Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von lowcost

    Zitat

    Original von chrischan
    ...


    da es aber um nen reines Winterhinbringding handelt is es egal.


    ...


    Ist bei mir doch ähnlich. Auch wenn ich die GN eher ganzjährig als Arbeitswegkrücke haben will. Deshalb auch das knappe Budget.


    Eine CM 400 Custom muß ich aber auch noch mal haben - auf so einem Teil habe ich '84 meinen Lappen gemacht... *seufz* Die 400er CM war in meinen Augen damals zwar nur die billige, kleine und häßliche Schwester der CX 500 C, aber trotzdem hängen Erinnerungen dran.


    Gruß Michael

    Zitat

    Original von Panzer
    Na ja,du wolltest ja unbedingt Kritik haben-das Ding sieht aus wie diese Motorräder auf den Kinderkarussel immer ausehen.


    Die meist dem Design der 40er, 50er und 60er Jahre nachempfunden sind (schon weil solche Karussels schon seit Ewigkeiten fast überhaupt nicht mehr gebaut werden; die Dinger sind meist Jahrzehnte alt).


    Bulldog42 hatte schon völlig Recht: Als ich den Entwurf entwickelte (eigentlich bin ich ja noch dabei, deshalb auch dieser Thread) gehörten Mopeds wie die K-Modelle ab 1952 ganz klar zu meinen Vorbildern in Sachen Optik. Deine Analogie ist indirekt eine Bestätigung für mich.


    Natürlich - das sehe ich auch so - wird mein Moped schon so eine Art Karikatur sein. Erstens ist das Design nur nachgemacht, es ist ja kein echter Oldie (obwohl... Eigentlich doch, die GN ist ja 30 Jahre alt! *ggg*), zweitens ist die Suzi recht kurz und klein. Das erinnert natürlich ein bißchen an ein Kinderkarussel...


    Hier ein Gegenbeispiel: Trotz deutlich geringerer Sitzhöhe wirkt diese lütte 125er richtig erwachsen, da wird man sogar von Fahrern ab 1 Liter Hubraum aufwärts gegrüßt (was meinen 16-jährigen Spross hoffentlich ausreichend prägen wird, daß es mit 18 nicht heißt "und jetzt nur noch Auto!"...)


    [Blockierte Grafik: http://www.majhost.com/gallery/dingartkoel/CX500-MOC/sitzbank-umbau-38.jpg]


    Ihr dürft weiter lästern (oder loben). Evtl. kommt ja noch etwas, das mich auf eine Idee bringt!


    Gruß Michael

    Zitat

    Original von MitchMotors
    bist Du Dir mit dem Vespasattel sicher? Der baut wirklich ziemlich hoch, finde ich. Hatte mal einen bei meiner Vespa probehalber drangehalten.


    Das ist für mich sogar der entscheidene Vorteil. Preislich macht das nichts aus, ob ich einen Vespa-Schwingsattel oder einen anderen nehmen würde. Ich will mir eine Art Turm ersparen, um die Höhe des Vespa-Sattels mit einem anderen Sattel zu erreichen. Das würde nämlich erst recht bescheuert aussehen!


    Die Suzuki GN 400 ist wie auch die praktisch gleich große SR nicht für uns Westeuropäer, sondern für die im Schnitt deutlich kleineren Asiaten entwickelt worden (noch 1990 betrug die durchschnittliche Körpergröße eines Japaners gerade mal 157,9 cm, wie ich ergoogeln konnte). Der hohe Vespa-Sattel ist für mich mit meinen knapp 1,85 m daher von Vorteil - er macht das Moped für mich etwas größer. Ich komme damit höher als mit der Originalbank.


    [Blockierte Grafik: http://www.majhost.com/gallery/dingartkoel/bikes/originalbild-21.jpg]


    Ich hatte schon mal eine GN 400 TD (siehe oben), die ich mit originaler Bank und originalem Lenker gefahren habe. Die war in Sachen Sitzhöhe grenzwertig - weniger geht eigentlich nicht. Immerhin will ich in erster Linie den täglichen Arbeitsweg von 70 km damit fahren.


