Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von d-back20

    Servus zusammen,


    ich habe mal 2 voneinander unabhängige Fragen zur VT600.


    1. Verzicht auf die Benzinpumpe. Ich habe schon wiederholt im Internet gelesen (Foren) oder gesehen (youtube) dass Leute beim Umbau Ihrer VT600 die Benzinpumpe entfernt haben oder entfernen wollten. Leider erfährt man dann aber danach nicht ob das von Erfolg gekrönt war. Dazu habe ich die Aussagen von manchen gehört, die angezweifelt haben dass das problemlos sei, gerade wenn der Füllstand im Tank niedriger wird. Ich wäre jetzt gar nicht so sehr darauf aus Antworten zu erhalten die auf einer theoretischen Betrachtung basieren und deshalb immer ein Stück weit eine Vermutung bleiben, sondern würde gerne vielmehr wissen: hat das hier schon jemand gemacht und wie ist die Erfahrung ? Gibt es, auf Erfahrung basierend Probleme oder nicht ?


    2. Kann man bei der VT600 die Ansteuerung des Vergasers von 2 Gaszügen (Öffner und Schließer) reduzieren und auf den Schließer verzichten ? Auch hier weiß ich dass es grundsätzlich, modellunabhängig Pro- und Contrastimmen gibt, meine Frage zielt darauf ab ob es möglich ist und ob (auf Erfahrung basierend) die Funktionalität uneingeschränkt vorhanden bleibt ?


    Schonmal vorab ein Dankeschön für hilfreiche Hinweise.

    Also ich behalte die Thematik fest im Hinterkopf, weil mir die kleinen Taster selbstverständlich deutlich besser gefallen als die klobigen Original-Schalteinheiten und da ich die Kabel lieber IM als AM Lenker habe kommt es mir entgegen dank der D-Box ein viel dünneren Kabelstrang zu erhalten.

    Auf meinem Ablaufplan habe ich das jetzt aber nach ganz weit hinten geschoben. Kabel sind flexibel, Anbauteile nicht. Wenn der Bock irgendwann mal dasteht wie er aussehen soll dann sehe ich auch wo Kabel und Gedöns am sinnvollsten aufgehoben und auch möglichst nicht sichtbar sind.


    Ich will auch zuerst alle Verbraucher (auch die neuen Beleuchtungselemente) provisorisch am "alten" Kabelbaum anschließen um zu sehen ob in der Ausgangslage auch bereits alles fehlerfrei funktionierte. Denn falls nach Installation der neuen Elektrik irgendwas nicht funktionert dann weiß ich wenigstens ob ich auf ein altes oder neues Problem stoße.


    Allerdings bin ich ein absoluter Elektrik-Ahnungsloser. Das Handwerkliche bekomme ich hin, aber von der Theorie weiß ich ganz ganz wenig.

    Bei meinem ersten Umbau (eine Kawa W650) habe ich viel ausgetauscht, angeschlossen, neu verkabelt usw......aber das beschränkte sich darauf, alte Kabelstränge und Verbindungen durch neue zu ersetzen, Beleuchtung austauschen und neuen Tacho anschließen. Da braucht man ja von der Theorie keine Ahnung haben sondern muss nur ein paar Kabel richtig zuordnen können und das hat auch alles fehlerfrei funktioniert und ich hatte auch seitdem keine Probleme mit der Elektrik.

    Ich bin mir nur noch nicht so 100% sicher wie ausreichend meine Fähigkeiten sind die VT600 mit einer D-Box auszustatten.

    Hi,


    bin am überlegen ob ich bei meiner VT600 die D-Box von Axel Joost verpasse. In der Produktbeschreibung ist ja zu lesen dass alle Tasterfunktionen am Lenker über 2 Taster gesteuert werden.

    Hierzu würde ich gerne wissen ob man dies KANN oder MUSS, soll heißen ist die Box so konfiguriert dass es nur über 2 Taster geht oder könnte ich, wenn ich wollte, auch mehr als 2 Taster ansteuern ?


    Ich wüsste selbst noch nicht ob ich nur 2 oder mehr Taster verwenden möchte, aber es wäre gut zu wissen ob man die Option hat.

    Auf den kleinen Kontaktblechlein in der Armatur sammelt sich manchmal auch so'n grüner Oxidations-Dreck-Mix. So was hatte ich zumindest bei mir schon mal und nach dem ich das gesäubert hatte funktionierte das Licht wieder so wie es soll.

