Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

SR 500 Fragen zum Umbau

  • Mike
    Ja das stimmt auch wieder.


    Ich werd jetzt ein paar Sachen nach und nach machen, je nach dem welche Teile Lieferbar sind.
    Und ich werde vermutlich richtung Flattracker gehen.
    Die Sitzposition gefällt mir ganz gut und optisch mag ichs auch.
    Als erstes werd ich nun wohl mal meinen Tank ausbeulen lassen und dann gehts weiter.

  • Das Rohr ist im Orginal gar nicht gebogen. Und da geht es schon los.Den SR Rahmen in der Form zu ändern wie die Jungs von Brat-Style das hier gemacht haben ,passiert nicht eben so.Das Problem ist das hier am Hauptrahmen Änderungen passiert sind.Und um das über n TÜV zu bekommen , musst Du schon nachweisen das es alles Hand und Fuss hat.
    Sprich Materialnachweis, wer hat was geschweisst, Festigkeit usw usf.
    Alles was beim SR Rahmen hinter den Stossdämpferaufnahmen passiert gehört zum Hilfsrahmen .Und da kann mann mit dem nötigen Know How und Sachverstand schon den Menge machen.Und getüvt kriegt manns auch noch. Oder einfach machen und so rumfahren. Nur wenn was passiert und jemand zu Schaden kommt dann kannst Du die Hosen runterlassen.Anbei mal ein Bild von meiner alten SR mit 10cm verlängerter Schwinge.Die orginal langen Dämpfer können dann verwendet werden. 520 Kettensatz von der XT 500 und schon geht hinten ein 4,25 X 16" mit 160 Reifen.
    Wollte nicht klugscheissern, und ich kenn ja deine Fähigkeiten nicht.War halt nur mein Senf.


    Der Jensonaut

  • Hallo
    Da ich jetzt mal davon ausgehe das du kein böser Bube bist würde ich ohne Absprache mit dem TÜV garnichts ändern da an dieser Stelle ohne masiven Eingriff in den Rahmen(flexen,verbiegen,schweißen) keine Änderung möglich ist.
    Ich weiß nicht was der eine oder andere unter einem Flattracker versteht,aber das was ich da bis jetzt von den "Japanbauern" gesehen habe ist eine Ansammlung von Teilen aus der Restekiste die dann evt. Flattracker genannt wird.
    http://www.vft.org/vftlinks.html
    http://www.vd-classic.com/img/realisation/photovd012.jpg
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • @ Hans
    wenn Du das von mir oben eingestellte Bild meinst, hast Du natürlich recht.Das ist kein Flat-Track. Das Bild sollte nur nochmal zeigen was ich für eine Schwingenänderung gemacht habe.Ist auch schon ein altes Bild.Ging doch darum ,oder??Und dein Einwand mit TÜV und massiven Änderungen hab ich ja auch schon erwähnt.
    Das Bild von VD -classic entspricht ebenfalls dem ,was ich mir vorstelle.
    Und das hier hab ich im Netz gefunden. Find ich ganz simpel und schick.


    Gruss Jens

  • Zitat

    Original von fiedler sr
    @ Hans
    wenn Du das von mir oben eingestellte Bild meinst, hast Du natürlich recht.Das ist kein Flat-Track. Das Bild sollte nur nochmal zeigen was ich für eine Schwingenänderung gemacht habe
    Gruss Jens


    Hallo Jens
    Nein,das von dir eingestellte Bild meinte ich nicht(wir beide haben recht zeitgleich gepostet).
    Mir ging es darum das seit die Japanumbauer total weit vorne und in sind jede zweite einen "Flattracker" baut (oder zumindest das was er dafür hält:D )
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • Zitat

    Original von fiedler sr
    @ Hans
    wenn Du das von mir oben eingestellte Bild meinst, hast Du natürlich recht.Das ist kein Flat-Track. Das Bild sollte nur nochmal zeigen was ich für eine Schwingenänderung gemacht habe.Ist auch schon ein altes Bild.Ging doch darum ,oder??Und dein Einwand mit TÜV und massiven Änderungen hab ich ja auch schon erwähnt.
    Das Bild von VD -classic entspricht ebenfalls dem ,was ich mir vorstelle.
    Und das hier hab ich im Netz gefunden. Find ich ganz simpel und schick.