    Der hohe Sitz ist also sinnvoll - egal, wie das aussieht. Mit flachem Lenker und dem geplanten Träger dahinter wird die Linie aber ganz anders wirken - da bin ich zuversichtlich.


    Gruß Michael

    Zitat

    Original von Bulldog42
    [jetzt weiß ich es, Du hast Dir zu viele HD K-Models angeschaut das wird nicht den gewünschten erfolg bringen und Dir auch selber nicht gefallen


    Die K-Modelle sind absolut mein Ding - ich liebe sie.
    Und die knalligen Farben aus dem Amerika der späten 50er und frühen 60er Jahre ebenso.


    Gruß Michael

    So ein Bobber wie auf dem zweiten Bild mag ich auch, absolut genial - aber das wäre ein Schönwetterbike.
    Mein Billigeimer soll auch bei Regen und Schnee fahrbar sein. Da ich mittelgroß bin, darf die Sitzhöhe auch nicht zu gering sein. Deshalb geht mein Entwurf so in Richtung gefälschtem Oldtimer, soll also wenigstens ein wenig an ein mehr als ein halbes Jahrhundert altes Moped erinnern.


    Gruß Michael

    Hallo,


    zur Zeit entwerfe ich das Design meiner GN 400 TD, die ich in den nächsten Monaten so nach und nach umbauen will. So ungefähr soll das aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.majhost.com/gallery/dingartkoel/sale/quick-and-dirty-gn-400-25.jpg]


    Die einzelnen Dinge, die ich plane:
    - flacher, breiter Lenker LSL Wide Bar, 92 cm (anders als in meiner Grafik; ich habe bloß kein passendes Foto gefunden)
    - Faltenbälge an der Gabel
    - Schwingsattel (Vespa), neu in hellbraunem Kunstleder bezogen, dahinter Gepäckträger (fehlt in meinem Bild)
    - Fender hinten aus schmaler geschnittenem Anhängerschutzblech; beide Teile mit schmalen Streifen miteinander vernietet
    - Schutzblech vorne ebenfalls mit aufgenietetem Blechstreifen und zusätzlich mit Streben versehen
    - Fake-Nummernschild vorn (pedestrian slicer) aus ABS; elastisch, gefahrlos
    - anderes Rücklicht und andere Blinker (kleiner als im Bild)
    - weniger chrom, d. h. origonal verchromte Felgen glänzend schwarz, original verchromtes Schutzblech vorn und den verzinkten Fender hinten in Tank-/Seitendeckelfarbe
    - Lack wahrscheinlich Himmelblau, evtl. auch Orange, dann aber Schwingsattel und Seitendeckel schwarz


    Mich interessieren jetzt einfach mal Eure Meinungen, die mich evtl. auf neue Ideen bringen. Motor (20 kW), Auspuff, Fahrwerk usw. sollen nicht angetastet werden, da das gesamte Moped billig bleiben soll. Die Kosten für das Moped sollen dreistellig bleiben (dieses Projekt brachte mich auf den Namen lowcost), wobei die Suzuki nebst Transport zu mir schon die ersten 500 verschlungen hat. Teure Teilekäufe kommen nicht in Frage.


    So, jetzt bin ich gespannt.


