Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von magnum007

    Hallo

    Leider musste ich heute feststellen, dass offensichtlich meine Gabel vorne undicht / defekt ist. In dem Felgenrand bildete sich eine Öllache, und das Öl lief schon am Reifen runter.

    Also muss ich da mal ran.

    Aber bevor ich jetzt anfange, wollte ich wissen, was ich außer den Gebelsimmerringen bzw. Staubdichtungen noch erneuern sollte - vorausgesetzt die Federn sind noch OK, wovon ich ausgehe.

    Außerdem, gibts irgendeinen Hersteller, den ich bevorzugen sollte?

    Hier habe ich ein Set gefunden. Wäre das das Richtige?

    Danke euch im Voraus

    Roland

    Du magst Deinen Motor nicht ?

    OK. Prinzipiell hast du recht, aber da ich in der Regel in den letzten Jahren kaum mehr als 4000km fahre meinte ich damit, auch wenn ich nur 3000km gefahren bin, wird im Frühjahr das Öl inkl. Filter gewechselt.


    JOE

    Nicht nur das Spiel am Hebel. Er hat die Schrauben unter dem Auspuff und dieses Verbindungsstück in der Mitte gelöst und den Zug "neu" eingestellt.

    Sooo, gestern einen Ölwechsel mit Filter durchgeführt.

    Leider hat sich das Schaltverhalten nur unwesentlich (vermutlich dem neuen Öl geschuldet) verbessert. Hakeln tuts trotzdem noch.

    Mittlerweile habe ich durch einen Freund jemanden kennen gelernt, der jemanden kennt, der jema......

    Nachdem wir geklärt hatten, ob Kupplungszug und Fußhebel stimmen und auch Ölwechsel durchgeführt wurde, meinte er nach einer Probefahrt, er tippt auf "fertige" Kupplung. Insbesondere meinte er, die Metallscheiben seien evtl. beschädigt / nicht mehr 100% plan.

    In den nächsten Wochen wird jetzt also die Kupplung erneuert.

    Hi

    Schickes Teil!!!

    Welche Blinker hast du jetzt montiert? Die von Bild 3 oder 6

    Mich würde interessieren, welche das auf Bild 3 sind und wie du diese befestigt hast.

    Hast du den Halter selbst gebaut oder gibts den so zu kaufen?

    @VL Kutscher

    Nein. Ich habe auch einen Kumpel, der jedes Mal vorm Losfahren kurz Gas gibt. Die Antwort auf meine Frage, warum er das macht...

    Achselzucken, ist Gewohnheit....

    Hab ich mir aber nicht abgeschaut, da ich auch keinen Sinn drin sah...

    Den Ölwechsel werde ich am kommenden Wochenende machen.

    Ich habe eben, als ich von der Arbeit kam doch noch den Schalthebel eingestellt.

    Da ich dort noch nie was geschraubt hatte, kann der nur vom Vorbesitzer so falsch eingestellt worden sein.

    Ich hatte mich zwar immer gewundert, dass ich die linke Fußspitze so hoch heben muss zum Runterschalten, aber dass ich das einstellen kann - soweit hatte ich nicht gedacht. Der, der das einstellte hatte wohl die obere mit der unteren Befestigungsschraube des Motorhaltewinkels verwechselt.

    Die Mitte des Schalthebels war über der OBEREN Befestigungsschraube statt über der unteren.

    Dann habe ich noch etwas Fett in die beiden Gelenke der Schaltstange gedrückt, aber das Schaltverhalten bleibt genauso hakelig wie vorher.

    Also abwarten bis zum Ölwechsel.

    Dann würd ich mal zuerst nach der Einstellung von der Kupplung sehen und ob der Zug auch ok ist das kann schon alleine daran liegen, danach das Schaltgestänge und wenn da auch alles ok sein sollte, muß man halt weiter schauen.

    So der Plan fürs Wochenende.


    Öko

    Ein Ölwechsel gegen meine Problem hatte ich ja schon durchgeführt. Auch die Einstellung des Kupplungsspiels auch überprüft und nachgestellt.

    Auch ob das Kupplungsseil leichtgängig ist, aber nur Sichtprüfung, indem ich schaute ob beim Ziehen und Loslassen des Seiles dieses ohne ruckeln unten an der Kupplung aus der Ummantelung raus und rein rutscht.

    Und dann kam der Gang zur Werkstatt, in der mir gesagt wurde, es würde eher am Getriebe als an der Kupplung liegen.

    Also ich glaube nicht dass man sagen kann ich hätte nicht erst mal selbst geschaut, bevor ich hier Fragen stellte.

    Ich weiß jetzt nicht, was das hiermit zu tun hat, aber...

    Ich glaube nicht, dass Biker andere Biker stehen oder liegen lassen, wenn sie einen mit ner Panne sehen.

    Ich habe auch schon, aber als Autofahrer bei nem Biker angehalten. Aber auch gleich erwähnt, dass ich nicht soviel Ahnung hab, aber es hätte ja sein können, dass er ein Problem hat, welches ich zufällig auch schon hatte. War leider nicht so und ein Kumpel von Ihm mit Hänger war auch schon unterwegs. Ich denke aber er war schon froh, dass jemand angehalten hat. Zu zweit kann man eben angenehmer warten als alleine.

    Sorry dafür, dass ich nicht so viel Ahnung von der Materie habe wie ihr.

