Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kupplungsprobleme bei Trude

  • hi da bin ich nochmal
    also im kalten zustand funzt die kupplung einwandfrei
    wenn der motor auf themperatur ist dann gehts los von durchdrehen bis zur keiner funktion mehr

  • verstärkte Kupplungsfedern von Luois/Polo für 10 Euro plus neuer Kupplungsdeckeldichtung rein...Verschleißmaß der Kupplungslamellen und Stahlscheiben beachten.

  • hi Öko
    hatte ich mir schon auf verdacht besorgt .
    ist es denn nicht besser mache alles neu und kann man das denn aleine machen oder ist ne werkstatt besser

  • Neu ist nicht verkehrt, nur fraglich ob überhaupt nötig..deshalb ausmessen und mit den Verschleißmaß vergleichen.


    Ob Du das selbst machen kannst...wer außer du selbst kann das besser beurteilen.
    Man sollte schon wissen was und wie man das macht....sollte ja hinterher auch funktionieren.
    Im http://www.vl1500.de/forum/ind…f19a470991b86d5194aa42406 Trudenforum war mal ne bebilderte Beschreibung drin.


    So schwierig ist das nicht...wenn die Krümmerschrauben sich lösen lassen und der ggf. noch vorhandene Rastenträger demontiert ist...sind es nur noch paar Schrauben vom Deckel.


    Das Öl würde ich vorher ablassen..dann brauchst die Kiste nicht zuweit ankanten.
    Die Schrauben der Kupplungsdruckplatte nicht zu fest anballern...da diese gern abreißen.

  • hi
    also alles neu eingebaut scheiben und federn
    alles in bester ordnung war kein problem ist ne sache für ca 1 sdt mit ab und an bau also nie mehr werkstatt
    so bin dann mal etwas fahren
    cu

  • hi
    also habe wieder ein problem mit der kupplung bin heute auf der autobahn gefahren und ab ca 60 km strecke hatte die kupplung wieder einige problem
    SIE RUTSCHT BEIM BESCHLEUNIGEN WIEDER DURCH
    habe aber beläge und federn neu eingebaut

  • Zitat

    Original von Lord Holger
    hi
    also habe wieder ein problem mit der kupplung bin heute auf der autobahn gefahren und ab ca 60 km strecke hatte die kupplung wieder einige problem
    SIE RUTSCHT BEIM BESCHLEUNIGEN WIEDER DURCH
    habe aber beläge und federn neu eingebaut


    Wenn Du alles Fachgerecht eingebaut hast dann tippe ich auf falsches Öl.


    KAX

  • Zitat

    Original von Öko
    verstärkte Kupplungsfedern von Luois/Polo für 10 Euro plus neuer Kupplungsdeckeldichtung rein...Verschleißmaß der Kupplungslamellen und Stahlscheiben beachten.


    Öko
    frage haste evtl. die bestellnummer von polo für die kupplungsfedern zur hat?
    war gestern in md bei polo die haben mich angeguckt wie blöde und meinten nur kennen wir nicht haben wir nicht.

  • Für die 14er gibt es die verstärkten Fedren nicht....da schoa bei H&B, Thunderbike, LMC, C&C rein...ab 45 Euro.


    für die 600-800er Truden 10043946 von Louis für knapp 12 Euro.


    Gut das 10W40 nicht gleich 10W40 ist.


    Ist denn die hydraulische betätigung 100% funktionstücktig...soll heißen...nichts klemmt und geht nach dem loslassen des Kupplungshebels in die Ausgangstellung zurück?
    Der Druckpilz verklemmt nicht?


    Das sollte man im eingebauten Zustand mit abgenommenen Kupplungsdeckel und eingelegten hohen Gang prüfen....wenn man das Öl als Ursache 100% ausschließen kann.

  • hi
    also ich bin mit meinem latein am ende habe den deckel abgemacht und ich kann eigentlich nichts sehen ob der zylinder nicht ganz zurück geht
    nach einbau der neuen kupplung lag der druckpunkt nah am griff jetzt ist er wieder weit vorne

  • Füften Gang einlegen und ohne die Kupplung zu ziehen die Karre schieben.
    Bleibt der Motor stehen und die Karre bewegt sich...rutscht die Kupplung.
    Ist es andreasherum...ist der Motor ausgelutscht.

  • Tippe immer noch auf das Öl, habe bei nem Kumpel auch mal 10w40 reingekippt, danach hatte er auch Kupplungsrutschen.


    Kauf Dir mal nen 10w40 für Moppeds..... kost meist nen paar Euros mehr. Aber PKW`s habe ja auch keine Ölbadkupplung.


    KAX

  • Zitat

    Original von Lord Holger
    also motor war noch etwas warm stand erst ca 45 min und was ist ein bullenbeisser


    Das sind Leute, die sich vor lauter Kraft nicht am Ohr kratzen können....die sich die Kraft mit Kanülen reinpumpen.


    Nicht alle Truden vertragen die Billigplürre.

  • hatte das billigöl genommen um es nach ca 600 km wieder zu wechseln aber komm ja nicht zum fahren soll das alles am öl liegen
    was ist den ein gutes öl für die trude

  • Motul, Bey Ray, LM, Castrol, Markenhersteller eben...mit JASSO T903 MA Norm nichts anderes...ist das denn so schwer zu raffen...lest doch mal die Betriebsanleitung und ein wenig das Hirn anstrengen. :D