    Gruß Michael

    CustomSolution


    Das ist doch das, worum es sich dreht: Die Versicherungen wollen nicht weniger verdienen. Also werden sie nicht zulassen, daß es für den Verbraucher billiger wird. Wahrscheinlich werden die Prämien der Wechselgruppen den Summen der Einzelprämien mit etwas Rabatt entsprechen. Sollte das anders kommen, dann wird der Prämeinausfall eben auf alle umgelegt.
    Haben die Versicherungen vorher 100 Milliarden kassiert, werden sie das auch weiterhin tun - egal, wie das verteilt wird.
    Auch heute werden mehrere Fahrzeuge meist nur im Wechsel bewegt. Ich kann auch nicht mit dem Moped und dem Auto gleichzeitig fahren. Ich fahre aber oft mit dem Moped (ist billiger) und wenn es nötig ist, mit dem Auto (z. B. wg. des Platzes/Kofferraum). Viele andere haben verschiedene Autos für verschiedene Zwecke. Auch diese Fahrzeuge werden meist im Wechsel bewegt, nicht gleichzeitig. Folge: Käme ein Wechselkennzeichen, das für den Verbraucher Vorteile hätte, hätte es für die Versicherer Nachteile. Und analog für den Staat, der die Kfz-Steuer möchte.
    Es wird deshalb kein Wechselkennzeichen mit Vorteilen für den Verbraucher geben. Das kann es überhaupt nicht. Davon bin ich zu 100 % überzeugt. Es wird wahrscheinlich ein Wechselkennzeichen geben, aber eben keines, von dem der Otto-Normal-Verbraucher Vorteile hätte. Sieht man mal von dem Vergnügen des regelmäßigen Tauschs der Nummernschilder ab...


    Gruß Michael

    Zitat

    Original von Kilroy
    @tausch:
    Intressant wäre an dieser Stelle ob bei Euch die Versicherungsprämien bei Einführung des wechsel-kz gestiegen sind. Das währe ja dann der Umkehrschluss aus lowcost's Meinung. Alle zahlen für diejenigen die wechsel-kz haben (oder hab ich das falsch verstanden?).


    Ich hoffe doch schwer, daß die Erhöhungen in den allgemeinen Preiserhöhungen untergingen. Aber es dreht sich ums Prinzip der Umverteilung: Wer billige (Zweirad-) Kisten fährt, hätte keinen Grund, ein Wechselkennzeichen zu nutzen. Wer teure Luxusautos fährt (also nicht benötigte), dagegen schon. Simple Folge: Würde wirklich die Lösung kommen, daß die Prämien der Einzelfahrzeuge für das Wechselkennzeichen nicht addiert würden, würden unterm Strich die Prämien der Luxusdrittwagenfahrer von Otto-Normalverbraucher gezahlt. Daß das wahrschenlich unterm Strich nur einen klitzekleinen Betrag ausmachen würde, ändert an der grundsätzlichen Verwerflichkeit dieser Regelung nichts.

    Zitat

    Original von Kilroy
    @ lowcost:
    Bevor ich mit Dir weiter diskutiere würde ich Dich bitten für Deine Aussagen irgendwelche Belege (ausser von Dir selber aufgestellten Behauptungen) zu bringen.


    Ansonsten gehst Du auf keine Argumente ein und schiesst meiner Meinung nach nur blind um Dich, keine Ahnung wieso...


    Ich gehe auf keine Argumente ein?


    Ich habe meine ganz persönliche Meinung geäußert - und solide begründet -, die einem gewissen kilroy nicht passte und ihn motivierte, mich hier unter der Gürtellinie blöde anzumachen.


    Deine nicht vorhandene Argumentation nenne ich nicht Diskussion. Meine Antworten waren das natürlich auch nicht alle, aber wie man in den Wald hineinruft und so... Wenn Du sarkastische und aggressive Antworten nicht verträgst, fang nicht mit Provokationen an.


    Was die Belege angeht: Lies doch selber Zeitung oder sieh mal ab und an seriöse Nachrichtensendungen. Warum soll ich das für Dich tun und Dir die Informationen noch sammeln?!?

