Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Mal ein paar fragen zur vt600

  • Hallo Leute,


    liebäugle grad mit ner vt600, doch vorher hätt ich da noch so ein paar fragen die mich dann doch interessieren.
    Hab gesehen, dass sich das Bike ja super gut in ein custom Bike verwandeln läst, und ausserdem das Bike nicht zu teuer ist.
    So nun zu den fragen, hoffe ihr könnt mich da so ein bischen aufklären.
    Bei mir is leider noch das leidige Thema drosselung angesagt, hab gelesen, das das bei der vt600 nur durch nen anderen Vergaser erledigt ist. Stimmt das so?
    Was schluckt die gute so auf 100 km? Wollt mir ja kein loch ohne boden kaufen :D
    Wie zuverlässig ist sie? Ausfälle, Haltbarkeit?
    Kann man den service selbst erledigen (natürlich mit spezielwerkzeug und was nötig ist datz)?
    Wie ändert sich so die fahrbarkeit bei nem 210 Hinterrad?


    Danke mal im vorraus für eure Antworten, hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen!

  • Zum Thema Drosselung kann ich Dir leider nichts sagen... aus dem Alter bin ich schon sehr lange raus ;)


    Verbrauch bei meiner ca. 4,5 l. auf 100 km


    Warten tu ich die Maschine nur in Form von 1 x Ölwechsel im Jahr, dann lass ich auch gleich Filter und Kerzen kontrolliern, müssen aber nur selten ausgetauscht werden.
    Kette hält mit scootoiler mittlerweile 30.000 km ohne gespannt zu werden
    Reifen zwischen 15.000 und 20.000 km


    Mit der VT 600 bekommst Du ein zuverlässiges Moped.
    Da Du Anfänger bist, würde ich die Finger von der dicken Pelle weg lassen, fährt sich nicht leichter damit. Ich hab hinten den 180ziger drauf und das reicht mir vollkommen.

    Wir brauchen fähige Menschen -- nicht solche, die zu allem fähig sind.

  • moin, moin!


    also, drosselung ist mit anderen ansaugstutzen erledigt. hätte sogar noch einen satz hier liegen, original honda mit der gravur mr1 für honda & hm20kw für die drosselleistung (20kw). (bei interesse pn)


    zur zuverlässigkeit kann man nur positives sagen. gibt eigentlich keine serienkrankheiten & es sind durchaus mehrere maschinen, die mit weit über 100tkm unterwegs sind & das alles ohne probleme.
    die fahrbarkeit mit 210'er ist nicht anders als mit meinem 200'er. läuft alles sauber, auch in kurven. das vorderrad muss aber auch verbreitert werden.

  • es gibt auch die drosselvariante mit anschlag für die modelle mit einem oder 2 vergasern...was ich pers. einfacher finde als die version der ansaug drosselung.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Mal danke an alle für die schnellen Antworten!


    Wird mir die Entscheidung doch um einiges erleichtern.
    Vor allem der Verbrauch ist super ähnlich meiner bisherigen Maschine.


    Hat die Maschine hydrostößel oder muss man da regelmäßig Ventielspiel einstellen?


    Wie is den der Sound so mit dem orginal auspuff? (nicht das der lange drauf bleiben wird aber interssieren tuts misch schon mal).


    chr!schan danke mal für das Angebot für die drossel überlegs mir!
    und die tips mit dem zusätzlichen Verbreitern des Vorderads

  • Das Moped hat keinen Sound... grad dass Du hörst, dass die Maschine läuft ... also nie Probleme mit dem TÜV ;)


    Ventilspiel... was ist das??? :D

    Wir brauchen fähige Menschen -- nicht solche, die zu allem fähig sind.

  • Hey Du.


    Ventile müssen theoretisch eingestellt werden. (Brauchte ich aber noch nie)


    Der Org Sound ist eigentlich nicht vorhanden. Besser isses mit nem schönen "halboffenen" Rohr.


    Meines Wissens nach geht in die Originalschwinge der VT max bis 200er


    Ansonsten kann man da nischt verkehrt machen.


    Sie läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft ..........

  • Ich bin die VT600 auch als Einstieg gefahren und hatte nie ne Panne.
    Allerdings finde ich sie im Vergleich zur Konkurrenz NICHT billig.
    Das Möppi is zuverlässig, hübsch und sparsam, was will man mehr...


    Guck dir auf jeden Fall auch die Ls 650 an. Die ist preiswerter und hat (noch) mehr Chopperpotential.
    Hör dir mal den Eintopf an ;), da haste sogar Sound.
    Für mich wäre das aus heutiger Sicht die bessere Chopperbasis.

  • Also LS 650 und VT 600 sind beide nicht schlecht, aber das hängt davon ab was man haben will. LS 650 lässt sich , so finde ich , besser Umbauen. Aber was haltbarkeit angeht würde ich zur VT 600 greifen.

  • frage ist, wie viel hat die maschine runter? ventilspiel würde ich erst einstellen, wenn du leichtes "rasseln" von den ventilen hörst. ich hatte das bei meiner maschine nach der generalüberholung des motors gemacht. kann nach dem kauf aber auch nicht schaden. alle flüssigkeiten neu (auch bremse & gabelöl) ventilspiel & vergaser nachschauen & einstellen. fertig, läuft. man weiß schließlich nie was für ein vogel der vorbesitzer war.


  • Stimmt. Die eLSe ist ein geiler Bock. Das Problem ist nur, dass die Maschine (Moddor) recht anfällig ist. Alleine die Steuerkettenprobleme sind legendär...


    Sound ist schöner, da Eintopf. Die VT ist aber auf Sicht für mehr Fahrspass!


    Dörk

  • Noch mal danke für die vielen eifrigen Antworten.
    Kenn die LS 650 schon war mal mein Fahrschulmotorrad. Preislich machen die sich was die gebrauchten angeht aber eher wenig konkurenz, beide relativ günstig.


    Trotzdem noch mal danke für zuverlässigkeitsberichte zur vt 600.


    Entscheidung wird warscheinlich erst nächstes Jahr fallen, da dieses jahr noch ein paar Ausgaben anstehen.

  • Also VT 600 sehr zuverlässig. Ich brauch gerade ma 4 Liter/100Km. 200er Pelle rein, Stahlheckfender, tiefer legen, Solositz, nüscht Vorderrad ändern, geilen Auspuff drann, gereckte Gabelbrücke noch ( 5° oder 8° Grad ) un dann nur noch Spaß haben. Is meine Meinung. :chopper:

  • Zitat

    Original von Blackdevil025
    die gefällt mir


    Klick


    bot die Blöden ammis gehn mir aufn Sack jedes mal ham die so geile umbauten dann sieht man des Nummernschild und fängt schon wiede rhalb zu heulen an weil man weiß das man des in deutschland nie wirklich hinbekomm :'(

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...