    Gruss Jens


    und was haste da an der Schwinge gemacht, bzw. was für ein Schwinge ist verbaut

  • Junge Junge,
    da haste dir aber was vorgenommen.
    Ich würde die Kiste ans Laufen bringen und dann weiterschaun.
    Bis die wichtigsten Teile (wirklich nötige technische) verbaut sind bist du schon ne menge Geld los.
    Wir machen auch zZt einen "unter 1000" Umbau mit unseren SR500s
    und das sind wirklich kleine Geldfresser!!!
    Was willst du denn bei Reifen sparen? gebrauchte oder welche aus dem Vorjahr oder welche "mit kleinen Fehlern" oder wo das Haltbarkeitsdatum kurz vor ende ist ;-)
    Die einzig geilen Reifen sind doch die Firestone (jaja UZEY) oder die AVON.


    Und wenn ich mir deine Umbauliste so anschaue frage ich mich wer soll den den T** bezahlen bzw bestechen?!?


    Die Vorstellungen in deiner Liste sind super, event würde ich mir aus allen mal so die einfachsten zu realisierenden Sachen raussuchen und nach und nach machen wenn die KIste richtig läuft.

  • Ich wollte mal nen Blick auf den aktuellen Stand geben:
    Ich habe die SR mitlerweile erhalten und angemeldet.
    Hab erstmal die Maschine wieder ein bischen fitt gemacht, neues Öl, Zündkerze, neuer Luftfilter, neue Batterie.
    Nun wird erstmal folgendes gemacht in Schritt 1:
    - Neues Heck mit Heckfender/Sitzbank von Bratstyle, Sparto Rücklicht, kleine schwarze Blinker vorn/hinten, kurzer Frontfender (muss ich noch besorgen), neuer SR Tank ohne Beulen oder bisherigen Tank spachteln. Frontfender, Heckfender, Tank lackieren lassen. Nen Lackierer muss ich mir noch suchen.
    So will ich die dann erstmal durch den Sommer fahren und es muss davon hoffentlich nix vom TÜV eingetragen werden. Beleuchtung ist alles mit E-Zeichen. Muss man Fender und Sitz eintragen lassen wenn alles beim 2 Sitzer bleibt?


    Schritt 2 wird dann im Herbst/Winter folgen.
    - zerlegen
    - reinigen
    - diverse Teile Pulverbeschichten
    - Motor lackieren
    - Elektronik abspecken (kleinerer Bates-Style Frontscheinwerfer, freies Rahmendreieck)
    - Luftfilterkasten raus, anderen Luftfilter einbauen
    - Gel-Batterie unterm Sitz verstecken
    - Zündschloss unter den Sitz verlegen
    - neuer Auspuff
    - neue schwarze Federbeine (die alten federn ganz schön derbe durch mit mir drauf :-)
    - neue Reifen (haben zwar noch viel Profil aber sind 10 bzw. 9 Jahre alt)
    - anderer Lenker
    - kleiner Tacho
    - weniger/kleinere Armaturen
    - kleine Spiegel
    Ich rechne nun für Schritt 2 mit nochmal bis zu 1.500 Euro, da passiert dann alles was man dem Graukittel zeigen muss. An Pulverbeschichtung kann ich günstig drankommen. Nen Lackierer kenn ich leider nicht. Da werd ich mich mal umhören müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kash ()

  • Hallo
    Ich kann auch ein Update bieten:
    mein 46 e-bay Chassis steht auf den Rädern.Ich hab mal den Schwinge von der Kawasaki Zephyr 550 eingebaut.Wollte ich eigentlich nur haben wg.der Exenter- verstellung.Ist 10cm länger insgesamt und
    die Dämpferaufnahmen sitzen 6cm weiter hinten. Sieht mir schon fast zu fett aus. Die Lager hab ich aus Messing gedreht und nach den einpressen auf 16mm aufgerieben.Und da es ja ein Dirt_Track werden soll muss ich noch 37cm lange
    Stossdämpfer einbauen , damit die Geometrie wieder passt :D
    Wenn noch jemand Dämpfer in der Länge über hat, gerne Angebot per PN.


    Der Jensonaut

  • Das passt schon....wenn der Motor drin ist klebt auch das Auge nich so an der Schwinge. Gruss Chris

  • Es gibt was neues zu berichten.


