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Da gibt`s einige solcher Umbauten und entsprechende Tipps.
Beiträge von bernhard1000
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Sehr schick gemacht!
Zu dem Stil würde m.M. `nen 2-1-Auspuff besser passen - die zwei Rohre wirken schon sehr fett.
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Nu hab ich hier fast 2 Jahre mitgelesen und zwischendurch immer mal wieder dran gezweifelt, dass du fertig wirst.
Wäre bei der Basis mehr als verständlich (in den 80ern hatte ich selber mal `ne XV750).Aber das Ergebnis überzeugt: Glückwunsch, haste gut gemacht!
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Sooo - fast fertig!
Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch.Die schwarzen Seiten mit dem Adler auf`m Tank wurden belassen und bekamen nur 2 Schichten Klarlack. Der schmale Frontfender von alu-kotflügel.de passt super. Das Heck stammt von einer Kawa Eliminator 250 (fand ich schon immer richtig schön!). Zur Montage ist ein komplizierter Eigenbau-Halter erforderlich. Allein diese Teil hat mich mehrere Wochenenden gekostet. Der polierte Alu-"Spoiler" hinten dient als Griff für`n eventuellen Sozius und zum Rangieren. Der (oder sowas ähnliches) mußte dahin, weil der Fender oben diese riesigen Löcher drin hatte (wollt ich nicht zuspachteln) und `nen Griff zum Schieben brauch ich sowieso.
[Blockierte Grafik: http://s7.postimg.org/wn6rkp607/DSCN0914.jpg]Bei die Spiegel muß ich nochmal bei. Ein anderer, flacherer Lenker ist auch noch bestellt. Schön ist der recycelte Schriftzug vom alten G5-Tank.
[Blockierte Grafik: http://s7.postimg.org/4ke6zu9if/DSCN0915.jpg]Der Sitz passt noch nicht optimal, braucht noch`n bisserl Nacharbeit. Was optisch von der Seite viel ausmacht, ist der tiefer gesetzte Scheinwerfer. So gefällt mir die Linie der Cali richtig gut. Für die Seitendeckel überleg ich mir noch`n Dekor.
[Blockierte Grafik: http://s7.postimg.org/nvzqqfmp3/DSCN0916.jpg]Das Rücklicht gehört zum Eli-Heck. Die großen Blinker (find ich im Moment richtig gut, eben voll Retro und kein LED-Micro-Schnickschnack) - stammen von `ner Triumph. Der Kennzeichenträger ist ein Eigenbau aus Alublech mit unten montierter Kennzeichenleuchte (hinter dem Rückstrahler).
[Blockierte Grafik: http://s7.postimg.org/jx2j7ly1z/DSCN0917.jpg]Die Kennzeichenbeleuchtung:
[Blockierte Grafik: http://s3.postimg.org/6v8hc0mkf/100_3327.jpg]Der vordere Fender ist nur am Gabelstabi befestigt:
[Blockierte Grafik: http://s3.postimg.org/e2a67vxhb/100_3323.jpg][Blockierte Grafik: http://s3.postimg.org/x63ho8abj/100_3324.jpg]
Der Tank hat nun `nen Rundumkantenschutz und nicht nur vorne. Das schien sinnvoll, weil der Lack gerade an der Kante ziemlich beschädigt war.
[Blockierte Grafik: http://s12.postimg.org/uhq8p7f6h/100_3318.jpg]Der Anschluß zwischen Seitendeckel und Sitz ist noch suboptimal. Allerdings sind Edelstahldeckel in Planung, dann wird das besser:
[Blockierte Grafik: http://s12.postimg.org/3stwde7bt/100_3322.jpg]Und der Arsch hat was...
