Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wollte meine 50er Pan mal zur Schau stellen

  • Hallo Schabo


    Erst mal vorne weg ein sehr schönes Teil würde auch gut zu mir passen. :D
    Dann eine Frage , du hast auf dem Vergaser diesen runden Behälter , ist das der Ölbehälter für die Schwimmernadel ?
    Als ich das Teil sah hat es mich gleich an meine englischen Roadster in den 60er u. 70er erinnert, da mußte auch ab und zu Öl nachgefüllt werden.
    Einfach nur Klasse.


    Harry


  • Moin Harry,


    der Vergaser ist ein SU Typ HD.. bestehend aus einem Vergaserteil (das linke Teilchen) und einer externen Schwimmerkammer (die rechte runde Kammer). Wenn man oben auf der linken Kammer die Mutter abnimmt hängt daran eine kleine "Drossel", die den Kolben, der sich in dem Vergaser durch den Luftstrom auf und ab bewegt, hemmt. Darein wird dann Öl gefüllt. Habe früher mit div. Ölen rumexperimentiert bis ich auf das Öriginalöl von SU gekommen bin. Von der Viskosität geht das in Richtung eines SAE 70 oder 80. In der rechten Kammer befindet sich der Schwimmer und das Schwimmernadelventil. Mit dem Hebel unter dem Vergaser muss ich zum Starten Benzin "einpumpen", damit für den Startvorgang was zum verbrennen da ist. Da musste ich allerdings erst mal drauf kommen. .......Ich ganz am Anfang das Dingen draufgeschraubt und reingetreten in den Stuhl (war im Winter) bis ich gedampft hab wie ein Zossen.


    Gruß


    Schabbo

  • da gibt es nicht viel zu sagen ausser TRAUMHAFT und stell mehr bilder ein, auch mal eine schöne seitenansicht.


    cya wernerson

  • das mit dem vergaser gefällt mir mal so richtig gut... es sind genau diese kleinigkeiten die ein besonders bike in meinen augen aus machen...


    nicht wer hat noch mehr teile aus dem katalog drangeschraubt bekommen...


    klasse !

    Mein Humor ist sooo schwarz


    der geht sogar Baumwolle pflücken.

  • Der Vergaser sieht wirklich obergeil aus.
    So einen blanken Ansaugtrichter will ich mir auch schon die ganze Zeit an meinen S&S machen.


    Ich höre aber immr wieder, dass die Karren dann nicht mehr richtig laufen?


    Dein Mopped ist wirklich sehr gelungen!


    Jannek

    I paid a fucking hell of Money for my Ride!


    Professional Built Bike Riders Crew

  • Zitat

    Original von Jannek
    Ich höre aber immr wieder, dass die Karren dann nicht mehr richtig laufen?


    Das liegt an schlechter Abstimmung nach dem Anbau solcher Trichter.


    Aber abstimmen muss man eh genug, wenn man einen SU auf ne Harley schraubt.
    Die Vergaser sind im übrigen echt dankbar., kenne sie noch aus Mini-Zeiten...
    Die Minifahrer kippen in den Dämpfertopf übrigens ihr Motoröl. Allerdings fahren die mit 20W50.



    Chrischan




    By the way: Kuhles Moped! Sehr schick !!!!


  • Moin,


    eins der Hauptprobleme bei diesen offenen Trichtern ist, dass der Staudruck im Trichter und der Aufbau der TRICHTERS selbst dazu führt, dass unterschiedliche Luftmengen bei unterschiedlicher Luftpressung auf dem Kolben in diesem Vergaser steht. Da hatte ich anfänglich Probleme mit. Hab mir dann ein Blech einfallen lassen, dass ich in den Trichter montiert habe. Dieses Blech funktioniert wie ein Luftleitblech, s.d. beruhigte Luft angesaugt wird (Kannste auf den ersten Bildern erkennen). Eine weitere Berühigung habe ich erziehlt in dem ich ein kleines Filtersieb - ein Stück aus den normalen Filtern - vor den Vergasereintritt einbaute. Damit war dann Ruhe und ich hatte eine Basis mit der man das Abstimmen beginnen konnte. Was dann begann war mühsam - die Suche nach der richtigen Nadel.


    Gruß


    Schabbo


  • Moin Jannek


    so wie Dein Bike läuft wäre es Blasphemie da daran rum zu tütteln ......


    aber der Kunde ist König .... wenn Du willst mach mer mal was .... :rolleyes:..... nach der Bikeshow mitte März .........


    Gruß Wishbone


  • Lass mal, als König eigne ich mich gar nicht.
    Ich bin auf Hermelin allergisch.
    Ich höre ja auf den "väterlichen Rat".
    Aber WOLLEN kann ich ja wohl dürfen...


    Jannek

    I paid a fucking hell of Money for my Ride!


    Professional Built Bike Riders Crew

  • Hallo Schablo


    Du schreibst du musst vor dem Start erst mal pumpen , ist das zu vergleichen mit den alten BING Vergassern wo man auch das Knöpfchen mehrmals drücken musste ?
    Das Teil ist so schön von der Technik her ,dat erinnert mich an die Faszination von ner Dampfmaschin (ihr wisst schon was ich meine :D)


    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Cruiser Harry ()

  • Zitat

    Original von Cruiser Harry
    Hallo Schablo


    Du schreibst du musst vor dem Start erst mal pumpen , ist das zu vergleichen mit den alten BING Vergassern wo man auch das Knöpfchen mehrmals drücken musste ?
    Das Teil ist so schön von der Technik her ,dat erinnert mich an die Faszination von ner Dampfmaschin (ihr wisst schon was ich meine :D)


    Harry


    Genau Harry,


    wie bei ner Dampfmaschine, erst mal tupfen und dann kannste den Hebel auch noch als Choke benutzen. Der Hebel hängt auf der anderen Seite seiner Mechanik über einen kleinen Bowdenzug an dem Jet, der im Vergaser mehr oder weniger als Basis zur Gemischeinstellung funktioniert. Wenn der Hebel dann vom Vergaser weg gedreht wird senk sich der Jet und gibt mehr Benzin frei. Da der Vergaser bei geschlossener Drosselklappe gestartet wird funktioniert das so ganz gut. Dampfmaschine oder Espresso-Maschine eben.


    Gruß


    Schabbo

  • Zitat

    Original von wernerson
    da gibt es nicht viel zu sagen ausser TRAUMHAFT und stell mehr bilder ein, auch mal eine schöne seitenansicht.


    cya wernerson



    Moin Moin,


    habe da noch welche gefunden.



    Ups....... was ist denn da hineingerutscht. Und jetzt?



    Gruß


    Schabbo

    Dateien

    • k-DSC00065.jpg

      (27,24 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSC00067.jpg

      (31,49 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSC00075.jpg

      (27,33 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-9.jpg

      (22 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-DSC00077.jpg

      (24,69 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Schabbo ()