Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Als Laie: Schwarz Metallic lackieren

  • hallo,


    ich muss demnächst ein paar Teile (Fender) in schwarz metallic lackieren lassen. da kam mir die Idee: Vielleicht kann man das auch selbst machen ohne dass man dazu eine teure Ausrüstung, jahrelange Erfahrung oder so braucht und ohne dass es beschissen aussieht und nicht hält..?!


    Geht das und wenn ja, wie?


    Es soll halten, metallic sein und glänzen...

  • naja, ich habe zwar auch nur wenig Plan vom Lackieren, aber ich denke mit ner Sprühdose wird das kaum klappen. Einen Kompressor und ne Spritzpistole sollte man als Hardware schon zur Verfügung haben. Ne Idee wie Schleifen, Grundieren, Fillern und Lacken geht auch, zumal Metalliclack ja auch noch eine oder mehrere Schichten Klarlack obendrauf bekommt. Mit dem Staub ist das ja auch sone Sache ...


    Ist eben die Frage was man sich zutraut und wie beschissen es aussehen darf. Ansonsten eben doch zum Lacker geben :D



    Greez

  • Hm, schon klar, dass das nicht mit 10min Schmirgeln und ner Dose ausm baumarkt getan ist.
    Die Vorarbeit, also Schleifen, Fillern etc. würde ich mir noch zutrauen.
    Dass ich bei einem einzigen mal Lackieren da großartig was spare glaub ich auch nicht. Aber ich lern auch gerne dazu ;-)


    Deswegen wüßte ich gerne, welcher Aufwand/Kosten für ein brauchbares selfmade-Ergebnis nötig ist.


    Vielleicht ist das Sinnvollste nur die Vorarbeit selbst zu machen?!
    ich les mir gerne noch weitere Meinungen durch!


    Danke schonmal!

  • Moinsen, :)
    die Diskussionen haben wir fast täglich mit unseren Kunden, warum es nicht auch in der Garage geht. Und dann ist schwarz metallic nicht gleich schwarz metallic. Lass es lieber in der Lackiererei machen und Dir verschiedene schwarz metallic-töne zeigen. Damit wirst Du glücklicher, das soll keine klugscheisserei sein sondern ist nur ein nett gemeinter Tip. Abgeben, ein paar Tage warten und abholen. Wenn Du es wirklich selbst machen willst, und das zum ersten mal, muss Dir ein Profi zur Seite stehen.
    Ansonsten gibt es noch die hier www.diespritzer.de Ein Lackiererforum, da steht ´ne Menge drin.
    Beste Grüße
    Peer

  • Ich hab in meiner Jugend (*gg*) meine geschopperten Gummikühe gelackt,nach dem ich bei meinem Profi-Kumpel unzählige Hauben,Flügel und sonst was geschliffen,gefillert,geschliffen,grundiert............hatte.nach so 20 stk .Probeblechen durft ich dann mal was lacken.War dann auch gut,aber ich kann dir nur zum Profi raten.

  • geht alles wenn man will


    ich hab es auch gemacht. Allerdings haben wir uns kurzerhand an nem halben tag ne lackierkabine gebaut.


    Laienlackierung

    Einmal editiert, zuletzt von deven ()

  • Hi!


    Eine einfache Lackierung kostet nun wirklich nicht die Welt. Habe meine ende letzten Jahres lackieren lassen. Habe mir ein paar Angebote eingeholt von Lackierwerkstätten, und habe dann für beide Fender plus Tank und allen Vorarbeiten und lackieren 150 Euro bezahlt.


    Mfg, tommes

  • Zitat

    Original von deven
    geht alles wenn man will


    ich hab es auch gemacht. Allerdings haben wir uns kurzerhand an nem halben tag ne lackierkabine gebaut.


    Laienlackierung



    geile karre , schöner auftritt.....scheeen



    du ,aber bei ein paar bildern is dir die straße weggekippt ...lol


    waagerechte horizont und so.....ich werd da ständig kritisiert ...lach :D

  • Zitat

    Originally posted by Tommes
    habe dann für beide Fender plus Tank und allen Vorarbeiten und lackieren 150 Euro bezahlt.


    Mfg, tommes


    150 Euro für alles kommplett???
    kann ich mir ehrluch gesagt nur schwer vorstellen

  • Zitat

    Original von deven
    geht alles wenn man will


    ich hab es auch gemacht. Allerdings haben wir uns kurzerhand an nem halben tag ne lackierkabine gebaut.


    Laienlackierung


    Schönes Bike.Matt ist aber was anderes wie Metallic.Durch die Lichtbrechung siehst du da jeden Einschluß-matt schluckt fast alles.Matt würd ich selbst metallic machen lassen.

  • Too Old to Rock´n´ Roll -
    Too Young to Die .


    Tschüß Knutte !

  • Zitat

    Originally posted by paintkiller666
    Und die Qualität ict noch nicht mal schlecht, mittlerweile sind dort ja auch gute Systeme am Start.
    Scheiße für die deutschen Lackierer ist es trotzdem.......
    Beste Grüße
    Peer


    Joo peer das sagste leider wat