[Blockierte Grafik: http://s12.postimg.org/j2trkl2u1/100_3325.jpg]Die Linie kommt gut und die Falten im Sitz gehen beim Gebrauch auch noch raus:
[Blockierte Grafik: http://s22.postimg.org/6ygm0hfal/100_3319.jpg] -
Ich bin ja schon `ne Weile hier angemeldet, lese auch regelmäßig, allerdings schreibe ich bisher eher selten hier.
Nun hab ich über`n Winter meine California bisserl verändert, weil der Originalzustand einfach gruselig ist.
Gekauft hab ich das gute Stück (95er Cali 1100i) letztes Jahr.Sie war schon leicht modifiziert mit kleinem Tacho und anderem Sitzund Apehanger, aber noch nicht das wahre...Erstmal auf die Schnelle `nen neuen Sitz und anderen Lenker montiert - und so bin ich letztes Jahr nach dem Kauf rumgefahren:
[Blockierte Grafik: http://s14.postimage.org/ak7ek2yvx/DCP_2721.jpg]Im Winter ging`s an den Umbau...
Alle Details sind nicht beschrieben, aber dafür gibt`s was zu gucken:Tacho und DZM von Koso erstmal montiert und Kontroll-LEDs in der Lenkerklemme untergebracht:
[Blockierte Grafik: http://s13.postimage.org/6wt5yvwqb/DCP_2754.jpg]
Zum Größenvergleich mal neben den originalen Instrumenten:
[Blockierte Grafik: http://s13.postimage.org/ohr3a9303/DCP_2755.jpg]
Der Drehzahlmesser hat noch eine Temperaturanzeige mit Geber. Der hängt momentan noch unterm Tank und zeigt die Lufttemperatur. Wenn ich `n passendes Loch im Motor finde, wird die Öltemperatur gemessen...
Die Front wurde auch insgesamt optimiert.
Die Anzahl der Hupen halbiert und den Scheinwerfer tiefer gelegt.
Die Front der Cali wirkt nun viel flacher:
[Blockierte Grafik: http://s9.postimage.org/qi2h41le3/DCP_2799.jpg][Blockierte Grafik: http://s9.postimage.org/o20nq73bf/DCP_2800.jpg]
Das Cockpit neu gehaltert und schräger gestellt, damit`s besser abzulesen ist:
[Blockierte Grafik: http://s9.postimage.org/jwpr4a5jf/DCP_2798.jpg][Blockierte Grafik: http://s9.postimage.org/ab0s1q3rf/DCP_2797.jpg]
Die Guzzi-Plastikschalter sind ersetzt durch Yamaha-Schalter mit Alu-Gehäuse:
[Blockierte Grafik: http://s16.postimage.org/e3qru2y41/100_3162.jpg]Optisch kein großer Gewinn, aber die gleichen Schalter hab ich an der G5 seit über 25 Jahren. Die lassen sich polieren, aber vor allem funktionieren sie, sind schön leichtgängig und sie halten verdrehsicher ohne Löcher im Lenker.
Der einzige Schwachpunkt sind der Hupen- bzw. Starttaster. Deren Plastikknöpfe zerbröseln.
Mal eben neue Teile aus Edelstahl gedreht, und das Problem ist behoben:
[Blockierte Grafik: http://s16.postimage.org/o1p8385kh/100_3147.jpg]Das Fahren mit Trittbrettern sieht zwar lässig aus, besonders das Bremsen macht mir aber arge Probleme, weil der Fuß angehoben werden muß. Damit komm ich überhaupt nicht klar.