    Zitat

    Original von tausche
    also - 120,- jährlich inkl. allem für nen einsteiger mit ner VX800? 8o


    dann isses um welten billiger als bei uns, hier zahl ich für ne VZ800 als einsteiger inkl. -15% versicherungsbonus (weil mehrere versicherungen dort) 44,26 pro monat = 531,- im jahr versicherung.


    dann versteh ich auch warum bei euch kein schwein seine karre im winter abmeldet. wenn ich meine z.b. von oktober - feber stillleg zahl ich wenigstens nur die hälfte. :rolleyes:


    Oh holla, das ist heftig! So war das hier vor 25 Jahren. Die immer älteren und erfahreneren Fahrer verursachen aber immer weniger Schäden und daher sinken die Prämien seither mehr oder weniger kontinuierlich. Vor 25 Jahren war jemand mit mehr als 25 Jahren auf dem Buckel so selten auf einem Mopedtreff zu finden wie heute einer mit weniger als 25 Jahren. Und das hat - in Sachen Versicherung erfreuliche! - Folgen.


    Aber eine Korrektur noch: 120 für die Versicherung des Anfängers - die 58 Steuern muß er auch zahlen. Also langjähriger Fahrer: 90 pro Jahr, Anfänger: 180 pro Jahr. Leute mit weniger Erfahrung liegen dann irgendwo dazwischen.

    Zitat

    Original von tausche
    mal ne kurze frage: wieviel zahlt man in D im jahr versicherung (+steuer) für ein sagen wir mal 800ccm moped?


    Meine VX 800 kostete bei der HUK24 an Haftpflicht unter 30 im Jahr und 58 Steuern.
    Das liegt natürlich am Schadensfreiheitsrabatt. Ich bin hier von meinen SF 10 ausgegangen (beim Moped gibt es nicht mehr, auch wenn man wie in meinem Falle schon weit über 20 Jahre unfallfrei fährt). Ein absoluter Anfänger würde für die VX 800 125 % der Basisprämie, also knapp 120 zahlen.


    Nun muß man allerdings noch ergänzen, daß nicht alle Versicherungen gleich teuer sind und daß es Regionalklassen gibt. Ein Münchener zahlt z. B. mehr.


    Gruß Michael



    Tante Edith möchte noch etwas ergänzen: Die Haftpflichtversicherung richtet sich hier nicht nach dem Hubraum, sondern nach der Leistung. Ich bin von 45 kW, also 61 PS ausgegangen. Außerdem habe ich gerade mal beim Online-Prämienrechner der HUK24 nachgesehen - inzwischen würde diese 800er 30,55 pro Jahr kosten. Unter 30 stimmt also nicht mehr, es wird halt nichts billiger...


    Schon mal was von Politik gehört?


    Es hieß auch erst, es solle nur für ein Fahrzeug Steuer entrichtet werden, das ist auch schon vom Tisch...


    Es ist längst klar und wurde oft genug angedeutet: Auch die Versicherungen akzeptieren keinen Prämienausfall.


    Es gibt nichts zu sparen. Es sei denn, die Versicherungen lassen die Leute ohne Wechselkennzeichen dafür bluten.


    Gruß Michael



    Tante edith hat noch einen Nachtrag: Es ist tatsächlich zu befürchten, daß es eine Lösung geben wird, die - wie allzu oft - die wirtschaftlich weniger gut gestellten Leute schlechter und die gut betuchten besser stellt. Die Politik möchte, daß die Einsparmöglichkeit auf Kosten anderer die Leute zu mehr Fahrzeugkäufen motiviert. Die Leute sind schließlich tatsächlich so blöde, sich wegen gesparter 100 pro Jahr für 10.000 ein Auto mehr hinzustellen! So wie letztes Jahr Autos im Wert von teilweise deutlich über 2.500 wegen der Abwrackprämie verschrottet wurden. Irrsinn! Ich kann nur jedem raten, mal richtig über die Sache nachzudenken und nicht einfach darauf hereinzufallen, daß einem einer angeblich etwas schenken will. Es will uns nämlich keiner etwas schenken, im Gegenteil!


