Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Odin

    Messe doch erstmal ob an der CDI überhaupt Strom ankommt . Wenn nicht liegt's ni an CDI

    trude1988 ... SEIT WANN hat eine VT 750 denn eine CDI ...... wäre mal etwas GANZ NEUES :?::?::muaha

    Zum Glück haben alle VT 600 (wie auch ganz viele Andere Hersteller) sich lieber auf die TCI eingestellt basie1

    "Setzen 6 " und noch mal die Hausaufgaben machen :box:

    Sauber Andi! Grade schon die euphorische Sprachnachricht von tobi gehört🤣🤙

    Das hättest Du mal "LIVE" am Telefon hören sollen :muaha:muaha



    Dieses Zündschloss hat Aleks verbaut :

    B = Batterie (Dauerplus von der Hauptsicherung)

    G = Geschaltet Dauerstrom (zu den Sicherungen) -> Verbraucher (Licht, Zündung und Co)

    AC = Geschaltet Dauerstrom (zu den Sicherungen) -> z.B. Licht, weil bei ST dieses AUS geschaltet wird

    ST = Anlasser Relais (wie beim Auto nur so lange Kontakt, wie auf die Stellung gedreht)


    Und die Beiden hatten das Kabel für ALLES versehentlich auf:

    Geschaltet Dauerstrom (zu den Sicherungen) -> Verbraucher (Licht, Zündung und Co)

    gelegt (angeschraubt) ... und IMMER wenn auf ST gedreht wurde war kein Funke vorhanden, weil die Zündung (TCI + Spulen) keinen Strom mehr bekommen haben. :muaha

    Das war der Fehler ..... aber darauf erst mal zu kommen, bei dem Talent mit Meluhn und Strom :facepalm:

    Aber wir haben es gemeinsam geschafft :drink:

    Moin ...

    zum Glück habe ich keine Haare mehr auf dem Kopf, die wären nun nicht mehr grau, sondern weiß.

    Aber dafür habe ich jetzt einen weißen Bart und ein paar Hirnzellen weniger ....

    Fast jeden Tag / Abend mit Meluhn und Aleks telefoniert und STÜCK für STÜCK (Zentimeter um Zentimeter) den alten Kabelsalat wieder zum laufen gebracht und die Fehler ausgemerzt :drink:

    Es hat echt Spaß gemacht die Zwei erst in die Verzweiflung zu treiben, weil dann haben sie angefangen es auch zu begreifen was sie da machen und wie was funktioniert.

    Am Ende hat sogar Meluhn die Elektrik verstanden und genau das gemacht was man ihm sagt :love::love:

    Nach einer Woche ... und siehe DA ... es war nur ein kleiner Fehler am Zündschloß X/

    Das Problem wurde gerade EBEN mit 2 kleinen Sperrdioden gelöst ....... es funktioniert nun alles so wie es soll.

    Moin ... ich spar mir heute viel zu schreiben .... nur so viel, gestern Abend ist wieder ein VS 1400 (ich weiß gar nicht mehr wie viele es waren) zu mir gebracht worden und ich reiße den gesamten alten SCHEIß raus ....

    Es fliegt RAUS:

    Kupplung Schalter :facepalm:

    Dekomp

    Blinker Relais

    Seitenständer Relais

    Dioden Block

    Booster (ab dem Modell 1990)

    Lichtschalter :facepalm:


    ES bleibt:

    Regler

    TCI

    Zündspulen

    D-Box (Version 12/2021)

    dieser Regler kann im Gegensatz zum normalen Shuntregler eine Leistung von ca. 650-690 Watt (55-60Ampere) abhaben ohne den überschüssig produzierten Strom in die Lichtmaschine zurück zu senden, und schont somit die Lichtmaschine (ideal für Modelle mit thermischen Lichtmaschinen Problemen) wie z.B. Ducati, Aprilia usw.
    Außerdem verringert ein Längsregler nachweislich den Spritverbrauch.
    Dieser Regler kann für alle 3 Phasen sowie auch für 2 Phasen Lichtmaschinen verwendet werden.

    Moin ...

    Also bei der Dragstar befindet sich die Hauptsicherung IM Anlasser Relais mit 30 Ampere.

    Eine Anlasser Sicherung mit 10A gibt es nicht ... wenn wird das Anlasser Relais durch den Zündkreis (IGNITION) mit einer 10A abgesichert sein.

    Wenn alle funktioniert .... schau Mal ob auch Deine Benzinpumpe noch surrt .... mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (fast schon ein Klassiker) hast Du Dir das SICHERHEITS SCHALT Relais zerschossen.

    Dieses Relais hat die Eingänge von Seitenständer + Neutral + Kupplungsschalter und steuert die FREIGABE zum Anlasser Relais und Benzinpumpe.

    Moin an dem gelb/roten Kabel sollten +12 bis +14 Volt sein .... wenn nicht prüfe am Stecker ob auf dem braun/weiß Kabel diese Werte sind (dort wechselt die Kabelfarbe von braun/weiß auf gelb/rot zum Kill-Schalter.

    Braun/weiß läßt auch Deine Kontroll-Leuchte für Öl-Druck und Neutral leuchten ... und werden von der Sicherung Nr. #2 = Zündung versorgt .... also so schwer ist es gar nicht.

    Moin ... um hier die Verwirrungen auf zu lösen (wegen Magnete oder nicht):

    REED-Schalter = braucht immer einen oder mehr Magnete

    Hall-Sensor = braucht nur ein magnetische Material (Eisen, Stahl) nicht unbedingt einen Magneten

    Induktiv-Sensor = braucht gar kein Magnet, kann auch Alu, Edelstahl, Stahl und Eisen erfassen

    Eine Frage zur D-Box, Rücklicht will Ich über die 1 Kabel Methode anschließen, d.h. über das Bremslicht, anderst geht es doch garnicht oder? wenn Ich es übers Abblendlicht schalte, geht es beim Fernlicht aus, hab das heut mal kurz am Kabel getestet. Und wenn Ich über Zündung geh, ist es halt immer an. Hab damit eigentlich kein Problem, aber die Kennzeichen Leuchte, wird ja dann beim Bremsen auch Heller, oder Ich setz die auf Zündung, ist halt dann immer an. Oder gibt es eine andere Lösung bei der Box???

    ALTE Version der D-Box:


    Installationsplan der Elektronikbox, Version D ab 7.2020:

    Ausgang Bremslicht: Hier wird das Bremslicht oder Rücklicht angeklemmt. Bei Aktivierung der Dimmfunktion reicht
    ein Kabel zum Rücklicht.

    NEUE VERSION:

    Manual für Modelle ab 12.2021
    Ausgang Bremslicht: Hier wird das Bremslicht angeklemmt.

    Bremslicht Flasher An / Aus
    Das Bremslicht blinkt 3 x schnell auf, bevor es dauerhaft an ist.