Drum sind jetzt Stone-Unterzüge mit Fußrasten montiert:[Blockierte Grafik: http://s16.postimage.org/ym3qzjzg1/100_3180.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s16.postimage.org/9jiu3qzht/100_3181.jpg]
Die Drosselklappenabdeckungen sind ein Weihnachtsgeschenk meines Schatzis:
[Blockierte Grafik: http://s16.postimage.org/jv8z1mvch/100_3157.jpg][Blockierte Grafik: http://s16.postimage.org/z92np2wc1/100_3158.jpg]
Ein Alu-Kotflügel soll vorne dran:
[Blockierte Grafik: http://s18.postimage.org/xndbw9q8l/100_3182.jpg]Mein Fuß kollidiert mit der Schaltwippe (die "Pedale" vorn und hinten sind zu lang und zu weit oben). Ich kann die Fußrastenlänge gar nicht nutzen und muß den Fuß nach aussen drehen:
[Blockierte Grafik: http://s8.postimg.org/pygwalxjl/100_3240.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s8.postimg.org/kyjg2nrwx/100_3239.jpg]
Drum hab ich einfach `ne neue Wippe gebaut.
Sooo viele Teile sind nicht zu fertigen:
1 30er Rundstahl mit 18er Loch,
1 kurzer Hebel aus 6mm Flachmaterial,
2 abgelängte M12 Inbusschrauben,
und die Wippe selbst aus 12er Rundstahl:
[Blockierte Grafik: http://s8.postimg.org/7wxrct3ip/100_3241.jpg]Das alles wird ordentlich zusammengebraten und durch Biegen angepasst:
[Blockierte Grafik: http://s8.postimg.org/sicj4pl3l/100_3242.jpg]Da sich das Spiel der vielen Gelenke summiert, werden gleich überall spielfreie "Uniball"-Gelenke montiert:
[Blockierte Grafik: http://s8.postimg.org/bvuyvms5t/100_3243.jpg]Die Bohrung im Umlenkhebel wird aufgebohrt und bekommt ein M8 Gewinde:
[Blockierte Grafik: http://s8.postimg.org/k2myn7i8h/100_3244.jpg][Blockierte Grafik: http://s8.postimg.org/s9eyes8b5/100_3245.jpg]
Das ganze wird poliert:
[Blockierte Grafik: http://s8.postimg.org/saow87a4x/100_3246.jpg]Eine Lagerbuchse 16x18x20mm eingepresst:
[Blockierte Grafik: http://s8.postimg.org/te90k5us1/100_3247.jpg]Montiert und justiert:
[Blockierte Grafik: http://s8.postimg.org/aakahk7bl/100_3248.jpg]Jetzt passt der Schuh auf die Raste, Schalten geht butterweich und spielfrei - dazu muß der Fuß nur vorn oder hinten kurz nach innen gedreht werden, drauftreten - KLACK!
[Blockierte Grafik: http://s8.postimg.org/9xoaxmzo1/100_3250.jpg]Noch`n paar Infos:
Die Gleitlagerbuchsen gibt`s Hier, die Kugelgelenke Hier.
Gerade bei den Gelenkköpfen gibt es riesige Preisunterschiede - für 13,90€ kriegt man woanders gerade mal einen!Im Laufe der Jahre hat es Moto Guzzi doch immer mal wieder geschafft, ewige Ärgernisse zu beseitigen.
Die rostanfälligen Krümmerflansche sind ein Beispiel dafür.An den neueren Modellen sind die Dinger aus Edelstahl:
[Blockierte Grafik: http://s4.postimg.org/qqfiwnp7t/100_3292.jpg]Leider passen sie nicht 1:1 - der Innendurchmesser der neuen ist größer (44 / 48mm):
[Blockierte Grafik: http://s4.postimg.org/rh892frl5/100_3293.jpg]Das heißt, der Blechring und der Bund am Krümmer rutschen durch:
[Blockierte Grafik: http://s4.postimg.org/56ke2guax/100_3296.jpg][Blockierte Grafik: http://s4.postimg.org/e2v66ekx5/100_3297.jpg]
Ein Ring aus Edelstahl soll den rostigen Blechring ersetzen:
[Blockierte Grafik: http://s4.postimg.org/7domqdzl5/100_3299.jpg]Der Ring wird rundum an 3 Stellen mit 18mm Abstand zum Bördel angeheftet:
[Blockierte Grafik: http://s4.postimg.org/cqdh4inhl/100_3300.jpg][Blockierte Grafik: http://s4.postimg.org/bcqfmydm1/100_3303.jpg]
Vor der Montage nochmal eben drüberpoliert und fertig. Hier sieht man auch gleich die neuen "Zündkerzenschützer":
[Blockierte Grafik: http://s4.postimg.org/l2dtjia95/100_3307.jpg]Hier Fotos der gebürsteten Rahmenabdeckungen (vorher Plastik):
[Blockierte Grafik: http://s4.postimg.org/fn53ijip5/100_3304.jpg][Blockierte Grafik: http://s4.postimg.org/40kzheve1/100_3305.jpg]
Die kleinen Details sind natürlich auch wichtig. Hier der neue Schlüsselanhänger:
[Blockierte Grafik: http://s4.postimg.org/nkzik6vzd/100_3308.jpg] -
Die Details sind schon schön.