    Also nochmals: Die Steuer soll für alle Fahrzeuge bezahlt werden, die Versicherungen beabsichtigen, den Prämienverlust zu kompensieren - also im Klartext die Prämien so zu erhöhen, daß die Ihr Geld eben doch bekommen.


    Das bedeutet, unterm Strich kann man damit nicht sparen. Niemals! Das ist ein üble Augenwischerei!


    Es sei denn, es kommt die asoziale Lösung, daß man wirklich nur noch für ein Fahrzeug zahlt und spart und die Versicherungen das auf alle Beiträge umlegt. Tolle Lösung! Die Konsequenz wäre dann, daß der arme Schlucker mit einem Auto den Pämienvorteil des Nachbarn bezahlen müßte. Und das wäre eine noch beschissenere Lösung, gegen die ich dann noch mehr wäre!


    Gruß Michael

    Zitat

    Original von Kilroy
    @ lowcost:
    Wir gehen hier im Moment davon aus das z. Bsp. bei der Versicherung nur 1 Beitrag vom teuersten Fahrzeug zu bezahlen ist. Und nu rechne noch mal nach...


    Edith fand Fehler...


    Man kann auch davon ausgehen, daß in der Nacht vom 24.12. auf den 25.12. der Weihnachtsmann kommt - realistisch ist das nicht.

    Zitat

    Original von Kilroy
    Eine absolute Aussage, wow, doch meiner Meinung nach nicht zutreffend für alle.
    Wenn ich alleiniger Inhaber einer Klasse B Erlaubnis in der Familie bin, neben einem Café Racer noch noch ne full dressed oder nen Renner haben und Fahren will kann sowas durchaus sinn machen. Werdens mehr Motorräder wirds vielleicht noch sinnvoller.
    Und schön für Dich das Du finanziell keine Probleme hast, in der glücklichen Lage sind aber nu mal nicht alle...


    Grüsse,
    Kilroy


    Hallo,


    unterschiedliche Fahrzeugklassen soll man nicht mischen dürfen, also Auto und Moped mit demselben Kennzeichen wird sowieso nicht gehen. Und da 2 oder 3 einzeln zugelassene Mopeds annähernd gleich teuer wie ein Gruppe Mopeds mit Wechselkennzeichen kommen werden, macht das Wechselschild keinen Sinn. Dein exotischer Familienvater mit der Frau ohne Fürherschein würde kein Geld sparen. Und deshalb halte ich diese Nummer ja für unsinnigen und überflüssigen Blödsinn.


    Und keine finanzielle Probleme? Na gut, ich komme klar, aber dicke habe ich es nicht. Außerdem sind zwei Mopeds für je 1.000 und eines für 2.000 eben auch nur 4.000 , die da vor der Tür stehen - was im Vergleich eher wenig sein dürfte. Mehrere Mopeds zu haben heißt doch nicht automatisch, viel Geld ausgegeben zu haben.


    Gruß Michael

    Hallo,


    über das Wechselkennzeichen ist ja viel zu lesen. Daß es immer wieder als toll bejubelt wird, kann ich aber nicht verstehen:


    Sollten mehrere wertvolle Fahrzeuge damit betrieben werden, werden die Kasko-Prämien schon dem Risiko angepast werden.


    Haftpflicht und Steuer sind dagegen eh billig, weil Mopedfahrer kaum Schäden verursachen. Für 37 kW und 500 ccm liegen die Jahreskosten für Steuer und Haftpflichtversicherung irgendwo bei weit unter 100 . 5 bis 10 pro Monat. Selbst bei über 100 PS sind die heutigen Versicherungsprämien nun wirklich bezahlbar.


    Was habe ich also vom Wechselkennzeichen? Die Sammelprämien werden wie die Kosten für die Zulassung sicher etwas höher ausfallen (Aufwand etc.), auch die Steuer wird wahrscheinlich NICHT gesenkt. Unterm Strich spart der Bürger sicherlich nicht oder nur lächerlich wenig.


