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Bräuchte Kauftips für ne XJ 600 N

  • Servus,


    Kumpel von mir macht grad den Lappen und hat sich folgendes Bike ausgekuckt, dass er am WoE evt. holen möchte (falls ich ihn ned überreden kann nen ordentlichen Cruiser zu kaufen ;( )
    Nachdem hier einige sind, die so ziemliche jedes Bike kennen wäres supper wenn ihr mir ein paar Tips gebt, was es beim kauf zu beachten gibt. Also Schwachstellen, BJ-bedingt Sachen, etc pp.
    Merci!


    Hier ordentlich rauf drückn

  • Habs grad erst gelesen, hat Dein Kumpel schon die Maschine? Also, ich selbst hatte für 3 Jahre eine Diversion, bis vor ca. 3 Monaten, da kaufte ich mir dann nen "ordentliches" Bike... grins...
    Zuerst hatte ich als Fahranfänger vor 4 Jahren eine XS 400, stieg dann ein Jahr später auf die Diversion um, wollte eigentlich direkt eine Dragstar, aber das Geld reichte nicht. So bezahlte ich für eine Diversion (XJ 600 S) vor drei Jahren Bj. 95 1800 Euro, beim Händler, im großen und ganzen eine nette Maschine, wenn man halt nicht soviel Kohle hat...
    Da das die erste und einzige Diversion war, die ich mir anschaute, wusste ich nicht, dass das Klappern nicht ganz normal war, was man da ständig mehr oder weniger hörte. Das war der Kupplungskorb, war aber wohl weiter nicht schlimm, denn die Maschine lief die kompletten 20000 km, die ich bis zu dem Verkauf fuhr, störungsfrei. Allerdings nervte das Lenkernflattern sehr. Immer so in dem Drehzahlbereich 4000-5000, grüßen ging so grad eben noch. Der eine sagte, da soll ich mal andere Reifen drauf machen, hab ich dann auch. Änderte sich nix. Reifendruck verändert. Nutzte auch nix. Überhaupt war die Maschine ziemlich wackelig, Kurvenfahren war immer sehr anstrengend und nicht grad der Hit in Tüten. Da war es doch ein ganz anderes Feeling, wenn ich die Wildstar von meinem Schatz fahren durfte. DA fühlte ich mich sicher, wohl und zuhause drauf.
    Und nach einem Jahr leuchtete die Öllampe ständig. Mal flackerte sie nur, mal wars ein Dauerleuchten. Öl war genug drin. Da sagte man mir, das war eine typische Marotte von Diversion, man muss nur den Auspuff abbauen um unten an den Ölstandsanzeiger zu kommen. Den ausbauen und reinigen und schwupps- ist das Problem erledigt. So wars auch. Muss man halt nur wissen.
    Und sie springt halt nur ungerne an, wenn man sie länger als 4 Tage stehen lässt. Selbst neue Iridium-Zündkerzen nutzen da nix. Wenn man sie jeden Tag fährt oder mal zwei Tage auch nicht, springt sie super an.
    Nun bin ich froh, dass ich sie noch verkauft kriegte zu einem netten Kurs, (1300 Euro) und mir eine Dragstar kaufen konnte. Ein Sahneteil. Will nie wieder was anderes.
    Hoffe ich konnte weiterhelfen...!?
    Viele Grüße,
    WildAngel

  • er soll mal nach suzuki gs500 schauen


    die gibts günstig sind fürn anfang echt super haben gedrosselt so wie ers denk ich ma brauch 34 ps und fahren sich wie nen50er mopped sind verdammt wenig und machen spass.. der motor is wohl auch nicht kaputtbar..


    des geiles einsteiger mopped..


    oder ne ls 650 dreh se ihm an :P


    gruß des mopped kenn ich net^^ aber evt is die gs ja was für ihn

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Danke erstmal für die Tips!
    Ne das Bike hat er noch ned.
    Er is schon 25, muss also ned gedrosselt fahren.

  • Hi,


    die alten XJ laufen normal alle, da gibt es nix besonderes zu beachten.
    (Halt nur die Sachen, die man bei jedem Bike nachgucken muss...)


    Vom Preis- Leistungsverhältnis unschlagbar ist übrigens der Vorgänger XJ 550: die gehen im 3 stelligen Bereich über den Tisch und halten bei minimaler Wartung mindestens bis 100.000 km...
    (Ein Kumpel von mir hat grade die 150.000 km mit so nem Teil geknackt, das hat mit 40.000 auf der Uhr mal unter 1.000 DM gekostet. Ist jetzt allerdings auch "durch".)


    "Schön" ist zwar anders, aber wenn man einfach irgend eine Möhre zu fahren sucht, ist ne XJ o.k.


    MFG, Bauer

  • Zum Thema XJ hab ich auch noch was.
    Da gab es mal bei Ebay das hier für 250:


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    Ist eine alte 750 SECA. Naja, für das Geld konnte man die mitnehmen. War auch noch ein zweiter Rahmen und Motor dabei und ´ne Kiste mit Kleinkram. Also ran und gekauft.
    Was macht man am besten daraus? Ist ja ein Sporttourer. Sport war schon mal gut, Tourer nicht so. Also lag die Konzentration auf Sport. In der Bucht dann mal noch ein paar Teile zusammengesucht wie z.B. Maguralenker, kleine Bremsarmaturen, Frontkotflügel und ein Heckteil. Auf ´nem Teilemarkt in der Nähe gab es noch einen Kunststofftank. Kurze Dämpfer von ´ner Harley lagen noch rum und die Auspufftüte gabs bei Tante Louise.
    Der Motor wurde revidiert und dann ging der Zusammenbau los.


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    Die Kunstoffteile mußten noch etwas nachgearbeitet werden und wurden dann in Weiß lackiert.


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    Jetzt noch den Rest zusammenstecken und das Ergebnis war dann das hier:


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    Absolutes Low Budget Projekt und fährt richtig gut.
    Also ran und XJ kaufen. :D

    Fetten Gruß Marc

    2 Mal editiert, zuletzt von fl4 ()

  • Kumpel von mir ist mit ner 600er Bandit eingestiegen. Für 2000 gekauft - BJ 00 mit 11.000km - super Zustand.


    Zwei Jahre mit 34PS rumgegurkt und danach hatte er 78PS unterm Arsch und konnt sich dann erstmal klarwerden, was er so in Zukunft will.


    Zum Einstieg sind Sport-tourer schonmal ne gute Sache. Außer man weiß von vorn herein, dass es ne Shobber, Enduro oder ne Eierfeile werden soll.