hi da bin ich nochmal
also im kalten zustand funzt die kupplung einwandfrei
wenn der motor auf themperatur ist dann gehts los von durchdrehen bis zur keiner funktion mehr
Kupplungsprobleme bei Trude
-
-
verstärkte Kupplungsfedern von Luois/Polo für 10 Euro plus neuer Kupplungsdeckeldichtung rein...Verschleißmaß der Kupplungslamellen und Stahlscheiben beachten.
-
hi Öko
hatte ich mir schon auf verdacht besorgt .
ist es denn nicht besser mache alles neu und kann man das denn aleine machen oder ist ne werkstatt besser -
Neu ist nicht verkehrt, nur fraglich ob überhaupt nötig..deshalb ausmessen und mit den Verschleißmaß vergleichen.
Ob Du das selbst machen kannst...wer außer du selbst kann das besser beurteilen.
Man sollte schon wissen was und wie man das macht....sollte ja hinterher auch funktionieren.
Im http://www.vl1500.de/forum/ind…f19a470991b86d5194aa42406 Trudenforum war mal ne bebilderte Beschreibung drin.So schwierig ist das nicht...wenn die Krümmerschrauben sich lösen lassen und der ggf. noch vorhandene Rastenträger demontiert ist...sind es nur noch paar Schrauben vom Deckel.
Das Öl würde ich vorher ablassen..dann brauchst die Kiste nicht zuweit ankanten.
Die Schrauben der Kupplungsdruckplatte nicht zu fest anballern...da diese gern abreißen. -
hi
also alles neu eingebaut scheiben und federn
alles in bester ordnung war kein problem ist ne sache für ca 1 sdt mit ab und an bau also nie mehr werkstatt
so bin dann mal etwas fahren
cu -
hi
also habe wieder ein problem mit der kupplung bin heute auf der autobahn gefahren und ab ca 60 km strecke hatte die kupplung wieder einige problem
SIE RUTSCHT BEIM BESCHLEUNIGEN WIEDER DURCH
habe aber beläge und federn neu eingebaut -
Zitat
Original von Lord Holger
hi
also habe wieder ein problem mit der kupplung bin heute auf der autobahn gefahren und ab ca 60 km strecke hatte die kupplung wieder einige problem
SIE RUTSCHT BEIM BESCHLEUNIGEN WIEDER DURCH
habe aber beläge und federn neu eingebautWenn Du alles Fachgerecht eingebaut hast dann tippe ich auf falsches Öl.
KAX
-
hi also habe 10 w 40 mineralöl eingefüllt so wie es soll
-
Zitat
Original von Öko
verstärkte Kupplungsfedern von Luois/Polo für 10 Euro plus neuer Kupplungsdeckeldichtung rein...Verschleißmaß der Kupplungslamellen und Stahlscheiben beachten.Öko
frage haste evtl. die bestellnummer von polo für die kupplungsfedern zur hat?
war gestern in md bei polo die haben mich angeguckt wie blöde und meinten nur kennen wir nicht haben wir nicht. -
Für die 14er gibt es die verstärkten Fedren nicht....da schoa bei H&B, Thunderbike, LMC, C&C rein...ab 45 Euro.
für die 600-800er Truden 10043946 von Louis für knapp 12 Euro.
Gut das 10W40 nicht gleich 10W40 ist.
Ist denn die hydraulische betätigung 100% funktionstücktig...soll heißen...nichts klemmt und geht nach dem loslassen des Kupplungshebels in die Ausgangstellung zurück?
Der Druckpilz verklemmt nicht?Das sollte man im eingebauten Zustand mit abgenommenen Kupplungsdeckel und eingelegten hohen Gang prüfen....wenn man das Öl als Ursache 100% ausschließen kann.
-
hi
also ich bin mit meinem latein am ende habe den deckel abgemacht und ich kann eigentlich nichts sehen ob der zylinder nicht ganz zurück geht
nach einbau der neuen kupplung lag der druckpunkt nah am griff jetzt ist er wieder weit vorne -
Füften Gang einlegen und ohne die Kupplung zu ziehen die Karre schieben.
Bleibt der Motor stehen und die Karre bewegt sich...rutscht die Kupplung.
Ist es andreasherum...ist der Motor ausgelutscht. -
also kann das motorrad ca 1meter schieben dann ist ende und der motor blokiert
-
Ist das auch bei warmen Motor so...ansonsten laß mal ein Bullenbeißer schieben.
-
Tippe immer noch auf das Öl, habe bei nem Kumpel auch mal 10w40 reingekippt, danach hatte er auch Kupplungsrutschen.
Kauf Dir mal nen 10w40 für Moppeds..... kost meist nen paar Euros mehr. Aber PKW`s habe ja auch keine Ölbadkupplung.
KAX
-
also motor war noch etwas warm stand erst ca 45 min und was ist ein bullenbeisser
-
hi kax das öl war von polo
-
Zitat
Original von Lord Holger
also motor war noch etwas warm stand erst ca 45 min und was ist ein bullenbeisserDas sind Leute, die sich vor lauter Kraft nicht am Ohr kratzen können....die sich die Kraft mit Kanülen reinpumpen.
Nicht alle Truden vertragen die Billigplürre.
-
hatte das billigöl genommen um es nach ca 600 km wieder zu wechseln aber komm ja nicht zum fahren soll das alles am öl liegen
was ist den ein gutes öl für die trude -
Motul, Bey Ray, LM, Castrol, Markenhersteller eben...mit JASSO T903 MA Norm nichts anderes...ist das denn so schwer zu raffen...lest doch mal die Betriebsanleitung und ein wenig das Hirn anstrengen.