    Und dafür ständig das Schild von Moped A an Moped B schrauben? Mal abgesehen vom Nachteil, daß nur eines der Mopeds zur Zeit bewegt werden kann und darf. Da stell ich mir lieber wie bisher 2 bis 3 voll zugelassene Mopeds hin - und zwar ganzjährig.


    In meinen Augen ist schon das Saisonkennzeichen Blödsinn - das sind allerdings Saisonpausen sowieso; ich fahre durch -, das Wechselkennzeichen ist ebenfalls so überflüssig wie ein Kropf. Für Mopeds nicht sinnvoll. Und bei den Blechbüchsen?


    Wenn ich mir neben den beiden benötigten Autos noch ein Cabrio hinstellen wollte, würde ich auch das richtig zulassen. Was ist, wenn mein Frauchen gerade den großen Wagen braucht und ich Lust aufs Cabrio hätte? Dann könnte ich damit auch nicht fahren.


    Die Sache ist also von A bis Z überflüssig und unsinnig. Braucht kein Mensch. Außer den Leuten, denen die Blechschilder am Heck zu klein sind und die gerne größere hätten...


    Gruß Michael


    [Blockierte Grafik: http://www.majhost.com/gallery/dingartkoel/sale/20cm.jpg]

    Hallo,


    und noch ein Punkt, für den mir noch keine gute Lösung eingefallen ist:


    [Blockierte Grafik: http://www.majhost.com/gallery/dingartkoel/sale/quick-and-dirty-gn-400-24k.jpg]


    Wie in der Computergrafik angedeutet, soll das vordere Schutzblech Streben bekommen. Original ist der Kotflügel nur mittig an den Tauchrohren befestigt. Die Streben müssen also nicht wirklich etwas halten, sie sind nur als optischer Zierrat gedacht.


    An den Tauchrohren habe ich keine Befestigungsmöglichkeit für die Streben. Hat da einer mal was gebaut oder gesehen? Oder hat einer eine Idee? Ich suche eine dezente Lösung, die aber so einfach sein sollte, daß man sie mit zweckentfremdeten kaufbaren Teilen oder mit grobem Werkzeug am Schraubstock in der Garage bauen kann.


    Gruß Michael

    Hallo,


    ich habe vor, aus einer Suzuki GN 400 etwas nach meinem Geschmack zu bauen. Ungefähr so:


    [Blockierte Grafik: http://www.majhost.com/gallery/dingartkoel/sale/quick-and-dirty-gn-400-24k.jpg]


    Der Sattel soll aber ein Schwingsattel sein, keine gekürzte Bank. Es ist halt nur eine quick-and-dirty Computergrafik. Auch Lenker usw. kommen anders.


    Ich habe vor, einen Schwingsattel einer Vespa zu verwenden:


    [Blockierte Grafik: http://www.majhost.com/gallery/dingartkoel/sale/px-5.jpg]


    Diese Sättel werden auf einer relativ kleinen Fläche vorne verschraubt. Ich brauche also eine Platte, die ich, da ich nicht am Rahmen schweißen will, an diesem irgendwie anschrauben muß.


    Meine Überlegung geht nun in die Richtung, daß ich einen auf dem normalen Rahmen aufliegenden Hilfsrahmen baue, der an den originalen Punkten der Sitzbank befestigt wird. Das sind wie bei vielen älteren Japanern eine Lasche vorne am Tank und zwei Schrauben am hinteren Ende der Sitzbank.


    Um den Hilfsrahmen optisch unsichtbar zu machen, soll er gleichzeitig ein kleiner Gepäckträger werden. So ein bißchen so wie bei der Vespa oben.


    Ob das wirklich die beste Lösung ist, weiß ich noch nicht. Ich suche daher Ideen und Anregungen. Wie habt Ihr Eure Schwingsättel befestigt? Ich möchte ein bißchen abgucken!


    Gruß Michael