Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von mrlack

    Weil Regenbogen IN ist? Seitdem ein an sich schöner Regenbogen für Ideologie missbraucht wird kann ich ihn nicht mehr sehen und meide alles auf dem ein Regenbogen vorkommt außer es bezieht sich auf die Regenbogenbrücke für Tiere.

    Das kommt davon wenn die Hersteller vergessen was sich über Jahrzehnte oder länger bewährt hat. Heute ist die Lebenserwartung der Produkte auf wenige Jahre beschränkt. Bei Fahrzeugen hat sie sich locker halbiert.

    Bienenwachs, etwas Canauberwachs und etwas Öl warm machen und vermischen. Wäre die Naht keine Synthetikfaser würde sie bei Feuchtigkeit aufquellen und abdichten.

    Wahrscheinlich Inhaltsstoffe mittlerweile verboten etc?

    Nö, waren nur lange Zeit nicht mehr gefragt. Verboten wurde nur Pigmente mit Schwermetallverbindungen wie Cadmium. Betroffen Rot und Gelbtöne.
    Habe die aber dank Sachkundenachweis für Spezialanwendungen. In der Restauration werden sie noch verwendet. Sind nur giftig wenn man sie verbrennt.

    Wie man es nimmt. Manche Flammenlackierungen aus den 70/80ern haben schon Kult. Habe mal so einen Ausbessern müssen. Mit so ganz groben Glimmer.
    Da konnte ich erstmal suchen so einen Glimmer noch zu bekommen.

    Ich nehme grundsätzlich 2K Material. Wenn ich es dünner brauche wird es verdünnt. Nur so kann man sicher sein das es irreversibel trocknet. Wenn es nur geringe Mengen sind nehme ich Feinwaage und verwende 25ml Medizindosierbecher aus PP. Lässt man die austrocknen kann man den Rest herausnehmen und vermeidet
    unnötigen Müll. Gegenüber Spraydosen auf viel günstiger. Im Gegensatz zu Acryl oder PU Härter geht der Epoxidharzharz nicht so schnell kaputt. Selbst angebrochen hält der locker 1 Jahr.

    Wie ich schon sagte ist der EP Spachtel nicht das Problem sondern die 1K Epoxidharzgrundierung. Die löst sich durch darauf folgendes Material an und quillt an den Rändern. Epoxidharz braucht auch länger zum trocknen. Ist natürlich immer das bessere Material sofern es ein 2K Material ist. Vermute aus Spraydose.
    Das ist eh mehr Lösemittel als alles andere. Sollte man die Finger von lassen. Taugt höchstens als Kontrollschwarz vor schleifen. :-)

    Zwar schon länger keine Antwort mehr aber dennoch schreibe ich etwas dazu falls noch einmal jemand ein Problem damit hat.
    Das Problem ist die Epoxidharzgrundierung als 1K. Als Sperrschicht funktioniert das nur als 2K.
    Allerdings auch nicht bei allen Untergründen. Dann gibt es noch die Möglichkeit eine wasserlösliche 2K Epoxidharzgrundierung zu verwenden.

    Nennt man Frühschwundriss-Bildung. Kommt ursprünglich aus der Ölfarbentechnik. Da hat man mit Ochsengalle gearbeitet.
    Geht aber z.B. auch mit Holzleim auf den ein schneller trocknender Film gelegt wird. Die Untere Schicht muss langsamer als die obere trocknen.
    Will man später Klarlack drüber muss man die Kompatibilität der Materialien berücksichtigen. Ölfarben gehen da schon mal nicht. :-)

    Dachte erst es wäre eine MZ. Irgendwo steht was von Schwalbe. Scheint aber EZ125 zu sein. Ein verstorbener Freund hatte eine ganze Wiese voll MZ. Nach Maueröffnung hat er die LKW Weise aus der DDR geholt. Von Polizeimoppeds bis hin zu Gespann mit Lastenbeiwagen. Habe irgendwo noch Fotos davon.

    In kleinen Mengen wird es halt teurer, wobei das Material das Wenigste ist. Geräte reinigen braucht halt auch Zeit. Und Pulver kann man nicht einfach zu einer neuen Farbe zusammen mischen. Da wird irgendwann der Platz eng. Wenn ich nur an meine Pigmentsammlung denke. :D Von Lackfarbtönen ganz zu schweigen. Damit Farbton passt sollte man meist min. 100ml anmachen. Dann brauchst nur ein paar ml zum ausbessern und den Rest hebt man auf. ^^