Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von balle

    Zitat

    Original von sonic144
    bis dahin möchte ich noch klären welchen Fender (Anhänger 1mm Blech, ...


    Habe ich hinter mir. Lass sein.
    Werde im Herbst/Winter nen neuen Fender bzw. anderen Fender verbauen.
    Um den Stabil zu bekommen, musste ordentlich Streben schweissen, was bei dem 1mm Alublech wirklich schwer ist. Bei mir hats nen Lehrschweisser gemacht und der hat nur geflucht.

    Wirklich richtig tolle Dinge die hier vorgestellt werden.
    Ist zwar keine Kunst aber ich fotografiere ein bisschen und bearbeite meine Bilder ein wenig. Also immer wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin, wird alles geblitztdings, was nich flüchtet :D

    Ich habe alle Kabel auseinander gelegt.
    Die kleinen Relais hier und dort schön eingelagert, wenns passte mit Moosgummi.
    Für die CDi habe ich eine Aluplatte geschnitten, die CDI dran geschraubt mit Gummiunterlage (Vorher ordentlich verpackt) und die Platte hinter den Lufikasten am Rahmen befestigt (Also zwischen Fender und Rahmen) . Sieht man nix von und kommt kein Spritzwasser dran.
    Platte kannste in Moppedfarbe lacken.

    Ist ja auch ne Kostenfrage bzw. was willst und kannst Du investieren?
    Ich fahre ne 700 US Trude (Baugleich 750) und bin zufrieden.
    Habe diese auch recht günstig geschossen für 1500 mit zwei Vorbesitzer und 23000 Meilen.
    Stand aber auch lange in einer Garage rum und musste erst mal was dran getan werden.
    Fährt nun super, guter Sound und gut zu händeln.
    Bin vorher viele Jahre Güllepumpe gefahren. War auch nett aber Trude fahren ist irgendwie schon geiler.
    Ob es irgendwann mal eine größere wird?? Mal sehen.


    Und wenn Du Dir ne Trude zulegst, biste hier im Forum richtig.
    Bekommst immer kompetente Antworten, auch wenn diese nicht immer gefallen :D

    Sitzbank nu ca 3 cm abgepolstert.
    Schaut wirklich besser aus ;)
    Heute mal 100 Km gefahren und danach den Fender gecheckt.
    Ist stabil geblieben.. aber irgendwie ist der doch nix :D


    Also falls jemand noch irgendwo einen rumfliegen hat um direkt an ner Schwinge zu befestigen bitte melden :) Farbe egal, Größe bzw. Breite auch.

    @ Öko was meinst Du mit dem Kardan?
    Der ist original an der 700 US Trude ist fest und funktioniert.
    Ist auch kein Unfall bzw Umfaller bekannt lt. Vorbesitzer.
    Trudchen fährt stabil geradeaus und mir ist am Fahrverhalten nix ungewöhnliches aufgefallen. :(
    Ausser, dass mir die Dämpfer (original) hinten ein wenig zu weich sind.
    Wenn ich mit meinen 115 KG drauf sitze, gehen die gut in die Knie :D


    Ja das mit dem Fender ist so ne Sache.
    Eigentlich gefällt er mir soweit ganz gut. Aber Geschmack ist halt subjektiv und ich wollte kein normales, rundes/ovales Fenderende. Die Rundstäbe an den Seiten waren nötig, um das Blech zu stabilisieren. Finde ich aber auch ganz schick ;)


    Mal sehen wie und ob der hält. (Hoffe mindestens bis zum Winter)
    War ganz schön mühselig den zu schweißen lt. meinem Kumpel.
    Hatten zuerst auch Rundstäbel als Strebe versucht, haben diesen aber nicht wirklich haltbar bekommen. Ist sofort gerissen bei Spannung weil zu wenig Futter für die Schweißnahte. Funktionierte echt nicht und da habe nicht ich dran rumgebraten, sondern ein Berufsschweißer, der den ganzen Tag nichts anderes macht. Dem glaubte ich das einfach mal ;)
    Die Flachstahlstreben, die jetzt am Fender sind, wurden in mehreren Schritten an die Rundstäbe geschweißt, die den Fender gut und fest stabilisieren.