Aber ´n Moped is` m.E. zum Fahren da und das bedingt auch Alltags- und Servicefreundlichkeit.
Davon seh´ ich leider gar nix.Kunst halt - stellt man in die Vitrine oder hängt man an die Wand...
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Das Prinzip wird hier gezeigt: Klick
Auf der Seite gibt`s auch noch hunderte anderer Tipps - gut gemacht. -
Kannst auch hier mal gucken: http://www.alukotflügel.de.
Mein Alu-Fender für vorne wurde genau nach meinen Angaben gefertigt. Hat 2 Wochen gedauert und `nen Fuffi + Versand gekostet - gute Qualität und guter Preis.
Anderswo kostet`s von der Stange schon fast das doppelte. -
Ich flicke solche Stellen mit Schrumpfschlauch - dafür mußt du aber wenigstens ein Ende der Zuges lösen.
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Punkte soll es in Zukunft nur noch für Verstöße geben, die erheblich die Sicherheit gefährden.
Ein (zu) lauter Auspuff gehört m.E. wohl nicht dazu.
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Anfang November war ich mit`m Auto bei der HU.
Dort wurde zu meinem Erstaunen zum allererstenmal die Leuchtweitenregulierung getestet.
Auf meine Nachfrage sagte der Prüfer was von "ganz neuen, strengeren Begutachtungsrichtlinien" gerade bei mangelhafter Beleuchtung / Kenntlichmachung. D.h.: die werden jetzt besonders "liebevoll" geprüft, weil sooo sicherheitsrelevant.
Dazu gehören auch Rückstrahler.
Und lt. Aussage des Prüfers sind viele früher geringe Mängel quasi "hochgestuft" zu erheblichen Mängeln.Ob das was mit der Ablehnung der jährlichen Prüfung für ältere Fahrzeuge zu tun hat, wußte der Prüfer nicht.
Kann sich jeder selber sein Teil zu denken... -
Die Windjammer-Verkleidung mit dem Kofferset ist absolut kultig.
Ich würdse auf jeden Fall so lassen!
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Letzten Winter hab ich meine Guzzi neu verdrahtet.
Das Wichtigste ist, einen Schaltplan zu erstellen - hilft ungemein bei einer späteren Fehlersuche, man lernt was dabei und bei `nem evtl. Verkauf freut sich der neue Besitzer (oder dessen Werkstatt).Als Software eignet sich die kostenlose Version von Procad.
Ich hab den Schaltplan in Teilbereiche gesplittet und separat gezeichnet.[Blockierte Grafik: http://s14.postimage.org/om59derhp/Komplett.jpg]
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Sportluftfilter (Nicht-K&N) gibt`sbei Ebay auch abgewinkelt (90° und 45°). Bei denen ist der Gummiteil länger, dadurch wird das Ansauggeräusch deutlich gedämpft.
Sind eigentlich für Scooter die Dinger.
Hab ich an meiner Guzzi montiert, funktioniert gut. -
Zitat
Original von optimierer
Löschen !Habbestimmt schon fünf mal rein geguckt weil ich Bilder sehen wollte!
Ich hatte noch andere Sachen zu tun:
- noch `ne Guzzi kaufen,
- viele alte Teile verkaufen, damit ich wieder´n bißchen Spielraum hab, Pakete zur Post bringen
- Bremse entlüften,
- zum Tüv,
- ummelden inkl. 2x neues Kennzeichen, dann anschrauben,- neuen Sitz bauen, neues Rücklicht, Spiegel und Griffe für die neue:
[Blockierte Grafik: http://s14.postimage.org/ak7ek2yvx/DCP_2721.jpg]
Und zwischendurch war Scheißwetter!
Nun seid mal nicht so ungeduldig!
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Übern Winter hab ich meine Guzzi mal auf Vordermann gebracht.
Erstmal nur die Technik, war dringend nötig.Nach der Sanierung von Gabel, Bremsen, Kupplung, Kardan, Endantrieb, Motordichtungen und dem Neu-/Umbau von Motorentlüftung, Elektrik, Sitz, Seitendeckel und noch viel, viel mehr ist die alte 1000G5 fertig für`n TÜV.
Feucht drüber wischen und Scheinwerfer einstellen muß ich noch.
[Blockierte Grafik: http://s14.postimage.org/pvykqcigw/DCP_27082.jpg]
Schön machen kommt später.
Teile, die nur häßlich oder gammelig aber technisch noch okay sind, werden später geändert. Geld ist eben begrenzt.
Erstmal testen, ob das Ölgesiffe endlich abgestellt ist und zum Fahren brauch ich halt `ne frische Plakette.Ist doch immer wieder ein geiles Gefühl, wenn alles nach Monaten wieder zusammen ist und der Motor direkt anspringt, so als wär nix gewesen.
Wichtig ist mir:
- absolute Zuverlässigkeit
- gute Fahreigenschaften, bequem
- Optik: Hauptsache anders
- kein Plastik (ausser Bremspumpen- und Verteilerdeckel)
- das Alter (Bj. 78) soll erkennbar bleibenDie Farbauswahl ist total unpolitisch - lieber `nen orangen Tank als `ne neongelbe Warnweste!
Gepäckträger und ein paar andere Kleinigkeiten ändere ich noch - Kleinkram für zwischendurch halt...
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An meiner Guzzi sind seit 25 Jahren alle Schrauben aus Edelstahl - bis auf einige wenige Spezialschrauben mit Feingewinde o.ä..
Mir ist noch keine davon abgerissen, gebrochen oder sonstwas.
Und ich kenne auch niemanden, dem jemals sowas passiert wäre...Muß aber jeder selber wissen.
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Wenn der Lack komplett runter soll, geht`s am schonendsten mit `ner Heißluftpistole.
Stinkt und staubt nicht und kostet (fast) nix.
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Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich Alu-Felgen mit dieser Beschichtung hatte.
Das Zeug sah neu RICHTIG gut aus!Ich hab erst angenommen, das die Felgen verchromt und dann kunststoffbeschichtet seien.
Bis sich der Kram ablöste...dann sah`s nur noch Scheiße aus.
M.M. taugt das nur für Christbaumkugeln. -
Ich hatte mal Alufelgen am Auto, die waren vom Hersteller mit Kunststoff-Chrom beschichtet:
- nach 2 Jahren ausschließlichem Sommerbetrieb löste sich die Beschichtung und ließ sich mit dem Fingenagel abpellen.Ich war damals bei einem Felgen-Aufbereiter, der kannte das Problem schon.
Seine Aussage:
Diese Art der Beschichtung ist nix für Fahrzeugteile - ausser vielleicht im Innenraum von Autos. Sieht toll aus, ist richtig teuer, aber hält auf Dauer nicht! Und reparieren kann man`s auch nicht.Ich würd`s lassen - lieber lackieren.