen)


    Schnack mit dem TÜVer vorher...ggf. ein Prüfer nehmen..der auch an Mopedbuden Abnahmen macht...dann klappt das.

  • Danke, damit komm ich ersma weiter !


    Schleifspuren gibt's keine... und auch zu zweit kein Problem.


    Das mit dem Luftdruck is' noch ne gute Sache...


    Da der Reifen um 5mm nach rechts versetzt wurde, hab ich an der Kette "mega" Luft, an der Bremstange auch. Nicht mal Kettenschutz musste geschliffen werden.


    Hab jetzt eine Unterlegscheibe vom Strut zum Rahmen montiert. Durch diesen "schrägen" Einbau zieht der Strut den Fender nochmals um nen Millimeter raus. Ansonsten scheif ich das U-Profil noch ein bisschen ab.


    Morgen fahr ich zum TÜV ...


    Okidoki & Gruss
    2d

  • was jetzt an ein wenig Kettenverschränkung schlecht sein soll ?
    ich hatte in meiner VN den Reifen mittig und da konnte man auch den Originalfender prima fahren.
    An sonsten bringen Linsen schon was, da das Versteifungsprofil im Original nicht die dem Reifen am nächsten stehende Stelle ist.
    Das waren Original bei mir die Schrauben.


    Grüße
    MIKE