Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Internix

    @ Desert_Train


    Ich denke ein vernünftiger Heckumbau ,sprich mitschwingend,würde Deine Maschine gewaltig aufwerten.


    Ich habe so einen Umbau selbst letztes Jahr als Neuling gemacht und habe es auch auf Anhieb vom TÜV Nord eingetragen bekommen.
    Und so teuer war das ganze auch nicht. Mit eintragen und Teilen lag ich etwa bei 200 Euro.


    1. Hilfsrahmen abflexen und Rahmen mit 2 Blechen zuschweissen.


    2.Stahlfender aus der Bucht besorgen für etwa 40 Euro ,an diesem ein dickes Blech anschweissen und dieses dann mit der Schwinge verschrauben.
    Anschweissen geht auch,aber das sieht der TÜV nicht gerne und kann Dir die Eintragung verweigern.Kann ,muss aber nicht...


    3.Fenderstrutz oben am Heckblech verschrauben oder verschweissen.Aus was die sind ist egal.Manche haben dicke Schweissdrähte genommen,ich hatte einfache Alustreben vom alten Rasenmäher genommen .Unten bitte verschrauben mit der Schwinge.Entweder bohren oder evtl mit Rohschellen anbringen.
    Auch hier gilt nämlich...schweisst Du die Dinger an die Schwinge gibts mecker beim TÜV...so war es bei mir nämlich,aber er hatte dann Gott sei Dank ein Auge zugedrückt.


    4.Rücklicht für die Eintragung unbedingt mittig auf den Fender MIT Katzenauge anbringen.Ich hatte es mit doppelseitigem Klebeband gemacht und nach dem eintragen auf den seitl Kennzeichenhalter gebaut.


    Wie Du siehst...muss so ein Umbau garnicht so teuer sein,sofern man nicht gerade Heckfender für 350 € kauft :thumbsup:

    @ TKustom Ja habe ich mitbekommen.Allerdings betrifft es Gott sei Dank nicht meine Lenkerserie :)


    @ Vossy Vielen lieben Dank das Du gleich Deinen Tüver gefragt hast. Hier ist es evtl etwas anders in NRW aber ich denke so gravierend auch nicht. Du hst mir schon sehr geholfen . THX :)

    Moin Moin die Herren.


    Ich baue aktuell meine XVS 650 um und somit rückt der grosse Tag des eintragens immer näher.


    Nun habe ich ein paar Fragen,da ich nach nächtelangem lesen teilweise verschiedene Aussagen im Internet dazu gefunden habe.


    1. Umbau mitschwingender Heckfender aus Alu ( nur geschraubt,nicht geschweisst ) ----------- Muss das nun eingetragen werden oder nicht ? Evtl umtragen auf 1 Mann Betrieb ?


    2. Frontfender aus GFK (natürlich ohne Materialgutachten)----------- Auf gut Glück einfach nix sagen und hoffen das der Tüver das nicht sieht ?


    3. Lenker im Fred Kodlin Design mit Gutachten für verschiedenen HD Typen. ---------------Wird das dann eine normale Eintragung oder eine Einzelabnahme ? (EA´s dürfen neuerdings ja nur noch der Tüv Nord/SÜD machen für teuer Geld )


    4. Bobber Sitz -----------Eintragung notwendig ?


    Ich habe im letzten Jahr eine VT 600 umgebaut mit samt Heckkürzung ,Eigenbau Riser usw und ich hatte das Glück das der Tüver schnell weg musste und so hatte er nur kurz Fotos gemacht und die Eintragungen zu Hause erledigt und sie mir zugeschickt *g


    Nochmal werde ich aber nicht soviel Glück haben und daher möchte ich mich etwas besser darauf vorbereiten.


    Falls jemand eine gute Custombude mit Hauseigenem TÜV in der Ecke OWL (NRW) kennt wäre mir auch geholfen.Dann würde ich dort alles eintragen lassen.


    Gruss Internix

    icke hier :D


    hatte Dir gerade gemailt auf Deine Info email Adresse :)



    Meine Frage : Ich überlege meine beiden Felgenbetten meiner XVS 650 pulvern zu lassen.


    Mit samt Nabe und Trommelbremse hinten.


    Gerne auch mit den Speichen wenn sie nicht raus müssen.


