Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Motorgehäuse Alu Schweißen / Löten

  • Hallo zusammen ,


    ich hab an einem Motorgehäuse einen Gewindebolzen von der Wasserpumpe abgerissen .


    Hat einer von euch Erfahrung damit das zu schweißen , bzw. zu löten ( AL85 ) oder Ähnliches .


    Ich hätte zu Not auch noch ein unbeschädigtes Gehäuse , hab aber keinen Bock das zu tauschen .


    Auseinanderbauen muss ich es ja wahrscheinlich oder ?


    Gruß Joschi

  • hi,


    was is denn nun gerissen, das gehäuse oder der gewindebolzen, im allgemeinen besteht das gehäuse aus alu, und der gewindebolzen als stahl.


    das gehäuse würd ich alu-laserschweißen lassen, da an der schweißstelle kein verzug stattfindet. Wenn du es wig-aluschweißen läßt nimm alles auseinander, weil extreme temperaturen dein gehäuse verziehen, und du unter umständen deine dichtflächen planen lassen mußt ;)


    hier ein anbieter von vielen im netz, mußt nur bissel mit "laserschweißen" googeln.


    http://www.stehle-laserschweis…issen/laserschweissen.php


    frag mal nach, ob einer n mobile laserschweißstation hat, dann brauchst net mal den motor ausbauen, und du bringst den ganzen karren hin, und läßt aufschweißen.


    gruß indi

  • Also das Abgebrochene Teil ist auch aus Alu bzw. ist es einer von 2 Domen (am Gehäuse mit angegossen ) mit Innengewinde an dem die Wasserpumpe befestigt ist .


    Dadurch das das Mopped auf der Wasserpumpe aufgesetzt ist ist wohl die Wasserpumpe im Eimer und der Dom abgebrochen .


    Die Stelle liegt ca. 5cm hinter dem Rahmenrohr und könnte schwer zu erreichen sein .


    Ich würde ganz "gerne" mal AL85 ( http://www.al85plus.info/ ) ausprobieren .


    Hat einer von euch Erfahrungen damit ?

  • Motorblock mit nem Industrieföhn um die Schweißstelle vorheizen( Dichtungen beachten)
    Mit nem Wig- Schweißgerät...Alugefüge schweißen...ggf. Gewinde neu schneiden mit nem scharfem Schneideisen.

  • Ich hab gerade mal ein Bild gemacht ....


    festgestellt habe ich das Dilemma als ich den Motor mal mit Anlasser hab drehen lassen ..... dabei wackelt die Wasserpumpe hin und her .... ich denke die Welle ist auch noch krumm .... ausgebaut hab ich jetzt noch nix ... ich wollte erst mal überlegen was ich jetzt damit mache .


    Wenn Ihr mal dem Link vom AL 85 folgt ist dort beschrieben das man damit relativ kalt alle Arten von Alu Löten kann und es doppelt so fest wie Alu ist ?


    Im Prinzip ist mir schon klar das ein verschweißen der Teile besseren Erfolg verspricht .


    Nur das Teil was abgebrochen ist sitzt nicht an irgend einem Deckel sondern am linken Kurbelgehäuse .... was bei einem Austausch heißen würde Motor komplett zerlegen ..... Ersatzmotor komplett zerlegen .... Zusammenbau .... einstellen ?.


    Hab ich noch nie gemacht aber ich bin für alles offen , nur vieleicht probiere ich vorher doch mal das verlöten ? Ich würde die Bruchstelle vorher V-Förmig ausschleifen und dann großzügig verlöten .


    Der Block wird ja im Betrieb auch nicht 380 Grad heiß .


    Das Mopped hatte eine Unfall und ist wohl auf der Wasserpumpe aufgesetzt .


    Ich werd nächste Woche erst mal die Wasserpumpe ausbauen um zu sehen ob die Ölpumpe , die die Wasserpumpe per Welle antreibt auch krumm ist .


    [Blockierte Grafik: http://www.vt600.net/gallery/albums/The-Race/Wasserp.jpg]

  • Die größte Schwierigkeit ist der Wärmeverzug beim schweißen..und das Zeug ändert nur minimalst die Oberfläche, wenn es zu fließen berinnt.
    Wenn du weißt was hinter dem Flansch sich befindet...kannst ggf. auch im unzerlegten Zustand schweißen...Motor logischer weise ausgebaut und von den Flüssigkeiten befreit.


    Löten wäre ideal, wenn das Material richtig bindet und auch ineinander fließen sollte....kann ich mir jedoch nicht vorstellen.