    Hi recycler,

    der Stil ist nicht mein Geschmack. Aber das ist ja nun wirklich nicht entscheidend und schon gar nicht ein qualitatives Urteil. Zu sehen ist dass Du in der Sache Erfahrung hast weil es handwerklich sehr sauber und aufgeräumt wirkt.

    Beim Vergleich kann man aber erkennen dass Du in der Cafe-Racer-Szene heimisch bist. Die Mopeds die Du da entwickelt hast haben einen ganz klaren Stil bei dem zu sehen ist was genau Du wolltest. Beim Bobber (der VT600) erscheint es mir so, dass Du doch gewisse Klischees abgearbeitet hast.


    Aber Glückwunsch zu Deiner Arbeit, wir reden ja letzten Endes nur über Geschmacksfragen und das wirst Du ja auch schon vorher gekannt haben.

    Dass dieser, nicht gerade kurzer Thread, dann mit "Morgen Termin beim TÜV....." endet entbehrt nicht einer unfreiwilligen Komik. :crylaugh:


    Wobei ich ihm nach all seiner tollen Arbeit natürlich wünsche das alles glatt gelaufen ist.

    Ach schau an, ja klar, Fuckstone hatte ich schon mal auf irgendwelchen Reifenflanken gelesen. Die haben ja auch ein sehr ähnliche Optik zu den Firestone-Reifen und ich dachte damals dass man dann den Namen Fuckstone gewählt hatte um zum Ausdruck zu bringen was man von den Mondpreisen der Firestone-Reifen hält.

    Naja, wie Du selbst schon schreibst, je weicher das Gummi desto schneller die Abnutzung und Lebensdauer, allerdings guter Grip.

    Ich fahre ja schon hin und wieder auch weitere Strecken über mehrere Tage und da muss man halt mit dem Wetter leben das man bekommt und da muss ich zwar nicht die besten Reifen haben, allerdings auch nicht komplette Versager was den Grip bei Nässe betrifft.


    Ja super, danke für den Hinweis.

    Mal abgesehen davon, dass ich Gummimischungen aus fragwürdigen Quellen nicht traue, kann der mit dem Profil einfach keine großen Wassermengen verdrängen. Aber hübsch isser.

    Naja, wenn es rein nach der Vernunft ginge müssten wir ja GS fahren und selbst das stimmt so nicht, denn rein nach Vernunft müssten wir sogar alle Auto fahren. Deshalb ein Hoch auf die Unvernunft ! ;)

    Aber ich weiß natürlich was Du meinst, deshalb lasse ich ja da auch die Finger weg.........obwohl er sehr hübsch aussieht.

    Die Frage nach Old School Reifen für das 15" Hinterrad der VT600 ist sicher schon uralt. Für mich war die Thematik jetzt neu, da ich erst eine VT600 seit 2 Wochen habe und mein Umbau noch gar nicht begonnen hat. So einen "richtigen" Old School Reifen hatte ich nicht gefunden und als ich schon fast durch mit der Suche war bin ich doch auf einen gestoßen und den man wohl auf Grund der Herkunft als Exot bezeichnen kann.


    Der italienische Motorrad-Teile-Händler Twinside aus dem Badeort Rimini bietet Reifen mit dem Namen Sawtoothan und zwar auch in der Dimension 170/80 - 15".

    Ich habe mich nun nicht für diesen Reifen entschieden weil der Händler u.a. schreibt "auch für moderaten Regen" geeignet. Nun gut, was heißt "moderat" und da ich schätze dass man sein eigenes Produkt nicht schlecht redet vermute ich dass man "moderat" eher als "sehr eingeschränkt" verstehen muß. Klar, mein Moped soll schön aussehen, aber fahren will ich schließlich auch damit und wenn man dann bei Regen in jeder Kurve sein Moped fast schieben muss weil man mit den Reifen Schlittschuh fährt dann ist mir das zu blöd.


    Auch wenn meine Entscheidung schon gegen diesen Reifen ausgefallen ist wollte ich mal wissen ob vielleicht doch irgendwer diese Reifen nicht bloß kennt, sondern schon damit gefahren ist und davon berichten kann. Ich vermute mal dass ich mir Reifen von Kenda besorge.