    An das schwarze Sparto Rücklicht hab ich letzte Woche eine Edelstahl Kennzeichenplatte montiert. An der Platte dann Kennzeichen, LED-Kennzeichenbeleuchtung und einen Reflektor befestigt. Alles schön mit Popnieten damit es ordentlich aussieht. Kabel wurden zwischen Kennzeichen und Platte montiert. So sieht das relativ sauber aus, auch mit dem ganzen TÜV nötigen Kram dran :-)
    Werde mal nen Bild nachreichen wenn das am Heckfender montiert ist.


    Heute kamen nach ca. 7 Wochen endlich die Sitzbank und der Heckfender von Bratstyle Japan an. Verarbeitung ist ok, ob der Preis gerechtfertigt ist ist natürlich so ne Sache...
    [Blockierte Grafik: http://s6b.directupload.net/images/090521/temp/uzculuwh.jpg]
    Muss ich den Heckfender eigentlich eintragen lassen? Ein Gutachten habe ich ja natürlich nicht :-)


    Werde mich dann morgen am Vatertag mal an den Heckumbau machen und alles montieren. Muss dann erstmal das Blech am Rahmen wegflexen was zwischen den Fenderhaltern ist, Heckfender tauschen/Bohrungen machen, neues Rücklicht anbringen/verkabeln, Blinker hinten anbauen/verkabeln und Blinker vorne abmontieren/neue anbringen/neu verkabeln.


    Wenn dann mal alles fertig ist soll sie ungefähr so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/2792/sr78grey.png]


    Ob ich allerdings passende Weißwandreifen in den Felgegrößen finde ist noch so ne Sache. Möchte halt aus Kostengründen die 3,5/19 vorne und 4/18 hinten behalten. Neue Reifen brauche ich aber eh. Für Tipps bin ich dankbar.


    Das Tankdekor werde ich vermutlich nicht lackieren sondern als Folie aufkleben und dann nur mit Klarlack überlackieren. Das sollte günstiger sein.
    Wegen der Lackierung diverser Kleinteile werde ich demnächst mal hier vor Ort zu einem Felgendoktor/Pulverbeschichter/Sandstrahler den ich letztens durch Zufall entdeckt habe. Mal gucken was der dafür nimmt.


    Neue Bilder gibt es dann wenn das Heck dran ist.


    Ansonsten sollte ich jetzt erstmal besser den Führerschein endlich fertig machen. Durch Arbeit und Familie hat sich das alles irgendwie verzögert :-)
    Heute bin ich mal an der Broker-Mühle vorbei gefahren und nun bin ich wieder angefixt und muss den Schein so flott wie möglich haben damit ich die Kiste endlich mal bewegen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Kash ()

  • 8o 8o 8o Die Sitzbank und der Heckfender von Bratstyle. Darf ich vorsichtig fragen was das gekostet hat mit Zoll und Fracht???



    Jens

  • Zitat

    Original von Greg
    Die SR auf dem Foto hat auch keine Weisswandreifen - das is ne Fotomontage.......


    Er schrieb ja auch, dass sie mal so aussehen soll und bat um Tipps zu Weißwandreifen in seiner Größe.


    Hast den Vatertag wohl schon sehr früh begonnen Grech? ;)

  • @Greg
    ja die hab ich gemacht, das ist ja auch nicht meine SR sondern eine von Bratstyle. Wollte nur das angestrebte Erscheinungsbild verdeutlichen :-)


    fiedler sr
    hab dir ne PM geschrieben

  • Da du es ja dicke haben musst (bei Bratstyle bestellen , junge junge)
    Schau dir mal die Firestone Champion De luxe an. UZEY hat die dran und sich die Schrift und das Logo weiß gemacht. sehr schön und passt gut zu dem was dir so im Sinn steht, glaube ich. Weißwand hat Avon aber das wird n Problem mit den orig Felgen wegen die Größen.


    Und auf dem Bild liegt der Endtopf hinter dem Weißwand: wie willst du das realisieren? Und wenn man genau hinschaut ist hinter den Gabelrohren auch das Weiß unterbrochen , was soll das bringen? ist das son Hypnose Ding wenn man da draufschaut? :autsch:

    Einmal editiert, zuletzt von manteufel ()

  • Ja aber schau doch mal hin...
    die sind ganz eirig aufgezogen die Reifen. Der hat sicherlich nicht genug Fett beim Aufziehen benutzt.
    Da wird der Brat sich aber auf die Sch*** legen.


    Und pinseln würde ich nicht auf den Reifen das hält nicht und schon erst recht nicht den Auspuff überpinseln, hält nicht und sieht auch doof aus :biggrin: