Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wernerson sein erstes Projekt

  • Zitat

    Original von wernerson
    tja, kommt mir auch viel vor für ne sparelektrik, aber wenn man taster einsetzt braucht man halt eine steuerbox. ohne gehts ja leider nicht. ich wollte halt nicht so viel klim bim am lenker haben.
    cya wernerson


    Hallo
    Vielleicht bin ich ja einfach nur "zu praktisch denkend" ,aber diese Taster müßen ja auch über Kabel angesteuert werden. Ok. so ein Taster ist kleiner als ein Schalter,aber mit einem Licht/Blinker/Hupenschalten von CEV wie er zB. auch an Vespas oder älteren anderen Italienern verbaut wird hat man auch nur 1 Schalter(ca.3-4cm lang,2cm hoch und 1cm "dick" ) mit 4-5 Kabeln und spart dafür das "hin und her " mit irgendwelchen Steuerkabeln.
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • jo, aber für die blinker brauchst du selbst bei der vespa noch einen zusätzlichen schalter (die sind extra und links verbaut) da ist die halterung am lenker schon mit angegossen. ausserdem auch noch das relais für die blinker und wirklich klein sind die dann auch nicht!



    bei den tastern wird nur das steuerkabel angeschlossen, und wenn das signal kommt wird der verbraucher durchgeschaltet.


    ausserdem, was täte ich mit den 4-5 kabeln für die verbraucher dann? im lenker hätten die unmöglich platz gehabt, da is es schon mit den 4 kabeln pro seite und die sind relativ dünn eng gewesen. so is die box relais, sicherungskasten und verteilerzentrale in einem, und so klein, das sie selbst in einen lampentopf passen würde...


    wäre mir das kabelgedöns wurscht gewesen am lenker, hätte ich mir das geld gespart und die orig. teile belassen, aber die sind so pott häßlich, da nehme ich den mehraufwand gerne in kauf.


    naja hans, du hast ja da schon viel mehr erfahrung auf dem bereich, warscheinlich würde ich es beim nächsten mal auch etwas anders machen denk ich mal. aber was weiß ein blutiger anfänger schon was im laufe des projekts auf einen zukommt, vieles taucht erst beim zusammenbauen auf, wo man vorher nicht mit einbezogen hatte, so gings mir zumindest, aber bis jetzt war noch nichts "unschaffbares" dabei, im bezug auf meine bescheidenen mittel was den werkzeugpark und das zwiebelleder betrift.


    cya wernerson

  • Hallo
    Soviel Ahnung habe ich auch nicht von Elektrik,hatte bis jetzt immer nur Glück das das was ich mir ausgedacht hatte auch funktioniert :D
    Es gibt aber tatsächlich einen Schalter von CEA mit dem alle vorgeschriebenen Verbraucher geschaltet werden können,allerdings habe ich mich mit der Anzahl der Kabel vertan dafür braucht man 7 (3 für Licht,3 für Blinker und 1 Masse Hupe) .
    Ist nicht besonderst gut zu erkennen aber an der linken Lenkerseite zusehen.
    [Blockierte Grafik: http://www.xs-650.de/resources/hinten.jpg
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • Wie geht das denn mit einem Schalter ?



    Da sich die Schaltstellung ja ändert und die vorherige Stellung unmöglich bei nem einfachen Schalter gehalten bzw. "gespeichert" werden kann,
    würde immer nur eine Funktion des Schalter funktionieren.
    Das vorherige muss aber anbleiben, weil falls du blinkst un dann mal hupen willst... hmmm
    Willst du dann aber nur Hupen machst du den Blinker mit an.


    Also entwerde haste immer alles an oder du kannste immer nur entwerder Blinken ODER Licht an ODER Hupen benutzen.


    Wäre auch eher suboptimal.


    Son Steuerkasten mit Relais sollte da schon da sein.... bei nur einem Schalter un dann wäre des immer noch kompliziert das über einen Schalter zu lösen......


    Rookie

  • Hallo
    Ok,da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
    Es ist ein Schaltergehäuse in dem sich 3 einzelne Schalter befinden. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen das durch das verbauen so einer Box die Anzahl der Taster/Schalter verringert wird. Ich verstehe das so das mit geringeren Kabelquerschnitten und kleineren Tastern "gearbeitet" werden kann da nur ein Steuersignal an die Box geschickt wird die dann wieder über größere Kabelquerschnitte an den jeweiligen Verbraucher weiterleitet.
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

    Einmal editiert, zuletzt von Hans ()

  • genau hans, das is es.
    im lenker nur die 1cm großen taster, bei 1" lenkern geht das sogar direkt in den lenker, bei 22iger lenkern sollte ein kleines gehäuse drüber kommen, das der schalter ordentlich platz hat. selbst im engen 22iger lenker haben die 4 steuerkabel locker platz, und aus der box sind die größeren querschnitte dann zu den verbrauchern. in der box ist auch die sicherung, das blinker relais und etwas elektronik verbaut die man durch drücken einer kombination ändern kann. auch die verbraucher werden abgetaster und der strom dadurch exakt geregelt wird.


    cya wernerson

  • tja, warumm soll auch alles funktionieren, aus der "traum" elektrik wird gleich mal eine alptraum elektrik.. nix geht wies gehen soll.


    blinker, rücklicht und kennzeichenbel. gehen, der rest nicht. schalte ich das signal licht ein/aus an, brennen alle verbraucher, also bremslicht, rücklicht fernlicht, blinker und die hupe is auf dauerbetrieb.. ich bekomme langsam graue haare, und werd so einen elektronikscheiß mit almöglichen test und überwachungsfunktionen nie mehr verbauen!


