Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Gebrabler

    Also ich finds eine starke Idee! Und dann noch komplett aus Schrott gebaut - Kompliment! Man muss hier wohl mehr die Idee als den Nutzwert sehen. Aber als Bastelprojekt finde ich es cool.

    ja - kann man machen. Aber ich dachte irgendwie, die Frage in einem Forum für Experten kann man auch machen. Und alternative Vorschläge wie der von Öko mit der Schaltstangenverlängerung sind interessante Denkansätze. Und vielleichit hat der eine oder andere so ein Problem ja schon mal gehabt - letztlich ist es ja wohl der Erfahrungsaustausch, wofür Foren da sein sollten.



    PS: Allerdings muss sich der TÜV dann geändert haben. Zu meiner Zeit gab es von 2 Tüv Menschen 3 Meinungen - und es war wichtig, wen man ansprach...

    Vielen Dank für die Antworten!


    Shadow: Vorstellung erledigt. Danke für den Hinweis!


    Öko: Gegen beidseitig spricht (technisch) nix. Ausser dass ich ein fauler Sack (SIC!) bin und meine Fussrasten eigentlich sehr mag. Dazu kommt: Die Montage links ist vergleichsweise unkompliziert, rechts dagegen muss die ganze Hinterradbremse demontiert und hinterher wieder angebracht werden - kurzum: mächtiges Gefummel, nur um dann ein Trittbrett zu haben, was ich rein persönlich als nicht so toll empfinde. (Wie gesagt - rein subjektiver Eindruck! Ich habe nix gegen Trittbreter - fahre aber seit meinem 20. Lebensjahr Fussrasten.)


    Daher scheint mir meine Idee nur eine Seite mit Trittbrett auszustatten und so das Fuss / Schaltungsproblem mit ein paar Schraubarbeiten final zu lösen einfach verlockend. Bleibt halt nur die Unsicherheit ob mir TÜV Probleme drohen, wenn ich mit einer derartig einseitigen Lösung daher komme...


    VG Henno

    Hi Öko!


    Die Idee den Serienschalthebel zu verlängern ist bestechend. Vielen Dank!


    In der Praxis könnte es schwierig werden - siehe Bild. Die netten D. u. H. aus UK haben ihre Fussraste da direkt vor gepackt. Daher scheiden auch Nachkaufwippen aus, die man für billig Geld irgendwo kaufen kann. So dass am Ende wieder das Trittbrett als pragmatischte Lösung erscheint - zumal ich das Set ja nun schon rumfliegen habe.


    Hallo!


    Ich fahre eine 1700er Thunderbird Storm und habe eine wohl ungewöhnliche Frage:


    Ich habe momentan Metall - nicht nur am Bike, sondern auch im Fuss.

    Unfallbedingt ist eine Metallplatte im linken Fuss eingebaut. Die führt dazu dass Schaltvorgänge Schmnerzen bereiten. Nicht verkehrsgefährdend schlimm - aber doch so, dass längere Fahrten unschön werden können.


    Deswegen habe ich mir Org Trittbretter von Triumph besorgt und spiele mit dem Gedanken, NUR die linke Seite mit Trittbrett und Schwaltwippe auszurüsten. Das wäre dann schonenender für meinen Fuss.


    Denn eigentlich finde ich Trittbretter in meinem Fall subjektiv unschön, so dass die Montage Trittbrett nur links erfolgen und rechts die Fussraste verbleiben soll. Das Trittbrett wäre dann nur einseitig!!!


    Wie sehen die Experten das:


    1) Geht das - oder schlägt der fleissige TÜV Prüfer dann lang hin, wenn ich mit einer solchen einseitigen Modifikation zur Prüfung fahre?


    2) Muss ich diese Umrüstung eintragen - oder kommt die Überraschung beim Standard TÜV?


    vg

    Henno


    ps: Habe schon viel über Trittbretter in Foren gelesen. Aber noch nie die Frage nach einseitig gefunden!




    :danke: