Wie erkenne ich vor Ort mit Gewissheit, das sie ihre etwa 107 rennt und nicht die 93?
Zunächst sollte es in den Papieren stehen. Zusätzlich kann man den Fahrersitz abnehmen (der wird links und rechts von je einer Schraube gehalten; sind die raus, kann man den Sitz abheben, der vorne unterm Tank nur eingehakt ist) und kommt dann an die CDI, die auf dem hinteren Fender mit einer Schraube befestigt ist. Diese CDI gibt es in fünf wichtigen Varianten:
- Mit der Bezeichnung TNDF 43: Das ist die Variante mit 93 km/h
- Mit der Bezeichnung TNDF 44: Das ist die Variante mit 80 km/h
- Mit der Bezeichnung TNDF 45: Das ist die Variante mit 101/107 km/h(*)
- Mit der Bezeichnung TNDF ?5: Das ist die CDI der 250er! Die soll technisch mit der TNDF 45 baugleich sein, hat aber eine andere Bezeichnung (die Nummer über der Bezeichnung TNDF beginnt mit 3LS oder 3LW und das sind die Typenbezeichnung der 250er, während die 125er vom Typ 5AJ ist)
- Ganz ohne Bezeichnung: Das ist die chinesische Nachbau-CDI, die es für um die 60 € gibt
Es soll Leute gegeben haben, die eine chinesische CDI oder die einer 250er genommen haben, die zuuuuuuufällig keinen Aufkleber mit der Typenbezeichnung mehr hatte und sich mit dem Gutachten von Yamaha 107 km/h haben eintragen lassen... (Download hier und hier; von 80 km/h auf 107 km/h reicht das erste Gutachten, wenn man von 93 km/h auf 107 km/h umrüsten will nimmt man besser beide Gutachten mit, weil das zweite belegt, daß zwischen den 80 und 93 km/h Versionen auch nur die CDI anders ist)
Ansonsten: Wir/ich hatte(n) inzwischen vier 125er und sechs 250er. Die Dinger sind quasi unzerstörbar. Übelstes Dauervollgas führt selbst bei großer Sommerhitze allenfalls zu mäßigen 90°C Öltemperatur (an mehreren Motoren mit verschiedenen Ölthermometern getestet). Die Luftkühlung der Motoren reicht also völlig. Ich kenne zwar mehrere 125er und 250er Motoren mit Laufleistungen zwischen 50.000 und 100.000 km, aber nur einen defekten. Das war ein 250er, bei dem der Eigentümer bei der Umrüstung von 13 kW auf 16 kW Fehler gemacht hatte. Der 125er Motor ist übrigens ein im Hubraum reduzierter 250er. Bohrung und Hub wurden verringert, wodurch auch die Kurbelwelle und das Pleuel anders sind, auch der Vergaser nebst Ansaugbrücke ist anders. Die großen Zylinder passen aber auf den kleinen Motor! Man kann einen Zwitter bauen, indem man die Zylinder und Kolben einer 250er auf einen Motor mit 125er Kurbelwelle und Pleuel setzt. Das gibt dann ungefähr 180 ccm und einen drehfreudigen Kurzhuber. Umgekehrt bauen 250er Fahrer gerne die Nockenwellen der 125er ein: Der 125er Motor basiert ja auf dem 250er Motor. Aber natürlich auf dem offenen mit 16 kW! Für Deutschland wurde die 250er per Nockenwelle auf versicherungsgünstigere 13 kW gedrosselt. Die 125er Nockenwellen sind also mit denen für 16 kW identisch, Yamaha bietet auch für diesen Umbau ein Gutachten (hier).
In einem Punkt sind die Viragos allerdings übel, aber diesen Fehler teilen sie mit der Honda Rebel und der Suzuki GN (und laut Hörensagen gilt das auch für GZ Marauder und VL Intruder; die Honda VT Shadow soll ein wenig besser sein): Es sind Sommerfahrzeuge. Wer sie bei üblem Wetter bewegt, der sollte fleissig putzen und pflegen. Die kleinen Crusier rosten gerne. Dadurch fahren sie zwar nicht schlechter, aber schön ist anders. Also regelmäßig pflegen, dann fahren sie nicht nur lange, sie sehen dann auch lange schön aus.
Gruß Michael
(*) 107 km/h schafft die offene Version, die denselben Kettensatz wie die Versionen mit 80 oder 93 km/h hat. Es gab zur Zeit der 93 km/h Versionen aber auch ein Umrüstkit, bei dem nicht nur die CDI, sondern auch der Kettensatz getauscht wurde und die mit 101 km/h eingetragen wurde. Die ist am Berg im letzten Gang spritziger, aber dafür in der Endgeschwindigkeit langsamer. Dieses Umrüstkit war für Fahrschulen gedacht; bei 101 km/h Versionen sollte man dringend nachfragen, was das Moped hinter sich hat... Ab einem bestimmten Baujahr (ich meine ab Modelljahr 1999, also ab Herbst 1998 ) wurde im Zuge der Modellpflege die TNDF 45 serienmäßig verbaut, die neueren Viragos laufen also serienmäßig 107 km/h. Die älteren lassen sich aber umrüsten, egal ob vorher mit 80 oder 93 km/h eingetragen (hier muß die CDI getauscht werden) oder mit 101 km/h eingetragen (da muß der Kettensatz gewechselt werden). Man kann die Versionen aber gut am Tank unterscheiden: Die 93 km/h Versionen hatten einen erhabenen Virago Schriftzug:
[Blockierte Grafik: http://www.majhost.com/gallery/der-zweizylinder/Mopedbilder/baby-virago-03.jpg]
Die 107 km/h Versionen hatten eine Grafik mit einem V mit so einer Art Schweif. Das war erst ein Aufkleber, später gab es diese Grafik als 3D-Signet:
[Blockierte Grafik: http://www.majhost.com/gallery/der-zweizylinder/Mopedbilder/baby-virago-04.jpg]
Aber Vorsicht! Auf eBay ist z. B. eine 1997er, die auf 1999er macht, sprich die umlackiert wurde und das falsche Tank-Signet erhielt. Bei solchen Modellen sollte man erst fragen, wie schnell sie sind.