    so ein scheiß aber auch.... X( langsam macht mich die elektrik sauer, zudem nicht mal die farben in der beschreibung mit den farben der kabel überein stimmen :evil:


    gibt es eine einfachere elektronikbox für den einsatz von tastschaltern?


    cya wernerson

  • hallo wernerson,
    erstmal respekt :laola: echt schönes bike, das du dir aufbaust und super wie du uns alle auf dem laufenden hälst.
    ich möchte meine xs auch auf minitaster und minimalelektrik umbauen. in meiner ersten xs hatte ich das auch. da hat mir ein freund ein stromstoßrelais gebaut und das ganze in einer fotodose mit heißkleber verschloßen. damals gab es diese elektronikboxen noch nicht.
    wenn du also jemanden kennst, der sich mit elektronik auskennt, sollte es für denjenigen kein problem sein, dir ein stromstoßrelais zu bauen.
    gruß Frank

  • leider kenne ich keinen der da fit ist, sonst würde schon alles laufen :D lieber schweiße ich einen tank um als diese blöde elektrik, das kotzt mich echt an, zumal diese scheiß box 150 euro gekostet hat, und die nicht mal fähig sind eine beschreibung mit den kabelfarben und vor allem dann die richtigen farben zu verwenden ;( traurig is das, und da soll ein ele dumy dann auch noch durchblicken. hab mit dem erbauer auch schon 2x tel. dann faselte er was von bremslichtschaltern die massegeschalten sein sollen, weil ich das weiß, ob der von der xs jetzt so funktioniert wie die box das gerne hätte..


    cya wernerson


    ach ja, danke für die blumen übrigens, aber langsam vergeht mir die freude aufs fahren..

  • Zitat

    Original von wernerson
    hab mit dem erbauer auch schon 2x tel. dann faselte er was von bremslichtschaltern die massegeschalten sein sollen, weil ich das weiß, ob der von der xs jetzt so funktioniert wie die box das gerne hätte..
    cya wernerson


    Hallo
    Der Bremslichtschalter der XS ist im "Normalfall" plusgeschaltet(Masse liegt an der Bremslichtleuchte an,Plus ist bei nicht betätigter Bremse unterbrochen).
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • das würde ja dann auch mit masse funktiomieren, ein ausgang am masse und der ander in die steuerbox. beim betätigen des bremshebels bekommt doch die box dann einen masseimpuls und sollte auf das bremslicht durchschalten.


    ebenso der vordere hydraulische schalter, einer auf masse und einer auf das steuerkabel. beim testen mit dem meßgerät auf wiederstand schlagen beide aus. das bremslicht geht, das zeigt sich beim testdurchlauf.


    das lstige ist ja wenn der schalter licht an aus betätigt wird brennen alle verbraucher gleichzeitig!


    das einzige positive: motorelektrik funktioniert, auf beiden kerzen funken beim kicken :D, das wäre bis aufs öl schon startklar.


    welches öl kann ich verwenden? muß es das 20/50 sein? oder würde ein anderes auch gehen? wäre leichter zu bekommen zumindest..


    thx wernerson

  • Hallo
    Dem Schalter ist es egal was er schaltet .
    Das die Motorelektrik funktioniert war klar ---- die läuft ja auch nicht über dieses "Wunderwerk der Mikroelektronik" ;)
    Was das Öl angeht ----- schütt was rein und gut :D
    Die Frage "welches Öl in die XS" kommt ,wenn die "richtigen" zusammenstehen ,dem Wort "Jehova" im Film "Live of Brian" gleich :D
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • :D den kenn ich, einer meiner lieblingsfilme...


    gut, dann is ein thema "richtiges öl" schon mal vom tisch ;-)


    dann werde ich nach einer anderen elektronikbox ausschau halten, was ganz ordinäres, steuerkabel hupe rein, kabel hupe raus und gut is.. ohne vorher kontrolle und nur wenn das da und das dort und beim einschalten dies..


    hat jemand schon diese verbaut?
    http://www.mgm-bikes.de/AAA/Elekronik-BOX/Elektronikbox.html


    cya wernerson

  • nicht billig die sachen, schauen aber schon sehr professionell aus.


    aber sind schon über 100 euro unterschied zum anderen, und wenn ich das dann auch nicht hinbekommen würde, wäre noch mehr kohle verschissen.


    naja, der winter is ja noch lange.... ;(


    cya wernerson


  • wieviel kostet denn diese elektronik-box ??

  • Hallo
    Du möchtest unbedingt so eine Box oder ? :D
    Ok,ich gebe es zu: Ich halte nix von solchem Elektronischen Schnick-schnack nur um einen Schalter zu sparen . Da möchte man so tun als wenn man keine Elektrik am Lenker hat ,verbaut aber um das zu erreichen doppelt soviel an anderer Stelle am Karren.---------- :D
    Wenn du wirklich Kabel sparen willst, eine solide funktionierende und günstige Alternative suchen solltest die auch wirklich "Old school" ist und nicht nur so tut http://www.kickstarter-classic…R-500-XS-650-Enfield.html .
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • ich hab mich nun mal für die tastschalter entschieden und die kabel im lenker verlegt, das soll und wird auch so bleiben.


    beim nächsten projekt werde ich eine andere lösung mal überdenken.


    ich denk ich werd mal mit denen tel. um das zu erfahren was ich möchte, die schaut auch einfacher aus von der beschreibung her.


    bei dem anderen gelumpe stand ja bei der beschreibung gar nix dvon drinnen das das so ein zirkus wird..


    das wird schon werden, nur hätte ich gerne wen gehabt der das schon verbaut hat und man da eine "echte" meinung dazu bekommt.


    cya wernerson