Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lenkerbohrungen für Lenkerendenblinker

  • Hey Leute!


    Ich hab mir ne Dragbar draufgezaubert - ohne Kabelinnenführung und möcht mir nun aber Ochsenaugen dranbasteln. Kann/darf ich da einfach reinbohren um die Kabel da wieder rauszuführen?


    Die Kabel sollen kurz nach den Spiegeln wieder rauskommen.


    Der Tüv konnt mir dazu nix sagen.


    Wäre super wenn ihr da n paar Tips habt :) Ist das erste Mal, dass ich den Lenker umbastel ?(



    Beste Grüße

  • Moin,


    bei meiner Fehling Dragbar war direkt im Teilegutachten angegeben, wo man bohren kann, wieviele Löcher Du insgesamt bohren darfst, und wie groß die Löcher sein dürfen. Ich habe auch in dem Bereich, den Du meinst, mit nem 5er Bohrer gebohrt, und das war laut Gutachten in Ordnung.


    Einfach mal genau in's Teilegutachten schauen...


    Gruß


    Carstenxvs

  • Muß ja nur ein Kabel durch. Da reicht ein 3er Loch. Bei mir hat auch keiner gemäkelt.

  • Moin,


    mal ne andere dumme Frage.


    das die Kabel irgendwo wieder raus sollen ist die eine Sache, die ander ist sind die Gewinde für die Lenkerendblinker standard schon drin?


    Ich spiele auch grad damit nen anderen Lenker anzubasteln. Trau mich aber net so richtig.


    lg Daggy

  • die nsind so geklemmt!


    die schruabt man fest und so backen pressen sich von innen an die wand.. des ohne gewinde.. und des kamel kommt wie anne listerklemme an dem ochsenauge! masse geht übern lenker

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • MOin,


    aber wenn man die schraubt brauchen die doch ein Gewinde :confused:


    Ich mein einen meiner ochsenaugen hat ich ja auch schon mal ab, aber wenn ich nen neuen Lenker Kaufe hats dann da schon platz fürs Blinkerchen, Lenkerendblinkerchen?


    Naja offensichtlich, sind ja Rohrlenker also innen komplett hol. Hmm denken dann posten


    ich leg mich wieder hin


    sorry Daggy

  • jepp - der Dragbarlenker is innen hohl.


    Wennde die Ochsenaugen drehst, presst sich das Gummi (gibts für alle Lenkergrößen im Paket dabei) zusammen und hält somit bombenfest.


    Ja, wie erwähnt, Masse geht übern Lenker, musst also nur ein Kabel anschließen. ;)


    @Shred: ein 3er Loch - alles klar. Ist notiert. Lege heute los.




    Schönen Dank! 8)

  • Soho - fertsch.


    Hab mitm Metallbohrer Löcher im Durchmesser von 3mm von unten in den Lenker gebohrt. Dann die Kabel der Ochsenaugen gekappt und durchgefriemelt.


    Dann alles verbunden, die Blinker reingeschraubt - das Massekabel "totgelegt".


    Fertig.


    Die Gummiproppen für den 1" Lenker sind ne Ecke zuu dick. War ne ganz schöne Fummelei. Nu passts.

  • Aloha


    hab das neulich auch erst gemacht. im gutachten sollte normal vermerkt sein wo und wie du bohren darfst.
    willst du lediglich die blinkerleitung einziehen (ist ja nur jeweils 1 draht) reicht ein loch mit durchmesser 3mm vollkommen aus.
    am besten direkt nach der amatur bohren, dann kannst du die leitung ordentlich bündeln und den draht zugentlasten.
    an der aussenseite kannste mit nem kegelsenker problemlos entgraten, für die innenseiten nimmste nen gebogenen handentgrater oder gehst zum lenkerende mit ner rundfeile rein bzw. tuts auch grobe schmiergelleine um nen pinsel gewickelt.
    beim bohren hohe drehzahl und wenig druck, dann gibts auch wenig gratbildung!
    zusätzlich noch nen schlag isolierband um die litze und die sache is i.O.


    die sache mit der befestigung ist nicht unbedingt sooo toll...
    da gibts schon abweichungen zwischen den herstellern. ich hab schon an nem lenker gefummelt, an welchem die grossen (ähnlich denen von HELLA) verbaut waren. da hat in nem zoll-lenker nichtmal der dicke gummipfropfen gehalten und somit wurde dem ganzen mit pattex unter die arme gegriffen...hält zwar dann, allerdings muss hierbei drauf geachtet werden, dass die masseverbindung dann nicht durch den klebstoff isoliert wird...
    die letzten, die ich verbaut hab, waren die bull-eyes. die hierbei mitgelieferte kontermutter für zoll-lenker war auch zu klein...wenn man aber den gummipuffer ordentlich mit der mutter zusammendrückt und das leuchtmittel abschraubt kann man mit nem holzstück/hartgummiplatte als zwischenstück das ganze sauber in den lenker einklopfen. man darf aber nicht vergessen das element vorher vom winkel grob auszurichten, weil danach nichtmehr viel geht...
    viel spass beim einbau.
    PS: lass die leitung im lenker gerade so lang, dass du beim ausbau der griffe den blinker weitgenug rausziehen kannst. ne lötverbindung mit schrumpfschlauch isoliert is schöner als lüsterklemmen! für ne evtl. nachträgliche änderungen wäre wiederum ne steckverbindung am besten.


    ciao dom