    Der Fender ist jetzt wirklich super stabil (gegen Vibrationen an der Schwinge Gummigelagert) und da wackelt wirklich gar nix aber noch mal würde ich kein Blech (Radkasten) verbauen ;)
    Die Arbeit, Zeit, Nerven usw. kann man besser direkt in einen ordentlichen Fender investieren.
    Aber daraus lernt man ja ;)
    Wenn der mal abfällt, kommt was anderes.


    Das Design der Sitzbank ist tatsächlich der Gemütlichkeit zum Opfer gefallen.
    Ich bin über 40 und brauche inzwischen Polster..
    Rüüüücken :D :D
    Und unter meinem fetten Hintern sieht man die eh nicht ;)

    So heute den Bolzen vorgebohrt, mit 8,5 nachgebohrt ( bis ca 2cm mit in den großen Bolzen), 10M Gewinde langsam eingeschnitten, 10M Bolzen härte 8.8 ( härter ging nicht) eingeschraubt und mit Loctite extrafest gesichert.
    Bolzen auf passende Länge gekürzt. 2 Stunden gewartet, Dämpfer drauf, selbstsichernde Muttern (mit meinem neuen Drehmoment :D ) angezogen.
    Sieht aus wie vorher, ist Bombenfest und gerade ;)


    Werde es nat. beobachten. Sollte ich Risse bemerken, kommt im Winter ein komplett neuer Bolzen rein.


    @ Öko..
    nix für ungut.
    Finde Deine Tipps immer sehr hilfreich ;)

    Natürlich mit dem Auto und ner Menge Fotos.
    Sowas haben wir hier aufn Dorf..
    Und eine Bohrmasch. hatte ich auch schon mal in der Hand.


    PS:
    Unglaublich welche Arroganz Du an den Tag legst..
    Anscheinend bist du der einzige, auf der weiten Welt, der Ahnung von Moppeds hat..
    Zumindest hälst Du Dich dafür.
    Nehme ich jetzt mal stark an.
    Anders kann ich mir Deine Postings nicht erklären.
    Nicht nur hier, sondern ist mir auch in anderen Themen aufgefallen.


    Mal im Ernst. es ist klasse, dass Du richtig Ahnung hast und Dein Wissen weiter gibst
    aber lass doch nicht immer den Klugscheisser raus hängen..
    Man kann durchaus auch mal andere Meinungen und Möglichkeiten akzeptieren.
    Sorry

    Tach Gemeinde,


    Zur Info, die ich eu nicht vorenthalten möchte.
    Habe auch eine Mopped-Fachwerkstatt / Karosseriebauer (Honda aber egal) angefragt und Antwort bekommen.
    Bin nicht der erste und werde nicht der letzte sein, dem das mal passiert ist :)


    Antwort.
    Alles halb so wild.
    Auf der Schraube bzw dem Gewinde liegen keine großen Kräfte, da diese theoretisch nur
    dafür da ist, den Stoßdäpfer dort zu halten wo er hingehört. Auf den mittleren Bolzen.
    Praktisch kann sich der Dämpfer eh nicht lösen, da er ja auch unten angeschraubt ist und sich keine 4 cm verschieben kann.


    Plan flexen, ankörnen, mit 3-4 mm HSS Bohrer vor Bohren (auf kleine Umdrehung). (Kühlen nicht vergessen mit Bohröl), Spähne entfernen, danach nachbohren (auf kleine Umdrehung) (Kühlen und Spähne entfernen), Gewinde einschneiden, Gewindebolzen rein (mit Schraubensicherung), auf passende Länge kürzen, Dämpfer drauf, selbstsichernde Mutter drauf, los fahren.
    Ist stabiler als vom Werk aus.


    Bei vielen wird das sogar mit Absicht gemacht. Es wird das Gewinde entfernt und kompledt durch den ersten und zweiten Bolzen gebohrt, danach ein Gewindebolzen von vorne bis hinten eingeschraubt und auch hinten mit Mutter gesichert. Allerdings ist der Bolzen mit Durchführung für Kabel also ebenfalls durchgebohrt. Das wird dafür genutzt, wenn Minniblinker nach Umbauten an den Dämpferenden angebracht werden sollen und die Kabelführung nach hinten durchgeht.


    Auf keinen Fall Schweißen, da sonst die Bolzen durch zu große Hitze an stabilität verlieren können. !!


    Werde mich dann kommende Woche mal ran machen.
    Danke für die Tipps :)