    Da würde ich ganz gerne einen ungefähren Preis in Erfahrung bringen.


    Und falls die Speichen unbedingt raus müssen vor dem pulvern,dann natürlich incl ein und ausspeichen.


    Muss gucken wieviel in meinen Sparschwein ist :-D

    Hatte Dir Montag schon über Deine HP eine Mail geschickt.
    Was wollste denn für einen Felgenring haben ?
    Und was für ein Reifen ist dann auf der 4,5 " fahrbar ?


    Gruss Internix

    Das die Tüver mittlerweile jede Woche von Ihren Vorgesetzen geprüft werden,das stimmt sogar. Jede Eintragung müssen sie nachweisen ...warum ,weshalb usw.


    Das kommt daher...zumindest meinte das mein Tüver,der früher ALLES eingetragen hatte und heute genauso pingelig ist wie die anderen,das wenn sie was eingetragen haben,die Polizei es aber nicht gefiel...SIE dafür gerade stehen mussten.


    Das scheint neuerdings ein kleiner Kampf zw Blau Weiss und Tüver zu sein.


    By the Way
    Ich würds mal bei der GTÜ versuchen.
    Die scheinen derzeit noch die lockersten zu sein.
    Früher war es ja die Dekra.

    Ich habe die Nummer nicht selber eingestanzt.
    Sie sieht aber auch nicht selbstgemacht aus.Ich denke schon das es eine ab Werk ist.
    Mein Tüver ist recht kulant.Bei meinen Autos bekam ich sogar selbst gebaute Anlagen eingetragen.
    Mittlerweile darf er oder die Tüver im allgemeinen bei Auspuffanlagen das nicht mehr.
    Ausser es sind Papiere dazu vorhanden oder wenigstens ein Teilegutachten.


    Mir ist natürlich bewusst das wenn sie zu laut ist,die Silber Blauen mich sofort stilllegen dürfen oder mir eine Anzeige aufbrummen.
    Ob eingetragen oder nicht.
    Hab ich schon alles durch das prozedere :D (bei den Autos)


    Aber für mich fährt es sich einfach besser,wenn sie erstmal so abgenommen ist.
    Man hat wenigstens noch eine 50-50 Chance das man einen netten Ordnungshüter erwischt der nur die Papiere überprüft.


    Bisher war das bei meinen Motorrädern der Fall.Papiere durchgucken,2 min später durfte ich weiter fahren.


    Vielleicht wohne ich aber auch nur in einer günstigen Gegend wo sie es noch nicht so streng nehmen...

    Mensch Zeus....
    Das nenne ich mal Zufall :D


    Ja das ist die Auspuffanlage doch.Tatsache ...Nur komisch wieso bei mir eine Nummer mit eingestanzt oder gelasert ist.Man sieht das das nicht nachträglich gemacht worden ist.
    Der Klang ist wirklich gut.Vor allem könnte man theoretisch auch noch die Dämpfer rausnehmen,wenn man es gänzlich übertreiben möchte :]

    Ist nett gemeint.
    Aber ich glaube zzt reicht das flüssige nicht ganz.
    Habe gerade meine ueber den Winter komplett umgebaut wie Heck,Fender,Lack,Fat Boy Tank,gereckte Gabel,Lenker,alle Flüssigkeiten neu,Bremsen neu, uvm.
    Das ging schon in den 4 stelligen Bereich.


    Ich muss erstmal das nehmen was ich habe :)


    Aber ich werds im Hinterstübchen behalten

    Hallo und guten Abend :)


    Ich hab ein kleines Problem.
    An meiner Maschine befindet sich ein Auspuff ohne Markenhinweis.


    Ich vermute evtl. eine Silvertail ?


    Jedenfalls habe ich eine Nummer eingestanzt,die lautet :


    31-1002-B <--- od evtl. 8.


    Weiss jemand zufällig wozu die gehört oder hat jemand dazu Papiere oder eine Eintragung ?


    Mein Tüver trägt seit neustem keine Auspuffanlagen ohne Papiere mehr ein.


    Die Auspuff-selbstbau-Zeiten scheinen wohl zu Ende zu sein :(
    Früher war das alles kein Problem.


    Habe im Internet eine Auspuffanlage gefunden,die meine sein könnte..


    Beispielbild