    Die Anfeindungen in den letzten Posts verstehe ich nicht.

    Meine letzte Frage war, was und wo die Schaltgabel sitzt. Mittlerweile weiß ich, dass die im Getriebe sitzen und ich da bestimmt nicht ran gehe.


    Shadow

    NEIN ich habe noch gar nichts gemacht, da ich das ganze Wochenende arbeiten muss.

    Ich wollte hier lediglich wissen, was ICH unternehmen kann, bevor größere Reparaturen durchgeführt werden müssen.

    Und die, die hier genannt wurden, möchte ich am kommenden Wochenende durchführen.

    Was ich schon gesehen habe, dass das Schaltgestänge nicht korrekt eingestellt ist. Der Schalthebel steht zu hoch.


    Und Wiesel...

    Du hast doch im Post #7 und #9 selbst geschrieben, wenn's nicht das Öl ist Kupplung tauschen.

    Solche übertriebenen Vergleiche "... dreckiger Auspuff, neues Motorrad" kenne ich noch... aus dem Kindergarten.

    Ich schrieb es schon in Beitrag 12 - Motul probieren. Wenn das nicht hilft ist wohl, die Schaltgabel verbogen.

    Da das (Castrol) Öl keine 2000 km drin ist und das Problem auch nach dem Öl Wechsel da war kann ich mir jetzt wirklich nicht vorstellen dass ein Öl Wechsel mit einem anderen Öl dieses Problem einfach so löst.

    Die Schaltgabel hatten wir in diesem Thread jetzt aber noch nicht...

    Wo sitzt die? Komme ich da von außen ran?

    Wenn beim Gangeinlegen das Motorrad einen Satz nach vorne macht trennt die Kupplung nicht richtig. Entweder sind die Scheiben verklebt, der Kupplungskorb hat schon tiefe Rillen oder die Grundeinstellung stimmt nicht. Die Ölsorte kann man wexeln. Vollsyntetisches Öl vertragen allerdings einige Kupplungen nicht.

    Also ich kann mir mit meinem Laienhaften Wissen auch nicht vorstellen, dass es sich bei meinem Problem um ein "äußerliches" Problem handelt.

    Ich nehme die 10W40 oder 20W50 Hausmarke vom Louis seit Jahren für alle Motorräder. Man kann es mit dem Öl auch übertreiben.

    Es ist wie mit allen Waren. Die einen nehmen immer nur das beste, andere "Hauptsache billig" und ich denke mir, solange ich bei einem Markenprodukt bleibe und das auch von anderen empfohlen wird, kann ich nicht so viel falsch machen.

    Neiiiiiin Joe....

    Ich mach jedes Jahr im Frühling Ölwechsel egal wieviel km ich gefahren bin.

    Damit wollte ich nur sagen, da ich anfangs gar keine Ahnung hatte und der VB dieses Öl nutzte nahm ich das weiter.

    Ich hatte mal, da ich einen Gutschein von Polo geschenkt bekam, deren Hausmarke genommen, aber auch schnell wieder getauscht.

    Und da ich ich mal gelesen hatte , wenn ein Fahrzeug (Auto oder Motorrad) immer das gleiche Öl fuhr, dass man dann besser nicht auf eine andere Sorte wechselt, bin ich wieder zu dem Castrol gewechselt.

    Das beruhigt mich schon mal soweit, dass Probleme mit der Kupplung finanziell nicht so zu Buche schlagen, wie ein defektes Getriebe.

    Das Öl habe ich deshalb genommen, weil der Vorbesitzer das auch immer hatte und mir noch 1 Kanister mit gab. Aber ich denke mir soooo schlecht kann es ja auch nicht sein und das wie so oft eine Glaubensfrage ist.

    Das mit der 2. Meinung würde ich gerne machen, aber leider sind die Biker, die ich kenne alles Fahrer, aber keine Schrauber.

    Also bisher habe ich fast alles an dem Motorrad (und auch am 24 Jahre alten Astra und 18 Jahre alten Corsa) selbst hinbekommen, aber wenn es an die Kupplung oder Motor ging, ließ ich das lieber Leute mit Ahnung erledigen.

    Vielleicht ist die Zeit ja reif... 🤔

    Wenn natürlich jemand in meiner Nähe, also Kreis Groß Grau / Rüsselsheim wohnt wäre das natürlich nicht schlecht...

    Morgen

    Also da ihr alle eher auf die Kupplung als auf das Getriebe tippt werde ich wohl die Kupplung wechseln LAASEN!

    Da habe ich mich bisher noch nicht ran getraut. Das ist zwar im WSH gut beschrieben, aber ich denke da braucht man schon etwas mehr Erfahrung.

    Vielen Dank euch allen

    Werde dann berichten, was es am Ende war.

    Ja. Seit Jahren immer das teilsynthetische Castrol 10W40 drin.

    Und bevor jetzt jemand kommt und sagt nur mineralisches Öl - das hatte ich vor ein paar Jahren für ca. 500km drin und wieder rausgeworfen!!!

    Mhhhh welche Gelenke?

    Schaltgestänge einstellen?

    Wusste nicht, dass man da was einstellen kann.

    Hättest du da einen Tipp für mich was geschmiert werden soll (WD40 oder eher Fett) und wie das Schaltgestänge eingestellt wird?